androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    evil ist offline Profi

Standard Freeware / Shareware bei Winload

Liebe Winloader,

In der letzten Zeit werden wir verstärkt von Usern auf die Problematik hingewiesen, das bei uns Freeware gelistet wird, die nach genauerer Betrachtung eigentlich Shareware Programme sind.

Kritik daran können wir nur zu gut nachvollziehen. Uns ist wichtig hierzu öffentlich Stellung zu beziehen und Ihre Meinung zu hören!

Leider konnten wir bisher nicht alle Programme die uns als Freeware gemeldet wurden auch testen. Dies werden wir in Zukunft aber so weit es geht versuchen zu tun.
    Desweiteren hatten wir hier schon einige anstrengende Diskussionen mit Softwareherstellern, wo denn die Grenze zwischen dem Free- und dem Sharewarebereich liegt. Aus diesem Grund haben wir nun unsere eigene Definition von Freeware, wie wir sie auf Winload anbieten, geschaffen:

Definition Freeware:

Freeware sind Programme, die für private Zwecke uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt werden dürfen.

Definition Shareware:

Shareware sind Programme, die zum Testzweck kostenlos genutzt werden können, dabei aber zeitlich oder funktionell eingeschränkt sind.

Hinweise:

Da die Abgrenzung von Freeware und Shareware nicht immer eindeutig ist, liegt die Bewertung der Software im Ermessen der Winload-Redaktion.

Zu Shareware zählen wir auch kostenlose Versionen von Kaufprogrammen, deren Funktionen zwar voll nutzbar sind, aber deren Anzahl von Funktionen im Vergleich zur Kaufversion stark eingeschränkt ist.

Auch Programme mit Werbung und Hinweisen, die die Nutzung des Programmes stark beeinträchtigen, zählen wir zur Shareware.

Dieses wird schon jetzt und natürlich auch zukünftig von uns als Bemessungsgrundlage für alle gemeldeten Programme genutzt und auch so an alle Softwareautoren weitergegeben! Leider fehlen uns im Moment die Kapazitäten, alle in der Vergangenheit aufgenommene Freeware auf diese Bewertung hin zu testen. Daher sind wir hierbei auf User wie Sie angewiesen, die uns immer wieder auf solche falsch gemeldeten Programme hinweisen!! (Sowas wird von uns dann direkt überprüft und ggf. sofort geändert.) Das kommt Ihnen genauso zugute wie uns. Anstatt sich nur zu beschweren, dass alles schlechter wird können Sie so aktiv und konstruktiv dabei mitwirken Winload zu verbessern!

das Winload-Team

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: Freeware / Shareware bei Winload

Zitat Zitat von evil Beitrag anzeigen
    Freeware sind Programme, die für private Zwecke uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt werden dürfen.
    Und wie würdest du Programme einstufen, sie nicht nur für private, sondern für alle Zwecke uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt werden können?
    Auch Programme mit Werbung und Hinweisen, die die Nutzung des Programmes stark beeinträchtigen, zählen wir zur Shareware.
    Mit Werbung verbundene Programme nennt man auf denglisch "Crippleware". Mit Shareware hat es oftmals insofern nichts zu tun, da in vielen Fällen eine darauf aufbauende Vollversion gar nicht zum Kauf angeboten wird....
    Geändert von Butterfisch (30.01.2007 um 18:02 Uhr)
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

evil ist offline Profi

Zitat Zitat von Butterfisch Beitrag anzeigen
    Und wie würdest du Programme einstufen, sie nicht nur für private, sondern für alle Zwecke uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt werden können?
    Das Wichtige ist nach unserer Auffassung von Freeware, dass Sie mindestens für den privaten Gebrauch uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt werden kann.

Mit Werbung verbundene Programme nennt man auf denglisch "Crippleware". Mit Shareware hat es oftmals insofern nichts zu tun, da in vielen Fällen eine darauf aufbauende Vollversion gar nicht zum Kauf angeboten wird....
    Das ist schon richtig. Es gibt jedoch sehr viele verschiedene Begriffe für den Bereich der Shareware, Testversionen, Demoversionen, Crippleware, Trials usw.

Diese Unterscheidungen sind oftmals nicht klar von einander zu trennen und auch von uns nicht unmittelbar feststellbar. Oft wird die Lizenzart von Autoren auch nicht korrekt angegeben.

Der Einfachheit halber ziehen wir einen groben Strich zwischen Freeware und Shareware, und versuchen mit unserer Defintion und den Hinweisen dazu, die Einordnung für Autoren und User plausibler zu machen. Dass es keine endgültige und absolut detaillierte Definition der vielen Lizenzmodelle geben kann, ist uns klar.
    stay rock ´n roll.

... Shareware sind Programme, die zum Testzweck kostenlos genutzt werden können, dabei aber zeitlich oder funktionell eingeschränkt sind...
    Für mich ist übrigens ein entscheidendes Kriterium für Shareware, daß nach Ablauf der Testphase (egal ob diese zeitlich oder per Programmstarts definiert ist) der User entweder deinstallieren oder kaufen muß. Viele User wissen dies nicht, und halten daher unregistrierte Shareware irrtümlich für so eine Art Freeware oder eingeschränkte Vollversion. Der Punkt sollte meiner Meinung nach daher ruhig klipp und klar herausgestellt werden.
    Das ergibt dann auch eine klare Grenze zur Freeware: Immer dann, wenn man ein Produkt dauerhaft so wie es vorliegt kostenlos verwenden kann, ist es Freeware.
    Auch dann, wenn der Autor dies mit Hilfe von Werbung oder dem Verkauf einer "Professional" Version ermöglicht.

Ich sehe die Grenze zwischen Freeware und Shareware also gar nicht verschwommen, sondern sie ist für mich recht greifbar und logisch. Ich denke, den meisten Herstellern wird es so gehen...

Solange es nur 2 Lizenzarten zur Auswahl gibt, wird es jedoch auch immer Grenzfälle geben. Mehr Klarheit könnte man dann mit der Einführung der Unter-Kategorien bei den Lizenzmodellen erbringen: z.B. Cardware. Mailware, Crippleware, Adware u.s.w.

Wenn Ihr das nicht wollt, dann laßt es am besten wie es ist...

Hmmm, Evil, nur wir beide diskutieren hier...

chhuebner ist offline Erfahrener User

Hmmm, Evil, nur wir beide diskutieren hier...
    Naja, für mich als normalern User ist es eigentlich klar:

1. Freeware
    Ist ein volles Programm zur kostenfreien und unbegrenzten privaten Nutzung. Meistens genau die kleinen Programme, die man schon immer gesucht und gebraucht hat. Ein nettes Mitglied von Winload hat mir mal sowas geschrieben.

Sollte Freeware geschäftlich genutzt werden, möchten die meisten Entwickler dafür einen geringen Betrag.

Grundsätzlich sollte man die Entwickler von Freeware, wenn man deren Programme nutzt, mit einem kleinen Betrag unterstützen.

2. Shareware / Testversionen
    Ist ein Programm zur kostenfreien und begrenzten Nutzung bzw. zum Testen.
    Funktionen:
    Das Programm kann entweder alle oder begrenzte Funktionen haben.
    Nutzung:
    Das Programm kann entweder nur über einen gewissen Zeitraum genutzt werden, nur x-mal gestartet werden oder hat in der Kombination mit den begrenzten Funktionen keinen so hohen Nutzen.
    Durch die Kombination der Funktionsbegrenzung und der Laufzeit sind alle Möglichkeiten anzutreffen.

Nach Ablauf der Nutzungsdauer ist das Programm meistens nicht mehr nutzbar oder war es durch erhebliche Funktionseinschränkung von vornherein nicht nutzbar.

Meistens kann das Programm gegen Bezahlung zur Vollversion freigeschaltet werden oder man erhält eine Vollversion.

3. Software auf Heft-CD
    Eigentlich sehen die immer so aus, als könnte man sie (nach Registrierung) uneingeschränkt nutzen. Ich selber habe aber scho einige Programme gesehen, wo die Funktionen etwas eingeschränkt waren bzw. manche Funktionen ganz fehlten. Außerdem sind die Softwareversionen meistens nicht aktuell - immerhin soll man dadurch zum Kauf der neuesten Version angeregt werden.

Grundsätzliches:
    Werbeeinblendungen, Registrierungen, "Zeitfenster" und die Aufforderung zum Kauf sind bei kostenlosen Programmen an der Tagesordnung.
    Mich selbst stören diese Marketingaktionen weniger, immerhin habe ich das Programm und nutze es. Gerade im Bereich Freeware / Shareware habe ich schon so einige Programme gefunden, die so gut sind, das ich dem Entwickler einen Beitrag gespendet habe bzw. mir die Vollversionen gekauft habe.
    Es hat auch den Vorteil, das man bei "privaten" Entwicklern einen unglaublichen Support hat!
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Zitat Zitat von chhuebner Beitrag anzeigen
    1. Freeware
    Ist ein volles Programm zur kostenfreien und unbegrenzten privaten Nutzung. Meistens genau die kleinen Programme, die man schon immer gesucht und gebraucht hat. Ein nettes Mitglied von Winload hat mir mal sowas geschrieben...
    Sollte Freeware geschäftlich genutzt werden, möchten die meisten Entwickler dafür einen geringen Betrag.
    Genau so habe ich das bei dem kleinen Programm, welches Du hier ansprichst, vorgesehen...
    Es ist also ein Beispiel für "Freeware bei privater Nutzung". Bei allen anderen Freeware-Programmen aus meiner Feder darf man das Produkt auch gewerblich kostenlos nutzen...
    Bei Programmen, bei denen sich die Nutzung durch gewerbliche User nicht auf deren Umsatz oder Produktivität auswirken wird, etwa bei einem kleinen "Bürospiel", verzichte ich gerne auf die Unterscheidung zwischen privater und gewerblicher Nutzung...
    Geändert von Butterfisch (05.02.2007 um 18:28 Uhr)

hanno R. Vareen ist offline Newcomer

hmm ich weis ich antworte auf einen alten Thread
    aber wo kann man den melden das eine Software
    statt Freeware nun Shareware ist ?

Gany ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von hanno R. Vareen Beitrag anzeigen
    hmm ich weis ich antworte auf einen alten Thread
    Wieso tust Du es dann?

Zitat Zitat von hanno R. Vareen Beitrag anzeigen
    aber wo kann man den melden das eine Software
    statt Freeware nun Shareware ist ?
    In dem dafür vorhgesehen Forum und in dem man einen neue Thread aufmacht!

Gruß

Lesezeichen