Ich habe jetzt schon ziemlich viel alte Filme (in SVHS aufgenommen, geschnitten und vertont) digitalisiert. Das I-Tüpfelchen ist dann schlußendlich ein schönes Cover und die bedruckte DVD. Für Letzteres habe ich mir den EPSON STYLUS PHOTO R300 zugelegt.
Vorherige Recherchen. im Web betreffs Tinte ergaben, man könne problemlos „Kompatible ohne Chip“ unter Verwendung des SSC Service Utility einsetzen, das hat bei mir aber nie funktioniert, Epson hat verschiedentlich die Software der Tintenüberwachung geändert und noch dazu .......
wenn nur eine Cartridge leer ist, kann man nicht mehr drucken, der geht auf Störung und beharrt störrisch auf den Patronenwechsel.
2 komplette Sätze der Originaltinte werden mit 256.-- € angeboten, (es geht auch noch teurer), da kann ich mir 2 neue Drucker dieses Typs dafür kaufen mit vollen Cartridges und noch einmal extra Abendessen gehen.
Bei Ebay.de fand ich nun Quellen, die baugleich mit Chip anbieten; da kosten 2 Sätze (also 12 Cartridges) inklusive Auslandsporto 34,40 €; ich war etwas skeptisch wegen der Tintenqualität, habe aber jetzt nach den ersten Prints einen sehr guten Eindruck davon.
Für 0815 – Prints benutze ich immer noch den uralten HP 720; dafür gibt es auch Refills oder Tinte zum Selberreinpantschen; das lohnt aber m.E. nicht, weil HP die Preise um ca. 50 % gesenkt hat (im Kaufhaus ca. 25.- € ) und damit etwa genauso teuer wie die Refills sind und .... der Tintenverbrauch ist nicht sehr hoch.
Da behauptet jemand im Web, 1 Ltr der EPSON-Originaltinte würde 3000.- $ in der Herstellung kosten; da laß ich mir doch den Schuh aufblasen, bis ein Gummistiefel draus wird.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen