AW: Freeware / Shareware bei Winload

Zitat von
evil
... Shareware sind Programme, die zum Testzweck kostenlos genutzt werden können, dabei aber zeitlich oder funktionell eingeschränkt sind...
Für mich ist übrigens ein entscheidendes Kriterium für Shareware, daß nach Ablauf der Testphase (egal ob diese zeitlich oder per Programmstarts definiert ist) der User entweder deinstallieren oder kaufen muß. Viele User wissen dies nicht, und halten daher unregistrierte Shareware irrtümlich für so eine Art Freeware oder eingeschränkte Vollversion. Der Punkt sollte meiner Meinung nach daher ruhig klipp und klar herausgestellt werden.
Das ergibt dann auch eine klare Grenze zur Freeware: Immer dann, wenn man ein Produkt dauerhaft so wie es vorliegt kostenlos verwenden kann, ist es Freeware.
Auch dann, wenn der Autor dies mit Hilfe von Werbung oder dem Verkauf einer "Professional" Version ermöglicht.
Ich sehe die Grenze zwischen Freeware und Shareware also gar nicht verschwommen, sondern sie ist für mich recht greifbar und logisch. Ich denke, den meisten Herstellern wird es so gehen...
Solange es nur 2 Lizenzarten zur Auswahl gibt, wird es jedoch auch immer Grenzfälle geben. Mehr Klarheit könnte man dann mit der Einführung der Unter-Kategorien bei den Lizenzmodellen erbringen: z.B. Cardware. Mailware, Crippleware, Adware u.s.w.
Wenn Ihr das nicht wollt, dann laßt es am besten wie es ist...
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Lesezeichen