AW: Welchen Drucker habt ihr

Zitat von
w-load
Wieviel Auflösung sollte der Scanner wenigstens haben, wenn ich alte Fotografien (6x9 bis 10x15, schwarz/weiß und farbig) einscannen will, um sie dann in einem Bildformat weiterbearbeiten zu können?
Das hängt eigentlich von deinem späteren Verwendungszweck ab, und läßt sich daher nicht pauschal beantworten. Bilder fürs Web, die nicht mehr als einen halben Bildschirm ausfüllen sollen, benötigen eine bedeutend niedrigere Auflösung, als ein Scan, den du nach der Bearbeitung zum Fotohändler bringst, um davon ein DIN A4 Poster zu belichten...
Als Anhaltspunkt sollte die Auflösung aber bei rund 1200 dpi liegen...

Zitat von
w-load
Kann mir jemand den Unterschied zwischen optischer und physikalischer Auflösung erklären?
Wenn ich diese Frage jetzt nicht mißverstanden haben sollte, ist optische und physikalische Auflösung dasselbe...
Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen "optischer" und "interpolierter" Auflösung?
Die optische Auflösung ist die, die die Abtasteinheit des Scanners konstruktionsbedingt erbringt. Interpolierte Auflösungen liegen darüber oder darunter. Interpolieren bedeutet in diesem Zusammenhang, daß andere Bildgrößen errechnet werden. Vor allen Dingen die interpolierten höheren Auflösungen führen leicht zu Verwirrung.
Beim Vergleich zwischen 2 Scannern zählt nur die optische Auflösung!
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Lesezeichen