androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kde 4.1

Christoph ist offline Administrator

Standard Kde 4.1

Die beliebte Desktopumgebung für Linux (und bald auch andere Betriebsysteme wie windows und Mac OSX) ist nun schon seit einiger Zeit als
    stabile 4.1.x Reihe veröffentlicht.

Da nun auch die Distributaion meiner Wahl mich in den Genuss dieser sehr durchdachten Software kommen lässt, habe ich euch mal einen Screenshot
    von meinem Desktop angehängt, zum Appetitmachen quasi. Es sind nur ein paar wenige desktop-widgets wie die bilder-slideshow (unten rechts),
    download status Verfolgung mit KGET (oben Rechts) und die drei Order-Ansichten. Diese sind besonders praktisch da man sich nicht
    den Desktop mit irgendwelchen unnützen icons vollmüllt so wie ich es auch manchmal gerne tue.

viele Grüße
    Christoph

Geändert von Christoph (14.10.2008 um 15:34 Uhr)

Pfeil AW: Kde 4.1

Kurze Zeit nach Erscheinen habe ich openSUSE 11.0 mit KDE4 installiert. Als Besitzer einer Grafikkarte von NVidia (GeForce 6200) habe ich allerdings sehr mit Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen. Der neueste Treiber soll aber Abhilfe schaffen. Ich könnte ihn auch manuell installieren, will aber warten, bis er seinen Weg ins offizielle Repository von NVidia geschafft hat.

Seit seiner Veröffentlichung läuft KDE 4.1.2 auf dem System. Als stabil möchte ich es aufgrund einiger reproduzierbarer Abstürze noch nicht bezeichnen. Es werden auch keine Audio-CDs erkannt. Aber es gibt ja noch KDE 3.5.10, wo ich diese Probleme nicht habe. Dennoch bin ich optimistisch. Übrigens habe ich genau denselben Hintergrund gewählt, allerdings mit einem Theme, dass hellere Farben bereitstellt.

MfG
    Thorsten
    Geändert von localghost (14.10.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Ergänzung.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Standard AW: Kde 4.1

Also ich hab die hardwarbeschleunigung noch nicht aktivm sieht ja auch so echt gut aus. Die neuen Treiber von Nvidia (schon veröffentlicht soweit ich weiß) sollen die Probleme die diese mit KDE haben beheben.

Und bisher läuft es bei mir auch recht stabil. Kann nicht klagen. Gentoo hier.

WebMaster ist offline Gesperrt

Aber mal ganz geradeheraus gefragt:
    wer benötigt solche Resourcen fressenden Desktopspielereien wirklich?

Zitat Zitat von WebMaster Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz geradeheraus gefragt:
    wer benötigt solche Resourcen fressenden Desktopspielereien wirklich?
    Nun, es belegt alles nicht mehr Speicher als beim wohlbekannten Betriebssystem aus Redmond. Und man muss sich nicht erst einen neuen Rechner kaufen, um alle Leistungsmerkmale voll ausschöpfen zu können. Mir kommen beim Gedanken an nutzlose Speicherfresser oder Desktopspielereien ganze andere Sachen wie Aero in den Sinn. Ich bezweifle sehr, dass Du auch nur die geringste Ahnung von Aufbau und Nutzung dieser Oberfläche oder deren Bedienelementen hast.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle sehr, dass Du auch nur die geringste Ahnung von Aufbau und Nutzung dieser Oberfläche oder deren Bedienelementen hast.
    Ahnung reicht da auch nicht aus; fundiertes Wissen ist in jedem Falle besser

Zitat Zitat von WebMaster Beitrag anzeigen
    Ahnung reicht da auch nicht aus; fundiertes Wissen ist in jedem Falle besser
    Da liegst Du erneut komplett daneben.
    ¹ Inaktiv

Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Da liegst Du erneut komplett daneben.
    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du diesen Satz ein wenig erläutern würdest.

Bitte nicht streiten Leute, wir können auch sachlich diskutieren.

Ich bin der Ansicht das Localghost in seiner Aussage falsch liegt KDE4 wäre Ressourcenfresser. Die CPU-Nutzung ist nicht spürbar gestiegen und ich habe den Vorgänger lange benutzt, auch auf schwächeren PCs.
    Vergleiche was den Speicherbedarf angeht kann ich auch nur in Bezug auf den Vorgänger ziehen glaube jedoch dass gnome und KDE lange relativ gleichauf bei der Speichernutzung lagen.

Im Vergleich zu KDE3 hat KDE4 jedoch einen deutlich reduzierten Speicherbedarf. Meine Behauptung kann ich auch mit dieser Quelle belegen:

http://www.kde4.de/?p=48

Es ist auch eine schöne Grafik verlinkt die genauer aufzeigt in welchen Bereich die Nutzung von Arbeitsspeicher effizienter geworden ist.

Ich glaube jeder hier kennt es dass eine Software bei einer neuen Version eher Speicherhungriger wird. Windows hat da bei jeder neuen Version negative Maßstäbe in dem Belang gesetzt. In so fern finde ich die Leistung des KDE- und Trolltech-Teams sehr beeindruckend, eine besser aussehende und innovativere Software zu entwickeln die zudem weniger ressourcen benötigt als ihr Vorgänger.

Um den Ball mal zurückzuspielen: Localghost, welche Ressourcenschonendere Alternative würdest du denn empfehlen?

viele Grüße
    Christoph

Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Bitte nicht streiten Leute, wir können auch sachlich diskutieren.
    Diskussionen um einen Sachverhalt werden immer streitg geführt.
    Wenn alle einer Meinung sind, dann erübrigt sich jede keine Diskussion.
    Allerdings, und da liegst Du völlig richtig, sollten Diskussionsargumente niemals die Form der Diskreditierung eines Diskussionsteilnehmers erreichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen