androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Tecka ist offline Newcomer

Frage [openSUSE 10.2] Startproblem des X-Server

hey leute,
    hab euch grad im netz entdeckt. da ich zu dem theme suse linux 10 auch fragen hab dascte ich mir ich meld mich mal.. hab mit linux schon ein paar mal (probiert zu arbeiten) gearbeitet. ich finde es auf jden fall geil.. ich hab es in meiner ausbildung auch im unterricht gehbat leider nur craschkurs mäßig. in sachen windoof und co bin ich fit nur beim linux fehltes.
    Nun zum problem.
    hab das suse linux 10.2 von 5 cds installiert. alle einstellungen gemacht zwecks platte. hab mir kde als oberfläche installiert und hab zum schluss auch den 3d beschleuniger für meinen krafikkarte aktiviert.. er startet linux immer nur im textmodus. weil er sagt das irgendwas nicht startet oder nich konfiguriert ist( ich denk es was sowas wie X- windows??)..
    hab das ganze dann wieder runter gemacht und das ganze nochmla gemacht.hab dann aber die gnome oberfläche installiert. und siehe da wieder nix. genau das selbe.

habt ihrne idde was das sein könnt??

mfg tecka
    Geändert von localghost (16.06.2007 um 14:28 Uhr) Grund: Änderung des Themas.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: ich stelle linux 10 mal vor....

Wieviel MB Speicher hast du ?
    auch wenn Linuxhersteller behaupten mit wenig aus zukommen, wird es beim Starten überprüft und eventuelle Komponenten abgeschaltet unter anderem auch die Grafikoberfläche

Was auch sein kann, ist das deine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird oder irgend eine andere Komponente ( Noch nicht)
    Probier es doch mal ohne 3D Beschleunigung ?!!! ( unterstützt das deine Grafikkarte überhaupt ? )

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Pfeil AW: ich stelle linux 10 mal vor....

Sehr hilfreich ist es schon mal, wenn Du den Hersteller und die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte angibst. Und beschreibe bitte mal sehr genau, was Du bis jetzt so gemacht hast, um den Treiber zu installieren (oder verweise auf eine Anleitung). Da gibt es nämlich ein paar feine Unterschiede zwischen ATI und NVidia.

Die Ursachen können vielfältig sein. Da das Problem schon beim Hochfahren entsteht, hilft vielleicht ein Blick in das Startprotokoll.
    Code:
    /var/log/boot.msg
    Diese Datei kannst Du hier mal als Anhang posten. Genaues lässt sich aber erst sagen, wenn Du dein bisheriges Vorgehen beschrieben hast. Vielleicht hast Du ja nur einen kleinen Zwischenschritt vergessen.
    Geändert von localghost (16.06.2007 um 14:46 Uhr) Grund: Ergänzung.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Tecka ist offline Newcomer

Standard AW: [openSUSE 10.2] Startproblem des X-Server

hey hey,
    erstmal dank für die hilfe.

mein laptop:
    Pentium 4 ht
    1 gb ddr Ram
    Intel 82845 chipset mit der dazugehörigen ONBOARD Grafik (845g/gl/....)
    80 gb festplatte
    dvd brenner

da ich schon einige andere Linux versionen installiert hab denke ich das ich keinen groben fehler gemacht hab.
    linux 8 lief,linux 9 lief. alle bisherigen knoppix versionen laufen. also dachte ich mir das das auch laufen sollte.
    hab es ganz normal installiert(immer schön den anweisungen gefolgt) auch zum schluss bei den hardware einstellungen den grafikbeschleuniger aktiviert. linux hat natürlich alles erkannt. also dachte ich es geht alles.
    der einzige grund wieso ich kein lunux nutze sondern hauptsächlich win xp ist die sache mit dem w-lan. hab eine d-link DWL-G630 pcmcia karte,die auch erkannt wird. geht das überhaupt mit dem w-lan oder nicht.. wenn nicht dann is das ganze spiel sinnlos und ich muss weiter bei win xp bleiben. hab das selbe linux auch schon auf nem andern pc installiert. da hab ich alles genau so gemacht(is ja alles ganz einfach) und da ging alles.

mfg tecka

Christoph ist offline Administrator

Hallo tekka )

poste doch bitte mal den Inhalt deiner "xorg.conf".

Diese liegt unter "/etc/xorg.conf" oder unter "/etc/X11R6/xorg.conf". Falls sie an diesen Orten nicht zu finden ist, gib auf der Kommandozeile "cd /" ein und anschließend "find -iname xorg.conf"

hast du diese datei gefunden gib schlicht "gedit /pfad-zur-datei/xorg.conf" ein und kopiere uns mal den Inhalt hier ins Forum.

Bitte poste danach auch die Datei "/var/log/Xorg.0.log" dann können wir dir sicher mehr sagen .

Für deine Intel Grafikkarte brauchst du nach meinen Informationen den bereits mit OpenSuse mitgelieferten Treiber "i810"

in deiner xorg.conf müsste dann an einer stelle so etwas in der art stehen:

PHP-Code:
    Section "Device"

Identifier    "Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device"

Driver        "i810"

BusID        "PCI:0:2:0"

VideoRam 128000
    EndSection 
    Geändert von Christoph (19.06.2007 um 11:32 Uhr)

Zitat Zitat von Tecka Beitrag anzeigen
    da ich schon einige andere Linux versionen installiert hab denke ich das ich keinen groben fehler gemacht hab.
    linux 8 lief,linux 9 lief. alle bisherigen knoppix versionen laufen.
    Der Vollständigkeit halber: Linux ist "nur" der Kern des Systems und Sammelbegriff. Dein Betriebssystem besteht aber aus Kern+tools. Das zusammen wird dir gebracht von einer Distribution, also von Suse 8, Suse 9, OpenSuse 10.2, Knoppix 5.0 usw.
    Soll nicht besserwisserisch klingen Aber Linux ist vielseitig und kommt in teils sehr unterschiedlichen Gewändern daher.

Zitat Zitat von Tecka Beitrag anzeigen
    hab eine d-link DWL-G630 pcmcia karte,die auch erkannt wird. geht das überhaupt mit dem w-lan oder nicht.. wenn nicht dann is das ganze spiel sinnlos und ich muss weiter bei win xp bleiben. hab das selbe linux auch schon auf nem andern pc installiert. da hab ich alles genau so gemacht(is ja alles ganz einfach) und da ging alles.

mfg tecka
    Also tecka mit dem "ndiswrapper" genannten Programm kann man _theorethisch_ jeden Windows wlan-treiber auch unter Linux-System zum laufen bekommen. Das braucht aber eventuell etwas mehr manuelle Arbeit. Vielleicht hat deine openSuse dafür aber auch einen guten Konfigurationsdialog, das weiß ich nicht. Ndsiwrapepr ist aber eher ein fauler Kompromiss finde ich.

Ansonsten gilt beim hardwarekauf für Linux systeme: Rechne mit ignoranten Herstellern die keine Linux Treiber herausbringen!

Daher greif am besten zu hardware die Linux unterstützt: Hardware - openSUSE
    und speziell für PCMCIA-WLAN: HCL/Network Adapters (Wireless) - openSUSE

Ich hoffe das hilft dir etwas )
    Gratulation zu deiner guten Wahl. Wenn du etwas Geduld bewahrst, dann wirst du Linux mit der Zeit immer besser zu schätzen wissen.

Pfeil AW: [openSUSE 10.2] Startproblem des X-Server

Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    [...] Für deine Intel Grafikkarte brauchst du nach meinen Informationen den bereits mit OpenSuse mitgelieferten Treiber "i810" [...]
    Ich habe bei mir mal im Paketmanager gesucht und konnte den Treiber nicht finden. Bin dann mal bei Intel auf die Suche gegangen und auch fündig geworden [1]. Über eine weitere Suche bin ich direkt auf ein RPM-Paket gestoßen [2]. Bevor Du das einspielst, setze bei YaST einen Haken für die automatische Prüfung, um Abhängigkeiten von anderen Paketen aufzulösen.

[1] Download-Suchergebnisse
    [2] Intel® 810er-Chipsätze Linux* Grafiktreiber - RPM [XFCOM-I810-GLIBC2.1-1.0.0-RH60.I386.RPM]
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir mal im Paketmanager gesucht und konnte den Treiber nicht finden. Bin dann mal bei Intel auf die Suche gegangen und auch fündig geworden [1]. Über eine weitere Suche bin ich direkt auf ein RPM-Paket gestoßen [2]. Bevor Du das einspielst, setze bei YaST einen Haken für die automatische Prüfung, um Abhängigkeiten von anderen Paketen aufzulösen.

[1] Download-Suchergebnisse
    [2] Intel® 810er-Chipsätze Linux* Grafiktreiber - RPM [XFCOM-I810-GLIBC2.1-1.0.0-RH60.I386.RPM]
    Also ich würde mal schätzen dass der Treiber schon vorhanden ist und nicht manuell via yast nachgerüstet werden muss . Aber Versuch macht kluch.

dike ist offline Newcomer

Wenn du sagst das Linux nur im Textmodus startet köntest du mal startx eingeben. Ich hatte das Problem bei OpenSuse auch mal. Die Distri scheint mit Onboard ein paar Probleme zu haben. Bei mir hats dann gefunzt.

Lesezeichen