Hallo,
würde gern in MS-Excel ein Balkendiagramm über den Hitparadenverlauf eines Songs erstellen! Meine verfügbaren Daten wären dann das Hitparaden-Datum (Woche für Woche) und die dazugehörige Chartplatzierung!
(z.B. am 17.11.1982 war der Song X vom Interpreten XX auf Platz 12., am 24.11.1982 stieg der Song dann hoch auf Platz 7. und in der darauffolgenden Woche auf Platz 1.)
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie und mit welchen Formeln ich aus den vorhandenen Daten ein Balkendiagramm erstellen kann!
Allerdings wäre an der Sache noch ein Haken, ich würde gern für Charts-Position 1. den Balken länger haben als für Position 12.! Aber in Excel ist es von Werk so eingestellt, daß für eine größere Zahl ein längerer Balken da steht! Wie und kann ich das überhaupt ändern?

Und noch gleich zwei weitere Fragen dazu,
Wenn ich für einen Song z.B. folgenden Hitparadenplatzierungs-Verlauf (Charteinstieg Platz 55., zweite Woche Platz. 23., dann 19, 12, 9, 7, 4, 2, 2, 1, 3, 5, 6, 11, 14, 17, 29, 52 und zuletzt Platz 60, habe, werden mir in meinem Diagramm immer nur dezimale Zahlen (0, 10, 20, 30, 40, 60) angezeigt! Wie kann ich es machen, daß die Dezimalzahlen nicht und nur die tatsächlichen Zahlen der Hitparadenplatzierungen angezeigt und aber trotzdem auch die wahren Balkenlängen errechnet werden?

Meine letzte Frage hierzu,
wie kann ich das, zum Schluss, in der Excel-Tabelle, eingeblendete fertige Diagramm aus dem Tabellenblatt rausschneiden und als Jpeg-Datei oder Bitmap auf meine Festplatte speichern?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Grüße auch alle