androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Ufisch ist offline Benutzer

Standard Welche Festplatte?

Hi,

ich möchte mir mal eine neue Festplatte zulegen, und zwar eine S-ATA. Allerdings gibt es ja zwei verschiedene Arten: S-ATA 150 und 300. Was genau ist der Unterschied, außer dass sie schneller ist? Lohnt es sich ne 300 zu kaufen?

Und dann: Welche empfiehlt ihr? Also ich hatte bis jetzt immer Seagate und war mit der auch sehr zu frieden. Seagate ist ja auch einer der besten. Also WD möchte ich nicht, hab damit keine so guten Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg Ufisch

eddysk ist offline Newcomer

Standard AW: Welche Festplatte?

Also erstmal zu den Standarts
    SATA(I) 150: wie der name schon sagt eine teoretische Übertragungsrate von 150MB, Dieser standart ist bis heute mit allen SATA-Geräten kompatibel ansonsten ähnlich wie das alte IDE.
    SATA(II) 300:auch hier ist es so das wie der name es ankündigt die teoretische übertragungsrate bei 300MB liegt. Ausserdem unterstützt SATA II einige neue Features, eines davon ist beispielsweise NCQ welches unter anderem auf Wikipedia.org beschrieben wird. SATA II kann man nur Nutzen wenn man sowohl einen SATA II-Controller als auch eine SATA II-Festplatte besitzt. Desweiteren muss man meistens SATA II auf der Festplatte Aktivieren, da sie sonst im SATA I modus läuft und damit alle zusätzlichen Features verloren gehen.
    Und nun zu der Frage wegen dem Festplattenhersteller:
    Also meiner meinung nach kann man heute mit allen Festplattenherstellern Pech oder Glück haben, ich habe bei mir 2 IBM/Hitachi Festplatten (eine davon ist 3 Jahre) installiert und habe bis heute immer nur Probleme gehabt die ich relativ schnell wieder behoben hatte (übrigens das waren alles Fehler die auf jedem PC der häufig zum experimentieren genutzt wird mal passieren können).
    Eines steht jedoch fest, wenn man eine schnelle Festplatte haben will führt kaum ein weg an der Raptor-Serie (10.000 U/min) von Western Digital (WD) vorbei.
    Geändert von eddysk (20.01.2006 um 23:44 Uhr)

Also diese Raptor kostet aber doch einiges mehr und hat keine so große Kapazität. Kommt also nicht in Frage. Aber merkt man das wirklich, dass die schneller ist?

Ist eigentlich SATA II auch abwärtskompatibel? Also wenn man nen Mainboard hat, welches nur SATA I unterstützt, funktioniert die dann trotzdem?

Grapware ist offline Newcomer

Zur Herstellerfrage: Also ich bin zur Zeit mit Samsung sehr zufrieden. Ein Pluspunkt bei den Samsung Festplatten ist, dass diese im Gegensatz zu meiner Maxtor weniger warm werden. Meine Maxtor läuft gekühlt auf 32°C wobei meine Samsung ohne Kühlung nur bei 36°C ist. Außerdem ist die Samsung meiner Meinung nach etwas leiser.

Also die Seagate Festplatten sind auch sehr leise. Als ich meine neu hatte, hat man nix von der gehört. Und wegen der Wärme: Ich habe einfach zwei Lüfter an der Front meines Gehäuses angebracht. So wird die Festplatte optimal gekühlt!

eddysk ist offline Newcomer

Zitat Zitat von Ufisch
    Also diese Raptor kostet aber doch einiges mehr und hat keine so große Kapazität. Kommt also nicht in Frage. Aber merkt man das wirklich, dass die schneller ist?
    Also zumindest sagen das aktuelle Testwerte!
    Aber einen nachteil haben die 10.000 U/min trotzdem, die Festplatte soll verhältnismässig laut sein!
    Aber natürlich kann man auch zu anderen Herstellern greifen, mein tip ist immernoch Hitachi, die haben relativ zügige Zugriffszeiten und sind auch nicht so Teuer ausserdem sind sie doch eher leise

Zitat Zitat von Ufisch
    Ist eigentlich SATA II auch abwärtskompatibel? Also wenn man nen Mainboard hat, welches nur SATA I unterstützt, funktioniert die dann trotzdem?
    Normalerweise ist das schon so, wie ich schon geschrieben habe muss man soviel ich weiss ersteinmal auf SATA II umschalten, da sonst die Festplatte immer im SATA I-Mode läuft.

Also ich hab mir jetzt die Seagate ST3250624AS mit 250GB, 16MB Puffer und SATA II gekauft. Soweit so gut. Allerdings ist die viel lauter als meine alte! Also halt bei Lese- und Schreibzugriffen. Wenn sie grade nix zu tun hat, ist sie sehr leise.

Ist das normal, dass die so laut ist? Oder ist das vieleicht auch allgemein bei großen Platten so?

Dragon630 ist offline Benutzer

Sata II ist abwärtskompatibel zu SATA I. Normalerweise muss das dann per Jumper an der HDD geändert werden.

Ich würd mir aktuell eine aus der Seagate 7200.9 Barracuda Serie holen.

Seagate zählt leider nicht zu den leisesten, hab ich bei meiner 200GB auch festgestellt.
    If today was perfect, there would be no need for tomorrow

Zitat Zitat von Dragon630
    Sata II ist abwärtskompatibel zu SATA I. Normalerweise muss das dann per Jumper an der HDD geändert werden.

Ich würd mir aktuell eine aus der Seagate 7200.9 Barracuda Serie holen.

Seagate zählt leider nicht zu den leisesten, hab ich bei meiner 200GB auch festgestellt.
    Also an der Festplatte gibt es keine Jumper. Aber funktioniert ja einwandfrei. Außerdem ist des ja eine 7200.9

Also Mit meinen alten Seagates war ich doch sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht. Aber liegt wahrscheinlich an der Größe.

Dragon630 ist offline Benutzer

Stimmt, das mit dem Jumper gibts glaub nur bei Western Digital und Maxtor.
    If today was perfect, there would be no need for tomorrow