Eine weitere Frage beschäftigt mich:
Wie rüste ich mein Notebook mit einer Grafikkarte aus![]()
Problem ist, ich habe GRafik onBoard.....![]()
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Eine weitere Frage beschäftigt mich:
Wie rüste ich mein Notebook mit einer Grafikkarte aus![]()
Problem ist, ich habe GRafik onBoard.....![]()
![]()
![]()
Gruß Nightwalker
Es gibt nur sehr wenige Notebooks, wo man die Grafikkarte aufrüsten kann und da du OnBoard hast, bezweifel ich mal, dass es bei dir geht. Guck einfach mal ins Handbuch oder sag mal den Namen deines Notebooks, dann kann man ein bissen rum gucken.
Gruß DDRKind!
Das ging schnell!
Ich hab ein Acer Extensa 2600 Notebook mit:
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 370J, 1500 MHz (15 x 100)
Arbeitsspeicher 502 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family (128
MB)
![]()
![]()
Gruß Nightwalker
Glaube nicht das das funktioniert. Die Intel Karten sind doch generell onboard, oder?!? Ist bestimmt auch Shared Memory.
Graka onboard bedeuted normalerweise das das ganze Board getauscht werden muss falls du ne neue Graka willst. Und für die Kosten kannste dir ein neues Notebook kaufen.
Tauschen kannste die nur wenn du nen MXM Steckplatz hast, wurd speziell für NB's entwickelt, damit man eben die Graka tauschen kann.
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, Notebooks mit einer PCMCIA-Grafikkarte aufzurüsten, z:B. für den Mehrschirmbetrieb oder den Betrieb von externen Monitoren mit (sehr) hoher Auflösung. Das Teil ist allerdings relativ kostspielig. Info unter http://www.villagetronic.com/e_pr_vtbook.html
Wenn das Notebook Performanceeinbußen hat die durch das "Abgreifen" des Grafikspeichers vom RAM verursacht werden könnten, ist die Lösung ggf. natürlcih auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers. Die dadurch mögliche höhere Rechenleistung bedingt natürlich keine erweiterten Grafikleistungen.
MfG
PeterT
Und vor allem mal schauen ob auch die vollen 128 MB genutzt werden. Im Bios kann man bei OnBoard-Grafikkarten meist auswählen wieviel RAM genutzt werden soll (32, 64 oder 128 MB). Wenn hier nur z.B. 64 MB ausgewählt ist, bringt die Erhöhung auf 128 MB vielleicht noch was an Leistung (vorausgesetzt es ist genügend RAM vorhanden (in dem Fall min. 512 MB).
Viele Grüße
Falo
"Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!"
Lesezeichen