androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    progix666 ist offline Newcomer

Standard Suse 10.1 *tar.gz

Hi,

ich bin ein absoluter newbie in linux und wollt mal fragen:
    rpm is ja z.B. ein setup. jetzt gibts aber .run-dateien oder .tar.gz. wie kann ich die installieren und nicht wie z.B. .tar.gz nur entpacken (was mir nix bringt)?

MfG

progix666

Idee AW: Suse 10.1 *tar.gz

Eine Setup-Datei wie unter Windows gibt es bei Linux nicht. Eine RPM-Datei ist ein so genanntes Paket, dass vom Paketmanager der jeweiligen Distribution ins System eingebunden wird. Red Hat hat diesem Paketmanagement seinen Namen verpasst. Früher hieß dies Red Hat Package Manager. Heute hat sich die Bezeichnung RPM Package Manager etabliert. Dir werden auch noch DEB-Pakete begegnen, die für Distributionen vorgesehen sind, die von Debian Linux abstammen (Debian-Derivate) wie (K)Ubuntu oder Knoppix.

TAR.GZ-Dateien sind TAR-Archive, die dann noch mit GZip komprimiert wurden. Sie enthalten meist Programme im Quellcode, die zuerst compiliert werden müssen, um lauffähig zu sein. RUN-Dateien sind häufig selbstentpackend, also mehr mit den Setups unter Windows vergleichbar. Oft erhält man bei Ausführung solcher Dateien aber dann wieder ein RPM-Paket. Ein gutes Beispiel dafür ist das Java Runtime Environment.

RPM-/DEB-Pakete sind meist sehr bequem über den Paketmanager der Distribution einzuspielen, weil sie schon fertig kompilierte Binärdaten enthalten, die ohne weiteres lauffähig sind. Ebenso leicht ist auch die Deinstallation von auf diese Weise eingespielter Software. Der Paketmanager löst auch Abhängigkeiten mit anderen Paketen selbständig auf, so dass kein instabiles System entsteht.

So, ich denke das war erstmal genug für den Anfang. Ist ja auch nicht wenig gewesen. Und zu erzählen gibt es darüber noch viel mehr. Ich hoff, ich konnte Deine Fragen wenigstens im Ansatz beantworten.
    Geändert von localghost (01.07.2006 um 15:28 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Standard AW: Suse 10.1 *tar.gz

Erstmal ein GROßES DANKESCHÖN!

nur noch eine Frage: ich hab suse 10.1 opensource, und wo is da der packetmanager?
    hab schon gesucht, finde den aber nicht, oder muss der erst gedownloaded werden?

MfG

progix666

Pfeil AW: Suse 10.1 *tar.gz

Zitat Zitat von progix666
    Erstmal ein GROßES DANKESCHÖN!

nur noch eine Frage: ich hab suse 10.1 opensource, und wo is da der packetmanager?
    hab schon gesucht, finde den aber nicht, oder muss der erst gedownloaded werden?

MfG

progix666
    Hast Du SUSE 10.1 denn schon installiert? Das Hauptkonfigurationswerkzeug (was für ein Wort!) findest Du, wenn Du in der Taskleiste auf das K-Menue gehst, dort in das Untermenue System wechselst und dann das Kontrollzentrum (YAST) auswählst. Dort gibt es die Rubrik Software installieren oder löschen. So kannst Du bequem die Softwarepakete verwalten.
    Geändert von localghost (23.06.2006 um 18:20 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

hmm....
    da find ich nichts, da kann man nur installiertes deinstalliern, oder updaten...
    jetzt mal klartext: ich hab 2 sachen, einmal den treiber für meine grafikkarte (.run) und einmal ein programm namens hamachi (.tar.gz). ich möchte die einfach nur installiert haben, wie geht das?

progix666

p.s.: sorry, dass ich so garnix in linux checke ^^

Frage AW: Suse 10.1 *tar.gz

Zitat Zitat von progix666
    hmm....
    da find ich nichts, da kann man nur installiertes deinstalliern, oder updaten...
    jetzt mal klartext: ich hab 2 sachen, einmal den treiber für meine grafikkarte (.run) und einmal ein programm namens hamachi (.tar.gz). ich möchte die einfach nur installiert haben, wie geht das?

progix666

p.s.: sorry, dass ich so garnix in linux checke ^^
    Ist ja nicht so schlimm. Aber hättest Du das mal gleich geschrieben! Welche Grafikkarte hast Du denn? Und in welcher Version liegt denn dieser Treiber vor?
    Geändert von localghost (24.06.2006 um 10:09 Uhr)
    ¹ Inaktiv

cogitoergoAMD ist offline Benutzer

ich habe opensuse 10.2 und nvidia 6800 gt. wer noch nicht sicher ist, muß sich vielleicht zum üben vorkonfigurierte versionen besorgen. installieren von grafiktreibern:

in yast auf : installationsquelle wechseln gehen.
    http angeben (suche), dann server: download.nvidia.com
    und pfad : opensuse/10.1 oder opensuse/novell.

wenn man sich eine dvd mit add ons besorgt (vorkonfig 10,2 ohne support im mayerschen buchhandel zum beispiel), dann über verzeichnis und "media" auf die dvd und die add ons gehen. dort findet man auch andere treiber.
    über "installationsquelle wechseln" ist es am leichtesten. weitere hinweise auf der wissensdatenbank (support) (willkommensseite ist im lesezeichen von firefox/linux schon drin).
    dort steht alles über proprietäre treiber (also nicht quellfreie).
    bis dahin.
    sich selbst mit humor betrachten, ist eine gesunde und charmante form der selbstliebe

Lesezeichen