androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    DollerAnz ist offline Newcomer

Standard Ehrlichere Lizenzangaben

Leider nimmt bei den Herstellern eine Art Verschleierungstaktik immer mehr zu. Anstatt sein Produkt ganz klar als kommerziell zu kennzeichnen, wird eine Pseudo-Freeware-Version vorgeschoben, die zwar dauerhaft kostenfrei ist, aber erhebliche Einschränkungen gegenüber der kostenpflichtigen vollwertigen Version aufweist. Als Beispiel und Auslöser dieses Posts sei AI RoboForm 6.6.7 genannt, dessen Beschreibung nur den unscheinbaren Hinweis auf die private Weiterbenutzung nach 30 Tagen enthält. Dass dann aber nur noch 10 Datensätze (PassCards) für 2 Identitäten verfügbar sind statt zuvor unbegrenzt, erfährt man erstmal nicht!

Ganz klar dienen diese Freeware-Versionen nur zum Anlocken von potentiellen Kunden. Daran ist an sich auch nichts auszusetzen, solange der Funktionsumfang nicht bis an die Schmerzgrenze der Benutzbarkeit heruntergeschraubt ist. Denn dann ist es Crippleware und keineswegs echte Freeware. Bei geringen Einschränkungen kann man es durchaus noch als Freeware durchgehen lassen, obwohl es ja auch eher eine Art extended Shareware ist, bei der nur die Testdauer nicht begrenzt ist.

Eigentlich sollte der Status des Programms aus der Beschreibung ganz klar hervorgehen und nicht erst nach aufwendiger Recherche auf der Programm-Homepage oder gar erst nach der Installation zu Tage treten. Am einfachsten geht das schon durch die Programmbezeichnung z.B. mit dem Zusatz "Free", wie es viele ehrliche seriöse Hersteller verwenden, um zwischen den Varianten zu differenzieren. Am besten mit konkreter Nennung der Beschränkungen (z.B. "max. 500 Einträge..."), ggf. mit redaktioneller "Nachhilfe". Oder gleich ein zwingendes Zusatzfeld 'Beschränkungen'. Wer hier unehrlich ist, straft sich dann selbst.

Zumindest bei den Newsletter-Vorstellungen erwarte ich, daß die Einträge von der Redaktion überprüft wurden, bevor sie die Runde machen. Oder sind es gekaufte d.h. bezahlte Einträge, auf die winload keinen Einfluß hat?

Ich würde es schade finden, wenn die Community zu einem Online-Katalog mit platten Marketingtexten verkommt und dann untergeht.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: Ehrlichere Lizenzangaben

Da gebe ich dir recht. Gegen Demo-Versionen, mit denen Hersteller kostenpflichtige Pakete vorstellen wollen, ist nichts zu sagen. Solche Software allerdings als Freeware zu bezeichnen, finde auch ich irreführend.
    Freeware sollte auf jeden Fall in einem gewissen Umfang vollwertig zu nutzen sein.
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

alex ist offline Erfahrener User

Standard AW: Ehrlichere Lizenzangaben

Hallo,

leider hab ich die Einschränkung auf 10 Datensätze (PassCards) für 2 Identitäten nicht gesehen bzw. überlesen. Kann ja mal passieren, sorry.
    Im Übrigen haben wir dieses Problem, der "unrichtigen" Lizenzangaben häufig und es ist schwer dann herauszufinden, was genau eingeschränkt ist.
    Aber wir geben uns Mühe und versuchen wo immer möglich solche Einschränkungen zu nennen.

cu
    alex
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Lesezeichen