AW: Welchen Drucker habt ihr?
Seit etwa vier Wochen steht nun ein Samsung ML-2550 bei mir. Bei der Wahl eines Druckers waren verschiedene Kriterien entscheidend.
Ich brauchte einen Drucker mit sehr gutem Schriftbild, wobei ich gleichzeitig auf Farbe verzichten konnte. Da ich recht viele Scripte und Dokumentationen von LaTeX-Paketen platzsparend ausdrucken will, war eine Duplexeinheit doch sehr wünschenswert. Das allerwichtigste Kriterium war jedoch die ungeschränkte Funktionalität unter Linux. Über in Frage kommende Drucker hatte ich mich im Vorfeld schon informiert. Und hier hat mich der Drucker nicht enttäuscht. Zwar funktionieren die mitgelieferten Treiber für Linux nicht so richtig. Die Einrichtung mit dem Drucksystem CUPS war jedoch spielend einfach. Also habe ich einfach die PPD-Dateien von Linux genutzt und den Drucker ohne Komplikationen eingerichtet. Nun arbeitet er unter beiden Betriebssystemen ohne Beanstandungen und gibt keinerlei Anlass zur Klage.
Eigentlich ist er recht teuer. Aber über eine Suche mit Preispiraten konnte ich ihn für etwa die Hälfte vom Listenpreis erwerben. Die Erstausttattung an Toner ist recht ordentlich. Nur wird mich in Zukunft eine neue Tonerkartusche genauso viel kosten wie der Drucker selbst. Das erinnert mich doch sehr an einige Tintenstrahldrucker. Mir soll's recht sein.
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen