Unerwünschter Reset der Einstellungen im BIOS
Seit etwa einem halben Jahr arbeitet ein neues Mainboard (Asus A7V880) in meinem Rechner. In unregelmäßigen Abständen und unter nicht reproduzierbaren Bedingungen kommt es manchmal zu einem Reset aller Einstellungen im BIOS auf die voreingestellten Werte. Beim Hochfahren des Rechners wird dann abgebrochen mit der Aufforderung, über Tastendruck ins BIOS zu wechseln und die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion im eigentlichen Sinne. Nur ist die erneute Einstellung eine nervige Sache. Das Board ist ungewöhnlich empfindlich und erkennt auch nicht eigenständig den eingebauten Prozessor (AMD Athlon 2100+, 1733 MHz, FSB 133MHz). Nur bei entsprechender Einstellung des Front Side Bus auf 133 MHz wird die CPU richtig erkannt, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Das wurde mir auch so von meinem Händler erkärt. Woran liegt es aber nun, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden?
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen