androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage Unerwünschter Reset der Einstellungen im BIOS

Seit etwa einem halben Jahr arbeitet ein neues Mainboard (Asus A7V880) in meinem Rechner. In unregelmäßigen Abständen und unter nicht reproduzierbaren Bedingungen kommt es manchmal zu einem Reset aller Einstellungen im BIOS auf die voreingestellten Werte. Beim Hochfahren des Rechners wird dann abgebrochen mit der Aufforderung, über Tastendruck ins BIOS zu wechseln und die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion im eigentlichen Sinne. Nur ist die erneute Einstellung eine nervige Sache. Das Board ist ungewöhnlich empfindlich und erkennt auch nicht eigenständig den eingebauten Prozessor (AMD Athlon 2100+, 1733 MHz, FSB 133MHz). Nur bei entsprechender Einstellung des Front Side Bus auf 133 MHz wird die CPU richtig erkannt, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Das wurde mir auch so von meinem Händler erkärt. Woran liegt es aber nun, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden?
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: Unerwünschter Reset der Einstellungen im BIOS

Die erste Vermutung bei "vergeßlichem" BIOS geht bei mir immer zur Batterie...
    Dein Rechner ist zwar eigentlich noch nicht alt genug, um die Batterie schon leer zu saugen, aber vielleicht ist die Batterie ja defekt...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Beitrag AW: Unerwünschter Reset der Einstellungen im BIOS

Zitat Zitat von Butterfisch
    Die erste Vermutung bei "vergeßlichem" BIOS geht bei mir immer zur Batterie...
    Dein Rechner ist zwar eigentlich noch nicht alt genug, um die Batterie schon leer zu saugen, aber vielleicht ist die Batterie ja defekt...
    Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn die Einstellungen jedes mal beim Einschalten zurückgesetzt würden. Aber das ist ja nicht der Fall. Zunächst mal vielen Dank für den Hinweis. Werde das weiter beobachten.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Schon richtig, wenn du den Rechner regelmäßig ein- und ausschaltest. Wenn du ihn unregelmäßig ein- und ausschaltest, kann es sein. Die Batterie gibt vielleicht erst nach einer bestimmten Zeit den Geist auf... Fährst du vorher hoch, passiert nichts, danach ist eben alles wieder auf default...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

chhuebner ist offline Erfahrener User

Hallo,
    den Fehler hatte ich auch mal auf einem älteren Board.
    Es war tatsächlich die Batterie (auch wenn ich mir das mit den Abständen nicht erklären konnte). Nach einem Tausch der Batterie klappte es wieder.
    Bei einem Bekannten von mir, half das auch nicht, wir haben da alles ausprobiert, bis wir auf die Idee kamen die Kontakte zu prüfen. Die hatten doch tatsächlich so schlecht gelötet, das die Batterie kaum Strom abgeben konnte, da der Leitungswiederstand zu hoch war.
    Hilft halt nur ausprobieren, immerhin kostet eine neue Batterie nicht so viel...

EXELBONSAI ist offline Moderator

Kann aber auch sein das irgend eine Komponente nicht richtig funktioniert (z.B ein Ramriegel) oder aber auch wenn du zu hochgetakte bzw. getunte Einstellungen hast und das Bios beim booten sofern dann mal ein Fehler kommt einen Reset durchfürhrt um schadensfrei zu starten.

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???