androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    joerg ist offline Erfahrener User

Standard Ubuntu DSL trennen

Hallo
    Da ich im Ubuntuforum nicht fündig werde frage ich mal hier
    Die DSL verbindung trennen und auch wieder starten geht über das Terminal so weit bin schon mal gekommen.
    Gibts ein Programm dafür damit ich das per Mausklick erledigen kann?ein Symbol auf dem Desktop habe so wie man es von Windows gewohnt war.
    Soetwas ist zwar nicht unbedingt nötig wegen Flatrate aber finde ich nützlich.
    Übrigens habe ich Ubuntu 8.04 Beta drauf ich hoffe das das Teil so stabil bleibt läuft schon seit 4 Wochen ich weis schon garnicht mehr wie mein Windows aussieht.
    Auch wenn es noch eine Beta ist läufts jetzt schon besser als die Vorgänger

Pfeil AW: Ubuntu DSL trennen

Erstelle doch eine Verknüpfung zu dem betreffenden Befehl/Programm auf der Arbeitsfläche, in der Du die Argumente für die Kommandozeile einfach mitgibst. Bei einem Shell-Befehl sollte sich die dann öffnende Shell auch automatisch wieder schließen.

MfG
    localghost¹
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Christoph ist offline Administrator

Standard AW: Ubuntu DSL trennen

Ich kenne keinen Starter der dir das automatisch macht - aber wenn du einen DSL router besitzt könntest du dir diese Arbeit auch sparen. Hey ich wundere mich sowieso warum anscheinend so viele Leute ein DSL _MODEM_ haben - ich dachte jeder provider schickt mitlerweile hardware mit und ein router is eben einfach sehr sehr stressfrei und hilft zudem unsichere windows PCs im Netzwerk zu schützen.

Die Lösung heisst ppptray www.getdeb.net allerdings muss ich das Programm vom Terminal aus starten ,mit sudo als Zauberwort sonst funktioniert es nicht.
    Kann man das ändern?so das es wenigstens per Mausklick mit sudorechte läuft?

Christoph ist offline Administrator

Ja da sollte es "gtksudo" oder auch "qtsudo" o.ä geben, kannst du ja mal nach googeln. Diesne Aufruf kannst du ja in einen starter button packen und per doppelklick und anschließender Passwort-Eingabe das Programm starten ... ooooder du schreibst den Aufruf (ohne sudo) in die datei /etc/rc.local

Diese kannst du nur als root bearbeiten also sudo nutzen.

Für Programme die nicht als root gestartet werden müssen sieh dir am besten diese Seite an: http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

lg
    Christoph

Danke für eure Antworten

Lesezeichen