androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Student of Zen ist offline Newcomer

Standard Löschen & Überschreiben einer Festplatte, die über USB angedockt ist

Hallo !

Mein Laptop startete nicht mehr von der Festplatte, daraufhin habe ich die 2,5 Zoll Festplatte per USB Adapter an meinen PC angeschlossen. Damit konnte ich meine Daten von meiner Datenpartition runterholen. Jetzt stand ich vor dem Problem, wie kann ich die 3 Partitionen der Festplatte komplett löschen ?
    Ich habe daraufhin diverse Programme ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass die meisten Programme entweder Dateien oder bereits gelöschte Dateien überschreiben können. Damit treffen sie alle nicht mein Problem. Eraser hat einige Zeit gearbeitet, dann sagte er Complete, aber alle Daten noch da.
    In einigen Forumsbeträgen habe ich gelesen, dass viele damit Probleme haben.

Noch mal ganz konkret :

Partition 1 Windows 2000
    Partition 2 Windows XP
    Partition 3 NTFS formatiertr Datenpartition

Festplatte über USB angeschlossen.

Brauche dringend ein Tool um eine ganze Festplatte zu löschen und dann zu überschreiben ???

Danke im voraus

EinM ist offline Erfahrener User

Standard AW: Löschen & Überschreiben einer Festplatte, die über USB angedockt ist

Was meinst du mit komplett löschen?
    Neu formatieren?
    Neu partitionieren?
    ...es ist nur deine Entscheidung, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegen ist...
    ~i'm falling~

sandra ist offline Profi

Standard AW: Löschen & Überschreiben einer Festplatte, die über USB angedockt ist

Zitat Zitat von Student of Zen Beitrag anzeigen
    Hallo !

Mein Laptop startete nicht mehr von der Festplatte, daraufhin habe ich die 2,5 Zoll Festplatte per USB Adapter an meinen PC angeschlossen. Damit konnte ich meine Daten von meiner Datenpartition runterholen. Jetzt stand ich vor dem Problem, wie kann ich die 3 Partitionen der Festplatte komplett löschen ?
    Ich habe daraufhin diverse Programme ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass die meisten Programme entweder Dateien oder bereits gelöschte Dateien überschreiben können. Damit treffen sie alle nicht mein Problem. Eraser hat einige Zeit gearbeitet, dann sagte er Complete, aber alle Daten noch da.
    In einigen Forumsbeträgen habe ich gelesen, dass viele damit Probleme haben.

Noch mal ganz konkret :

Partition 1 Windows 2000
    Partition 2 Windows XP
    Partition 3 NTFS formatiertr Datenpartition

Festplatte über USB angeschlossen.

Brauche dringend ein Tool um eine ganze Festplatte zu löschen und dann zu überschreiben ???

Danke im voraus
    Nur zum Überschreiben der einzelnen Partitionen
    genügt XPClean - unter "Windowsspuren" > "Festplatte überschreiben";
    (arbeitet zuverlässigst unter XP; unter Win2000 müsste es auch funktionieren)

Wenn Du komplett löschen willst (einschliesslich der Partitionen!):
    1. der HD(Festplatten)-Hersteller hat oft so ein Tool;
    2. MaxBlast3 (wenn noch irgendwo auffindbar) - Maxblast4 geht nur noch für MaxData:
    3. windlg10.exe von Western Digital
    etc.

oder Bootdiskette Win98 von BOOTDISK.COM (The village idiot) mit "fdisk n:" und "format n: (n = Bezeichnung des Laufwerks)
    Geändert von sandra (21.02.2007 um 00:53 Uhr)

sandra ist offline Profi

Nachtrag;
    Partitionierungstools wie SWISSKNIFE (Freeware) und professionelle funktionieren auch für HDDs via USB

Zitat Zitat von EinM Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit komplett löschen?
    Neu formatieren?
    Neu partitionieren?
    Ich meine Formatieren und dann überschreiben, oder muss die Festplatte partioniert werden um sie zu überschreiben.

Zitat Zitat von sandra Beitrag anzeigen
    Nur zum Überschreiben der einzelnen Partitionen
    genügt XPClean - unter "Windowsspuren" > "Festplatte überschreiben"
    Ich habe mich schon ein paar Stunden mit meinem Problem beschäftigt und habe auch eine ganze Menge Programme gefunden, XP Clean war nicht darunter.

Deshalb jetzt die Frage, wird die Platte dann 1 mal überschrieben oder kann man mit XP Clean die Platte auch mehrfach überschreiben ??? Falls nicht brauche ich ein anderes Programm, stellt sich die Frage welches.

Einige Überschreibprogramme setzen eine vorherige Löschung der Festplatte voraus, trifft das auch auf XP Clean zu ???

Danke für Deine Antwort

sandra ist offline Profi

Zitat Zitat von Student of Zen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon ein paar Stunden mit meinem Problem beschäftigt und habe auch eine ganze Menge Programme gefunden, XP Clean war nicht darunter.

Deshalb jetzt die Frage, wird die Platte dann 1 mal überschrieben oder kann man mit XP Clean die Platte auch mehrfach überschreiben ??? Falls nicht brauche ich ein anderes Programm, stellt sich die Frage welches.

Einige Überschreibprogramme setzen eine vorherige Löschung der Festplatte voraus, trifft das auch auf XP Clean zu ???

Danke für Deine Antwort
    Wenn Du mit Deinen Fragen klarer rüberkommen würdest, wäre Dir viel leichter zu helfen:

XPClean überschreibt nach dem Formatieren die PARTITION !!! ca. 14 x.

"Über die Option Festplatte Überschreiben können Sie Ihren freien Speicher löschen. Um diese Funktion zu nutzen, suchen Sie sich das Laufwerk oder die Partition aus, bei der Sie das durchführen möchten, stellen ein, womit einzelne Bytes überschrieben werden sollen und können in einer Checkbox noch bestimmen, ob der PC nach Beendigung der Prozedur herunterfahren soll. Dies ist praktisch, wenn Sie den Rechner über Nacht den freien Speicher löschen lassen.
    Also können wir den freien Speicherplatz Binär überschreiben mit Einsen und Nullen . Somit sind die Dateien für immer weg. Dadurch werden die Strukturen zerstört und nicht mehr herstellbar. Löschen Sie also besser Dateien mit dem amerikanischen Standard "DoD 5220.22-M", mit dem das amerikanische Militär vorschriftsmässig alte Datenreste löscht.
    Diese Methode dauert am Längsten (also Zeit mitbringen).
    "

Du hast 3 Partitionen auf der Platte - möchtest Du die plattmachen, eliminieren, entfernen ?????

Mußt Du wohl, wenn Du von der Platte sprichst:

Also hol Dir erst Swissknife zum Partitionen-Zusammenführen;
    dann mit XP die GANZE Platte formatieren;
    dann mit XPClean überschreiben.
    Geändert von sandra (21.02.2007 um 23:49 Uhr)

chhuebner ist offline Erfahrener User

XP-Clean gibt es auch direkt hier:

http://www.xpclean.de/
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Lesezeichen