... gegen das Microsoft "Imperium" ?
Wie es für mich im Moment und diesem Jahrzehnt aussieht, eher nicht.
Natürlich muss man fairerweise sagen, dass Windows die Computerwelt erheblich verändert und revolutioniert hat.
Gruß Andi
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
... gegen das Microsoft "Imperium" ?
Wie es für mich im Moment und diesem Jahrzehnt aussieht, eher nicht.
Natürlich muss man fairerweise sagen, dass Windows die Computerwelt erheblich verändert und revolutioniert hat.
Gruß Andi
Geändert von Andi_1973 (21.01.2006 um 11:59 Uhr)
ALso ich finde, eine faire Chance in nächster Zeit ein anderes OS zu nutzen als WIndows wird es nicht geben, weil dazu einfach zu viel Spuuort und sowas für Windows bereitsteht! Allerdings ist in der Firma bei mir geplant, in nächster Zukunft alle PCs auf Linux (Suse 10) umzustellen, was allerdings zu sehr viel Arbeit führen würde wenn man alles per hand installieren müsste! Deshalb ist das ganze jetzt noch in der Planungsphase!
MfG
FaTTonY
sehr schwierige frage
einerseits von privatusern nicht da die anderen bs meistens nur zum arbeiten gedacht sind (soweit ich sie kenne) wie linux usw.
bei firmen hab ich verschiedene lösungen gesehn teilweise linux mac aber kommt auch auf den preis an
ich persönlich hab zwei xp und linux fedora 10
der eine ist zum spielen der andere zum arbeiten und wennst mich fragen würdest wem ich bevozuge dann muss ich linux sagen, weil das bs ganz einfach besser ist zum arbeiten (hab aber 2 pc´s)
aber leider kann man halt ned alles spielen deswegen quälich mich halt mit xp und hoff das vista noch laaaaange braucht bis funkt
nG
shogun
Beginne mit dem Leben, bevor es zu spät ist
habe in einem anderen themenbereich etwas über linux geschrieben. linux 10. wird immer besser !!!!
Seit einigen Jahren liest und hört man immer wieder mal , dass Firmen verstärkt auf Linux umschwenken, d.h. in diesem Bereich könnten Windows-Anteile verloren gehen.
Beim normalen User mit vorwiegend privater Nutzung werden auf absehbare Zeit alle anderen Betriebssysteme nur den Exotenstatus haben.
springmaker
Zumindest arbeiten sehr viele Grafiker mir Macs. Auch wir haben im Büro Macs und sie sind auch nicht mehr im Vergleich zu früher, weniger besser als Pcs / Windows.
Ich bin mit den Macs vollendszufrieden, nur an der Preisschraube könnten die noch etwas ziehen
Um mit MacOS zu arbeiten braucht man ja gar keinen Mac. Mit einigen Modifikationen läuft MacOS ja schon jetzt auf Intel-Rechnern. Die erste offizielle MacOS-Version für Intel dürfte aber auch demnächst erscheinen. Vielleicht verliert Microsoft dann ja endlich mal ordentlich Marktanteile. Ist durchaus drin.
Natürlich wird auch Linux immer populärer, zumal es auch immer nutzerfreundlicher wird und immer mehr Geräte unterstützt werden. Zudem wird Linux derzeit enorm in den Markt gepusht. So gibt es hier eine Initiative, wo die (übrigens hervorragende) Distribution nicht nur nichts kostet, sondern man es sogar völlig umsonst nach Hause geschickt bekommt.
Ansonsten droht denen aber auch aus einer anderen Ecke Konkurrenz. Im Moment gibt es diverse Projekte, in denen voll Windows-kompatible Betriebssysteme entstehen (z.B. das hier). Die Tage in denen sich Microsoft ganz ruhig zurücklehnen und das Geld zählen kann, sind daher meiner Meinung nach gezählt.
URL-Empfehlungen:
www.news4kids.de - Nachrichten für Kinder im Internet
www.allthemusic.de - mp3 Dateien kaufen und weiterverkaufen
www.polaronline.de - Online-Magazin aus Berlin
Hallo zusammen,
ich bin ein "Normaluser", d.h. ich bearbeite Dokumente, surfe im Internet, maile, höre Musik und gucke Videos und bastele ein wenig an Webseiten rum.
Zeitweise hatte ich Suse 9 auf dem Rechner parallel installiert. Ich bin schon beeindruckt, wie relativ benutzerfreundlich diese Distribution ist. Und generell finde ich es sehr bewundernswert, dass womöglich hunderttausende von Entwicklern mehr oder weniger unentgeltlich eine OS-Alternative geschaffen haben. Im Detail gibt es dann aber viele Dinge, die für Neulinge nicht so durchsichtig sind, wie etwa die hdd-Verwaltung (was sollen die verschiedenen, von Linux eingerichteten Partitionen?). Bei der Hardware braucht man ein wenig Glück (hatte ich) und wenn man Pech hat, muss man sich mit unkompilierten Treiberpaketen rumschlagen oder so. Und man merkt auch immer wieder, dass die Oberfläche nur ein nettes Add-on ist, die wahren Möglichkeiten für effizientes Arbeiten erreicht man meist nur über Kommandozeile. Mein Fazit war: Durchaus eine Alternative, aber im Privatbereich ein zusätzlicher Zeitaufwand für Leute, die mit und nicht an dem BS arbeiten wollen. Das sieht natürlich anders aus, wenn man einen Server betreibt oder Speziallösungen sucht (etwa für ein Gerät mit sehr begrenzten Ressourcen). Dann braucht man aber auch deutlich weiter gehende Kenntnisse, die zu erwerben eben zeit kostet.
Gruß,
E.
Also als bekennender Linux Benutzer (auch und sehr intensiv auf dem Desktop) möchte ich doch mal eine Lanze brechen. Es gibt einen Haufen Indikatoren die dafür sprechen dass sich das mir liebgewordene Betriebssystem deutlich stärker verbreiten wird. Zu viele Indikatoren um Sie alle aufzuzählen. Ich will aus meinem Gedächntnis ein paar hervorkramen:
-One laptop Per Child Projekt (6-stellige Anzahl Linux Laptops für 3. Welt und "Schwellenländer")
-OpenDocument setzt sich als allgemein alzeptierter Standard in Behörden durch
-Microsoft schwächelt in Hinblick auf Dominanz in Wachstumsmärkten (google, "web 2.0") und verbrät sagenumwobene 10 Milliarden $ in windows Vista klick-bunt-unsicher-inkompatibel
-"offene" Prinzipien von Teilhabe etablieren sich (wikipedia, creative-commons, blogs, videoportale)
-Die Qualität und Einfachheit von Linuxdistributionen steigert sich zuhsehends
Ich sag euch was, meine Oma, meine Mutter und meine 12-jährige Cousine, sie alle Nutzen neugierig und Zufrieden Linux.
Meine Oma weil sie vorher eh nie einen PC hatte und sie ein System wollte an dem sie nichts einstellen Muss.
Meine Mutter weil für den alte Laptop den sie sich kaufte nur noch Grafiktreiber für Windows NT4 verfügbar sind (win98 macht mit 16 farben keinen Spaß).
Und meine Cousine ja, keine Ahnung ich glaube sie mag die lustigen Klick-Spielchen, surft und chattet und macht ihre Schulaufgaben.
Ehrlich ich mags nicht missen![]()
Lesezeichen