androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Frage Arbeitsspeicher-Takt?/-Art?

Hi, mir stellt sich im moment folgende Frage:

ICh habe im Moment 1GB Arbeitsspeicher, aufgeteilt in 2 identische Riegel à 512MB. Jetzt will ich meinen PC um 1GB aufrüsten, und habe schon zu meinem Bedauern festgestellt, dass ich schon mal 2 512MB-Riegel kaufen muss, da in einem Kanal (habe 2 mit je 2 Steckplätzen) identische Riegel stecken müssen. Hier die Instruktionen im Handbuch:
    ---------------------------------------------------
    1.4.2 Speicherkonfigurationen
    Sie können ungepufferte DDR DIMMs (non-ECC) mit 256 MB, 512 MB und 1 GB mit
    den in diesem Abschnitt beschriebenen Speicherkonfigurationen [die Kanäle] in die DIMMSockel
    einsetzen.
    • Bei einer Zweikanal-Konfiguration muss die Gesamtgröße der
    Speichermodule, die pro Kanal installiert werden, gleich sein (DIMM_A2 =
    DIMM_B2).
    • Installieren Sie nur DIMMs mit gleicher CAS-Latenz. Um optimale
    Kompatibilität zu erreichen, empfiehlt es sich, Speichermodule vom selben
    Lieferanten zu beziehen. Einzelheiten entnehmen Sie der Liste der
    qualifizierten DDR-Händler auf der nächsten Seite.
    • Auf Grund der Chipsatz-Ressourcenzuweisung kann das System u. U.
    einen Systemspeicher von weniger als 4 GB ermitteln, wenn Sie vier 1 GB
    DDR-Speichermodule installiert haben.
    • Diese Hauptplatine unterstützt keine Speichermodule, die aus 128-MBChips
    bestehen, und auch keine doppelseitigen x16-Speichermodule.
    ------------------------------------------------
    So, jetzt müsste ich zum einen wissen, wie ich herausfinde, welche Taktfrequenz meine momentan eingebauten Riegel haben, und zum 2., ob ich mir jetz einfach 2 DDR-Riegel (mit der entsprechenden Taktfrequenz, will meinen PC ja nicht ausbremsen) kaufen kann, oder ob ich da noch sonst was beachten muss.

Mit einem Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten,

Thomas

PS: Motherboard: ASUS Hauptplatine P5GD1-FM
    Geändert von Water_Thomas (28.07.2006 um 16:04 Uhr)
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

Pfeil AW: Arbeitsspeicher-Takt?/-Art?

Das Programm SiSoftware Sandra Lite (Freeware, Multilanguage) hilft Dir bei der Erkundung Deiner Hardware. Und wie Du selber schon richtig angemerkt hast, ist die Frequenz entscheidend. Vor allem der Takt des Front Side Bus (FSB) Deines Prozessors und der Bustakt Deines Mainboards. Informationen darüber findest Du im Handbuch zum Mainboard. Dort stehen häufig Fabrikate von Speicherbausteinen, die man bedenkenlos einsetzen kann.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

CanDo ist offline Gesperrt

Standard AW: Arbeitsspeicher-Takt?/-Art?

Zitat Zitat von localghost
    Das Programm SiSoftware Sandra Lite (Freeware, Multilanguage) hilft Dir bei der Erkundung Deiner Hardware. Und wie Du selber schon richtig angemerkt hast, ist die Frequenz entscheidend. Vor allem der Takt des Front Side Bus (FSB) Deines Prozessors und der Bustakt Deines Mainboards. Informationen darüber findest Du im Handbuch zum Mainboard. Dort stehen häufig Fabrikate von Speicherbausteinen, die man bedenkenlos einsetzen kann.
    Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.
    Kein Prozessor hat einen FSB (Front Site Bus).

Der Prozessor (die CPU) kommuniziert mit den Komponenten des Mainboards, über die North Bridge und damit über den, an die North Bridge angebundenen Front Site Bus (FSB).
    Der FSB regelt dabei die jeweilige (I/O) Datenübertragungsrate von und zum jeweils angesprochenem Gerät bzw. Chipsatz.
    Die Kommunikation zwischen dem FSB und den Komponenten/Geräten der Hauptplatine, findet dann über die South Bridge statt.
    Der FSB sorgt also dafür, dass alle Komponenten die von der CPU gelieferten Daten, in einer Taktrate erhalten, die sie auch verarbeiten können.
    Weiter sorgt der FSB dafür, dass alle von den Komponenten gelieferten Daten, mit dem der CPU-Spezifikation entsprechendem Takt, an die CPU übergeben werden.

Bei einigen AMD-Prozessoren wurde zwar die North Bridge wie auch der FSB-Chip, in das Prozessorgehäuse integriert (von daher ist weder North Bridge noch FSB auf der Hauptplatine vorzufinden) aber damit wird der FSB keinesfalls zu einem Bestandteil der CPU an sich.

london ist offline Gesperrt

Standard AW: Arbeitsspeicher-Takt?/-Art?

Zitat Zitat von CanDo

Der Prozessor (die CPU) kommuniziert mit den Komponenten des Mainboards, über die North Bridge und damit über den, an die North Bridge angebundenen Front Site Bus (FSB).
    Der FSB regelt dabei die jeweilige (I/O) Datenübertragungsrate von und zum jeweils angesprochenem Gerät bzw. Chipsatz.
    Die Kommunikation zwischen dem FSB und den Komponenten/Geräten der Hauptplatine, findet dann über die South Bridge statt.
    Der FSB sorgt also dafür, dass alle Komponenten die von der CPU gelieferten Daten, in einer Taktrate erhalten, die sie auch verarbeiten können.
    Weiter sorgt der FSB dafür, dass alle von den Komponenten gelieferten Daten, mit dem der CPU-Spezifikation entsprechendem Takt, an die CPU übergeben werden.

Bei einigen AMD-Prozessoren wurde zwar die North Bridge wie auch der FSB-Chip, in das Prozessorgehäuse integriert (von daher ist weder North Bridge noch FSB auf der Hauptplatine vorzufinden) aber damit wird der FSB keinesfalls zu einem Bestandteil der CPU an sich.
    So ich auch glaub, dass diese so richtiger ist, nich wie oben geschreibt

Rotes Gesicht AW: Arbeitsspeicher-Takt?/-Art?

Zitat Zitat von CanDo

[…]

Da habe ich mich dann wohl irritieren lassen. Bei den Angaben von AMD-Prozessoren steht immmer der Takt des FSB dabei, so dass ich von einem festen Bestandteil des Prozessors ausgegangen bin. Sieht so aus, als hätte ich mich geirrt. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.