AW: Neues CPU wird nicht erkannt
Ich hatte das Problem auch mal. Nach dem Kauf eines neuen Mainboards (ASUS A7V880) wurde meine alte CPU (AMD Athlon 2100+ mit 1.733 GHz, Sockel A) auch nicht mehr erkannt. Ich musste also ins BIOS gehen und dort unter Advanced in die JumperFree Configuration. Mein BIOS ist ein AMI (American Megatrands Inc.). Wichtig ist dort der Punkt AI Overclock Tuner [Standard]. Hier muss man die Einstellung von Standard auf Manual ändern. Nur dann erscheint ein weiterer Punkt CPU Frequency [100]. Bei mir musste ich diesen Wert auf 133 ändern. Dies war nämlich die Taktfrequenz des Front Side Bus (FSB) meiner alten CPU. Nach dem nun mein Rechner in der Zwischenzeit mal komplett abgeraucht ist, war auch eine neue CPU (AMD Athlon XP 3200+ mit 2.2 Ghz und FSB 400 Mhz) fällig. Diese wird aber selbstständig erkannt, weil der Bustakt meines Boards und der FSB-Takt der CPU nun übereinstimmen.
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen