Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Ich weiß, der Strang ist alt. Wenn man aber ein Problem hat, etwa mit dieser wundervollen Toolbar, und dazu Google befragt, bekommt man eben nicht die neusten Ergebnisse. Dessen ungeachtet schreib ich das jetzt einfach hier rein...
Die Anleitung zum Löschen der Winload Toolbar ist ja ganz nett, nur fehlt etwas. Ich selbst habe beim Auftauchen dieser reichlich überflüssigen Datensammelmaschine instinktiv die Systemsteuerung bedient und Winload gelöscht. Gut dem Dinge.
Nach dem Neustart des PC öffne ich den IE8 und stehe vor – Winload! CCleaner, Spybot, Antivir und Malwarebytes' Anti-Malware fanden genau nichts. Bei jedem Start des Browsers – Winload! Winload hier, Winload da, Winload überall, man traut sich schon nicht mehr in eine Fleischdose zu schauen.
Die Lösung: Startseite ändern... Darauf kommt man zuletzt!
Jenseits dessen, daß es ziemlich link ist auch noch die Startseite zu ändern, ist die Toolbar natürlich darauf angelegt sie unabsichtlich zu installieren. Das Häkchen ist bereits gesetzt, die Antwort somit vorweggenommen. Wer von Winload schnellen Download ohne Tricks und Tücken gewohnt war wie ich, sieht sich enttäuscht.
Sicher, ich hätte besser aufpassen müssen. Aber ist es das, was ihr von Winload wollt? Müssen die Leute tatsächlich aufpassen, daß sie keinen Datenmüll herunterladen?
Aber, aber, – es ist ja alles gut gemeint! Service, kostenlose Angebote ohne Haken! Glaubt das wirklich jemand? Bei Gelegenheit werde ich die Toolbar noch einmal installieren und genauer untersuchen, was diese Software so drauf hat; was gesammelt und an wen gesendet wird. Denn in einem bin ich mir sicher, Toolbars haben noch nie genutzt, man darf froh sein, wenn sie nicht schaden. Und garantiert, irgendjemand verdient damit.
Ein Service, der den Namen verdient, besteht meiner Ansicht nach zuerst darin, auf solche Dinge gänzlich zu verzichten. Resultat der Bemühungen: Beim Online-Star 2010 der 3.Platz, 2011 wird verschwiegen und 2012 – da dürft ihr euch ganz sicher sein (ich werde meinen Beitrag leisten) – geht ihr ganz ohne Auszeichnung vom Platz. So sieht der langsame Abstieg einer Website aus, die ich in der Tat seit 10 Jahren kenne...
Mit freundlichen Grüßen
Looseload
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
@Looseload
Wie Gany schon erwähnt: "Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!"
Oder vielleicht doch?
Ich kenne Winload schon seit den Anfängen, auch Programme von mir wurden (oder werden? - ich finde sie im Werbemüll nicht mehr!) hier angeführt. Das waren noch Zeiten - eine saubere Website, der man gerne seine Stimme bei den diversen Abstimmungen gab. Doch die Zeiten sind schon Jahre vorbei - meine Stimme bekommen schon lange anständige Seiten, die den User nicht im Werbemüll ertrinken lassen.
Wer heute als Neuling hier landet, muss sich vorkommen als wäre er in der Wohnung eines Messis gelandet. Ja, ja, der erste Eindruck zählt! Wenn man dann auch noch den richtigen Download-Link vor lauter Download-Werbebuttons nicht mehr findet, ist gänzlich Schluß.
Zur Toolbar: Wer jeden "Mehrwert" von jeder Seite installieren würde, hätte vor lauter Toolbars bald für die eigentliche Webseite keinen Platz mehr im Browserfenster - im Übrigen, was hat die Lieferheld-Toolbar für einen Winload-Mehrwert (außer zusätzlicher Werbeeinnahmen)?
Den einzigen Mehrwert, den der User heute noch nötig hat, liefern Programme wie Werbeausblender, PopUp-Blocker, Installationssperren, Backup-Programme usw.
Damit wäre jetzt wohl wirklich Alles gesagt - Ach nein...
Da der Werbeterror die letzten Jahre sogar noch schlimmer geworden ist, zeugt dies schon von wahrlich überirdischer Ignoranz der Usermeinungen, die sich auch in den Kommentaren bei WOT wiederspiegeln.
Wir werden die nächsten Jahre hier eine Site erleben, die sich durch ihre (Werbe-)Geldgier selbst in den Keller wirtschaftet. Den Anfang hat Winload ja schon sauber hingekriegt.
Tschüß, bin dann mal weg - muß auf einer anderen Site noch ein paar Programme zum Download suchen...
Geld scheffeln und bunkern?
Seit die Gewerkschaft der Moderatoren durchgesetzt hat dass auch diese dabei mithelfen und dafür am Umsatz beteiligt werden, haben diese ja nicht einmal mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit hier.
Nun mal im Ernst, dass Winload absolut Nichts an der Meinung der User liegt sieht man schon seit Jahren, ist bis heute schlimmer geworden und wird noch schlimmer werden.
Der Letzte schaltet das Licht aus...
Gruss
Lesezeichen