androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Bigi ist offline Benutzer

Frage Problem mit Festplatte

Hallo,
    seit einigen Tagen kommt bei mir immer wieder die Meldung das kein Speicherplatz mehr auf meiner Festplatte ( 80GB, Marke unbekannt) ist. Da ich aber so gut wie keine Programme installiert habe kann dies unmöglich sein.
    Gibt es ein Programm zum Testen der Festplatte ( am besten in deutsch), ob sie vielleicht defekt ist? Stürzt mein Computer deshalb vielleicht andauernd ab?
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Bigi
    Ein Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag.

Frage AW: Problem mit Festplatte

Wenn Du mal ins BIOS gehst, kannst Du feststellen, ob zumindest dort die Festplatte richtig erkannt wird. Das Modell und damit auch den Hersteller kannst du so auch herausfinden. Wie alt ist denn die Platte? Nach etwa drei Jahren muss man mit ersten Ausfallerscheinungen rechnen. Hast Du irgendetwas angestellt, das dieses Verhalten erklären könnte?
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Problem mit Festplatte

Mal den Mülleimer überprüft ?

Wenn du die Standart-Einstellung lässt, werden die Daten die du scheinbar löschst (auch bei einigen Deinstallationen) nur in den Mülleimer verschoben.

Da kann sich auch so einiges ansammeln ?!

Kommen denn Fehlermeldungen beim Defragmentieren ?

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

chhuebner ist offline Erfahrener User

1. Rechtsklick auf das Festplattensymbol und Eigenschaften auswählen
    - dort wird angezeigt, wie groß die Platte ist und wie voll...

2. im zweiten Blatt die "Fehlerprüfung" starten

Eventuell ist Dein Rechner voll mit Temp Dateien...

3. im ersten Blatt die Option "Bereinigung" (bin mir gerade nicht sicher wie es heißt) starten und dann alles was nicht mehr benötigt wird löschen lassen

4. den Internet Explorer starten und unter "Tools" (Sorry, bei mir ist alles in englisch - halt die Auswahl vor der Hilfe) auswählen und den Menüpunkt Internet Optionen wählen. Dort im mittleren Teil Dateien und Cookies löschen lassen.

Wenn wieder etwas Platz ist CCleaner starten.
    http://www.winload.de/kurzbeschreibu...n&qry=ccleaner

Solltest Du immer noch Probleme haben kannst Du mit:

chkdsk C: /f

manuell eine bessere Überprüfung starten. Die Funktion f findet alle defekten Sektoren und markiert sie direkt.

Viel Glück
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Urne ist offline Profi

Bei NTFS Laufwerken gibt es auch den Registerreiter "Kontingent" in den Eigenschaften. Hast Du vielleicht dabei was eingestellt?

sandra ist offline Profi

Zitat Zitat von Bigi
    Hallo,
    seit einigen Tagen kommt bei mir immer wieder die Meldung das kein Speicherplatz mehr auf meiner Festplatte ( 80GB, Marke unbekannt) ist. Da ich aber so gut wie keine Programme installiert habe kann dies unmöglich sein.
    Gibt es ein Programm zum Testen der Festplatte ( am besten in deutsch), ob sie vielleicht defekt ist? Stürzt mein Computer deshalb vielleicht andauernd ab?
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Bigi
    Weil ich gerade schnell mal reinschaue

Überprüf mal Deine Treiber, manches Problem entsteht dort: anschließend

lade Dir XPClean >>>mit excellenter Hilfe zu allen Funktionen (erst lesen, dann handeln) herunter und notier mal interessehalber, wieviel MB oder GB jeweils freiwerden:

1. Papierkorb: 10 % der Festplatte ist von Windows fest reserviert = 8 GB; egal ob leer oder nicht; >>> selber machen !!
    Kann unter „Eigenschaften“ auf 2 % reduziert werden = 1,6 GB; große Dateien landen aber nicht mehr im Papierkorb, sondern sind sofort futsch, (ganz entfernen, wie manche empfehlen, würde ich nicht machen)

2. Verzeichnis "c::\Dokumente und Einstellungen\Profil.\temporary Internet Files\Content.IE" oder „Userprofile\Lokale Einstellungen“ mal diesen Ordner markieren und unter Eigenschaften die Größe anschauen (MB oder schon GB groß), unsichtbar darinnen ist Datei index.dat, speichert (unnötig) jeden Webausflug, bläht sich mehr und mehr auf, zu finden mit externem Dateimanager, kann selber nicht gelöscht werden > mit XPClean

3. Und gleich daneben „Temp“; wieviel MB zum rauslöschen? + Verlauf: Inhalt löschen > mit XPClean

4. TEMP im Windows: Inhalt löschen > mit XPClean

5. 0-Byte-Dateien; benötigen z.B. bei Clustergröße 512 KB unnötige 512 KB > mit XPClean (auch Text- und andere Dateien mit 1 oder 2 KB belegen immer einen ganzen Cluster = 512 KB)

6. Grafik- und viele andere Programme legen zusätzliche Files in eigenen Unterprogrammen ab
    Beispiele: 1 Bild-Scan und mit Adobe bearbeitet, jedes Bild wird als BMP extra gespeichert mit 2 - 10 MB, extrem bei Video-Files, da läppern sich die GB so zusammen
    >>> selber suchen !!

7. Scandisk erzeugt "FOUND.000", "FOUND.001" usw., die überflüssig sind. > mit XPClean

8. MSCREATE.DIR (unsichtbar) werden bei Installationen erstellt, sind danach aber unnütz > mit XPClean

9. Nutzlose Dateien mit Endungen SYD, CLN, BAK, OLD, B~K, S~Y,DIR > mit XPClean
    >>>> bei Office XP die Datei DATA.bak und bei Office 2003 OPA11.bak nicht löschen !!!!

10. Explorergedächtnis: riesig > mit XPClean

11. Log.Dateien sind Textdateien, öffnen: wenn Deinstallations-Routine drin enthalten ist = NICHT LÖSCHEN !! andere können gelöscht werden, z.B. Update Antivirus > mit XPClean

12. Deinstalltionschrott: Unvollständige Deinstallation > mit XPClean

13. HIBERFIL.SYS hält Infos über geöffnete Anwendungen, Fenster und sonstige Parameter fest. Schau mal, wieviel MB : >>> selber machen !! Wähle in der Systemsteuerung die „Energieoptionen„, und deaktiviere auf der Registerkarte „Ruhezustand„ die Klickbox vor „Ruhezustand aktivieren„.HIBERFIL.SYS sollte jetzt verschwunden sein.

14. Unter „Eintellungen\Verwaltung\Computerverwaltung\Datent rägerverwaltung“ markiere Laufwerk mit dem Betriebssystem; rechte Maustaste „Eigenschaften\Extras\Fehlerüberprüfung“ –Jetzt Prüfen:
    Bei Dateisystemfehler und Fehlerhafte Sektoren prüfen Häkchen setzen !

15. Anschließend defragmentieren

16. Temporary Internet Files auf „täglich entleeren“ einstellen

Einmal pro Monat einen Waschtag für die Festplatte durchführen, schadet nicht!

beratungstelefon ist offline Benutzer

na, du bist mir ja ein schöner scherzkeks,
    erst ne latte von sachen und wo ist der link zu XPClean?
    da muß der User das noch erguggeln...

XP-Clean Free 5.7.0
    (groß- und kleinschreibung muß nicht beachtet werden, bei Eingabe bei Guggel)

aber schön, daß du mal wieder reingeschnuppert hast!

(die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

menkalinan ist offline Erfahrener User

Mir egal, wer angefangen hat, ich werds beenden!

gast0815 Gast

Zitat Zitat von menkalinan
    Sie hat geschrieben:
    Zitat Zitat von Bigi
    seit einigen Tagen kommt bei mir immer wieder die Meldung das kein Speicherplatz mehr auf meiner Festplatte ( 80GB, Marke unbekannt) ist.
    Wie soll sie dann das Programm herunterladen und installieren?

sandra ist offline Profi

Oh doch, @EveryScript: Downloaden könnte @Bigi noch ohne Ende;
    Windows Meckerei beginnt nämlich, wenn 200 MB freier Platz unterschritten wird;

Festplatte proppenvoll heißt z.B., wenn Desktop und Explorer nicht mehr starten, die Windows Auslagerungsdatei hat dann wirklich nicht mehr genug Platz.

Mit Windows-eigenen Bordmitteln wäre ja auch schon viel zu erreichen
    > Datenträgerbereinigung unter „Programme – Zubehör – Systemprogramme“, Papierkorb vorübergehend auf 0% = 8 GB, unnötige Programme deinstallieren oder zumindestens vorübergehend, Laufwerk unter „Eigenschaften“ komprimieren, etc. (denke nicht, daß NASA WORLD + Encyclopaedia Britannica – Monster die paar Programme sind, sondern Games, Photos, Videos)

Exelbonsai's Mülleimer: ohne Kommentar

@Bigi’s Welt könnte dank @chhuebner’s Tip einigermaßen wieder in Ordnung sein.. Macht Bigi zu meinem ausführlichem Senf Häkchen = erledigt, dann kommt lediglich die Erkenntnis über die MS-Sammelwut (sichtbar/unsichtbar) und daß Kleinvieh mehr Mist produziert als man glaubt, (Cluster voll mit ein paar KB) dazu.

Warum trotzdem XP-Clean noch downloaden ??? Dank der ausführlichen Hilfe von Armin Krämer und vielfältigen Möglichkeiten bei XP-Clean ist es m.E. eines der „BESTEN PROGRAMME“ überhaupt für Unbedarfte, (gefahrloses Löschen/Überschreiben immer zusätzlich mit GRÜN markiert, mit evtl. Risiko in ROT - wer die unübersehbaren Warnhinweise zu manchen Punkten nicht beachtet, der braucht sich auch nicht zu beklagen), bietet Features wie Crypto.exe, Dateien splitten, zusätzliche Ramdisk erstellen inkl. Treiber, – IP ändern/Netsend/Ping/Remotecomputer– Sicheres Paßwort – Kennwort-diskette – Spyware – Dialer – Schwarze Liste Exploits und Javascripts entfernen etc
    sowie die Möglichkeit, Aktionen von XP einfach und verständlich zu entdecken und dabei seinen PC besser kennen lernen < bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, daß andere Programme „schlecht“ wären !!

@Bigi hat aber noch dieses 2. Problem - solang der Explorer samt Desktop noch startet, kommt es normal nie zu einem Absturz!! und das könnte ein Treiberproblem sein

Übrigens - kein Link: Programm mit Maus markieren, rechte Maustaste offeriert „nach ..... im Web suchen“. = indirekt über „Googel“, sollte man „Such-Faulen“ öfter empfehlen - übrigens: http://www.winload.de/ heißt dann http://www.freeload.de/
    Geändert von sandra (24.05.2006 um 23:41 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte