Zitat von
philharmoni
Ich glaube, dass es generell bei allen Online-Auktionen aber hauptsächlich natürlich beim Branchenführer eBay Mechanismen geben sollte, um Missbrauch vorzubeugen. Dazu könnten gehören:
- Eine vorgeschriebene Zwangsverifikation der persönlichen Daten (etwa durch die Post)
- Einen routinemäßigen internen Abgleich der Mitgliederdaten um Mehrfachaccounts zu verhindern
- Eine Speicherung der Mitgliederdaten für eine Dauer, die den Verjährungsfristen von Betrugsstraftaten entspricht
- Erweiterte Meldemöglichkeiten für Betrug, Missbrauch aber auch für (absichtlich oder versehentlich) falsch eingestellte Artikel
- Eine Anhebung der Einstellgebühr und im Gegenzug Absenkung der Verkaufsprovisionen, um dadurch "Artikel-Spamming" - also das zumüllen von eBay - zu einem teuren Vergnügen zu machen
- Mehr Transparenz: Geschäftspartner müssen in jedem Fall Zugang zu den kompletten Kontaktdaten des Anderen haben
Das waren nur einige Vorschläge die mir spontan eingefallen sind. Ihr könnt das gerne noch ergänzen oder natürlich auch widersprechen. Ansonsten brenne ich natürlich noch weiterhin auf eure allgemeinen Kommentare zum Thema.
Lesezeichen