androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    hennings22 ist offline Newcomer

Ausrufezeichen Weiß mir keinen Rat mehr!!! DVD´s werden nicht ausgelesen!

Hallo, hoffe sehr auf Hilfe!

Habe schon in diversen Foren nach Hilfe gesucht, leider vergeblich!!!
    Hoffe sehr, dass hier jemandem das unten aufgeführte Problem bekannt ist und mir geholfen werden kann. Bin kurz vor´m verzweifeln!!!!!!!!!

Folgendes Problem -( nach Komplettsanierung meines Rechners).

Es wurde vor 4 Monaten ein neues Main-Bord eingebaut und seit dem liest keines meiner Laufwerke mehr DVD´s aus. Es ist mir zwar möglich, CD´s zu öffnen und deren Inhalt wie gewohnt zu nutzen. Geht es aber um eine DVD ist das nicht mehr möglich. Dieses Problem hatte ich vorher nicht. Ich habe mehrfach versucht über Anwahl des entsprechnden Laufwerks Programme zu installieren. Der Inhalt der DVD wird mir dann auch angezeigt, aber sobald ich einen der angelegten Ordner der DVD öffnen will ist Schluß. Es passiert eine ganze Weile nichts und dann wird in einem neuen Fenster mitgeteilt, dass ein Problem festgestellt wurde, verbunden mit der Frage, ob ein Fehlerbericht an Microsoft geschickt werden soll.

Hatte mir vor 2 Wochen aus diesem Grund extra einen neuen DVD-Brenner gekauft, da ich dachte mein DVD-Laufwerk ist defekt. Doch auch hier läuft es nach dem gleichen Prinzip.

Stehe nun mächtig auf dem Schlauch und weiß mir keinen Rat mehr. Hat hier jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte???

Bitte dringend um Hilfe!!!

Freundlichst I.Henning

chhuebner ist offline Erfahrener User

Standard AW: Weiß mir keinen Rat mehr!!! DVD´s werden nicht ausgelesen!

Das kann so einige Ursachen haben:

- leider hast Du nicht angegeben, welches Betriebssystem Du nutzt, ich gehe mal von XP aus...

1. Gerätetreiber
    - eventuell sind noch störende Reste vorhanden (wegen dem wechsel des Mainboards) Anleitung zum entfernen - mal wieder:

Garantiert sicher kann man die Geräte bzw. deren Treiber unter Win XP wie folgt entfernen:
    Rechtsklick auf das Rabeitsplatz Symbol -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
    Bei den Systemvariablen den Button "Neu" anklicken und den neuen Eintrag
    Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
    Wert: 1
    erzeugen.
    Jetzt muss man im Gerätemanager im Menü "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken.In der Ansicht werden nun alle installierten Geräte angezeigt. Gerade nicht benutzte sind hellgrau. Die nicht mehr benötigten kann man so einfach entfernen. ACHTUNG: Im Bereich Sound... sollte nur bekannte Hardware entfernt werden (z. B. nach einem Wechsel der Soundkarte) aber auf keinen Fall die restlichen dort angezeigten "Geräte". Sollte man aus Versehen ein Gerät zu viel entfernt haben, muss man es halt beim nächsten Neustart wieder installieren.

2. Brennprogramm
    - welches Brennprogramm nutzt Du? manche stören sich bei einem Wechsel der Laufwerke...

3. alte Treiber für das alte Mainboard
    - hast Du alle Treiber für das alte Mainboard entfernt? - ich meine z.B. Via Programme die sich nicht nur als Treiber im System niederlassen...

4. Verkabelung, die erste
    - hast Du alle Kabel richtig angeschlossen und sind Jumper für Master/Slave richtig gesetzt?

5. Verkabelung, die zweite - sehr wahrscheinlich
    - eventuell ist eine Ader von dem Kabel gebrochen, wechsel doch mal die IDE Kabel aus (ist mir mal passiert - eine ewige Sucherei bis man darauf kommt! Treibt einen bis zur Verzweiflung...)
    Geändert von chhuebner (27.02.2007 um 11:11 Uhr)
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Ausrufezeichen AW: Weiß mir keinen Rat mehr!!! DVD´s werden nicht ausgelesen!

Danke erst einmal für die so schnelle Antwort.
    Ich nutze als Betriebssystem Windows XP.
    Soweit ich weiß, wurde der gesamte Rechner damals komplett auseinander genommen. War da auch schon so ein gesuche bis wir darauf gekommen sind, das das Main-Bord defekt ist.
    Die gesamte Festplatte wurde damals formatiert und Windows XP wieder komplett neu installiert. Ist es dann noch möglich, dass sich alte Komponenten im System befinden???
    Ich selbst bin technisch nicht gerade so versiert und habe in Bezug auf die Hardweare nicht gerade viel Ahnung.
    Das DVD Laufwerk ist auch gerade vor 6 Monaten gewechselt worden, so dass ich denke, dass hier kein Gerätedefekt vorliegt.
    Als Brennbrogramm nutze ich ausschließlich Nero.
    Der jetzt dazugekommene DVD-Brenner ist von LG (GSA-5163D).
    Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls von LG. Welches aber nun genau, kann ich im Moment nicht sagen.
    Komisch ist ebend nur, dass dieses Problem erst existent ist, seit dem ich ein neues Main-Bord habe.

Übrigens: was sind ....Jumper für Master/Slave ????
    Hab echt nicht so die Ahnung

chhuebner ist offline Erfahrener User

Okay, das grenzt das ganze wieder ein...

An den Treibern kann es eher nicht liegen, ich vermute, das beim Umbau eines von den 40 poligen IDE Kabeln beschädigt wurde. Wechsel das Kabel mal aus.

Jumper (einfache Erklärung): Das sind die kleinen Steckbrücken, über die bei den IDE Laufwerken (Festplatten, CD-Rom, DVD usw) die "Adressen" gesetzt werden. An jedem der beiden IDE Kanäle kannst Du jeweils zwei Geräte anschließen. Damit der Computer weiß, welches Laufwerk angesprochen wird muss pro Kanal jeweils ein Laufwerk als Master und eines als Slave adressiert werden. Dies geschieht mit den Jumpern die hinten an den Laufwerken gesetzt werden. Als Du das neue DVD-Rom eingebaut hast, hast Du die Stellung des Jumpers überprüft? Meistens sind die als Master gesetzt und wenn das zweite Laufwerke die gleiche Einstellung hat, gibt es auf jeden Fall Probleme, da der Computer nicht weiß, welches Laufwerk er ansprechen soll (vereinfacht ausgedrückt)
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Festpla...der_Festplatte)
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

EXELBONSAI ist offline Moderator

was für ein MB hast du denn?

vielleicht ist TCPA der Grund

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

ComR ist offline Moderator

Zitat Zitat von EXELBONSAI Beitrag anzeigen
    Ach du meine Güte.

Dazu brauchen wir unbedingt einen eigenen Thread, da gibt es bestimmt einiges dazu zu sagen.

Auf alle Fälle glaube ich, dass es recht schnell Möglichkeiten geben wird, diesen Quatsch zu umgehen. Und sei es, dass man den Lötkolben in die Hand nimmt und diesen Chip rauslötet.

Was passiert dann eigentlich wenn man seinen Rechner einfach nicht ans Internet lässt?

(\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
    (> <) to help him on his way to world domination.

Was passiert dann eigentlich wenn man seinen Rechner einfach nicht ans Internet lässt?
    was meinst du jetzt genau ?
    Die sperre es dann trotzdem da daher ja auch via Chip gesteuert. Denn eine Softwareaktivierung funktioniert ja auch via Patch und muss nicht unbedingt Online ausgeführt werden.

sandra ist offline Profi

Zitat Zitat von hennings22 Beitrag anzeigen
    Danke erst einmal für die so schnelle Antwort.
    Ich nutze als Betriebssystem Windows XP.
    Soweit ich weiß, wurde der gesamte Rechner damals komplett auseinander genommen. War da auch schon so ein gesuche bis wir darauf gekommen sind, das das Main-Bord defekt ist.
    Die gesamte Festplatte wurde damals formatiert und Windows XP wieder komplett neu installiert. Ist es dann noch möglich, dass sich alte Komponenten im System befinden???
    Ich selbst bin technisch nicht gerade so versiert und habe in Bezug auf die Hardweare nicht gerade viel Ahnung.
    Das DVD Laufwerk ist auch gerade vor 6 Monaten gewechselt worden, so dass ich denke, dass hier kein Gerätedefekt vorliegt.
    Als Brennbrogramm nutze ich ausschließlich Nero.
    Der jetzt dazugekommene DVD-Brenner ist von LG (GSA-5163D).
    Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls von LG. Welches aber nun genau, kann ich im Moment nicht sagen.
    Komisch ist ebend nur, dass dieses Problem erst existent ist, seit dem ich ein neues Main-Bord habe.

Prüfe mal, ob Du auch den erforderlichen Codec installiert? (erhältlich bei VideoLan Client- googeln)
    Windows XP stellt das für DVD nicht zur Verfügung - nur für CD. Dieses Programm ist empfehlenswerterweise besser deaktiviert (geht mit XP-Antispy)

Ist ASPI korrekt installiert? Läßt sich mit NERO überprüfen.

Sag mal hennings22, hast du nach dem einbau des neuen Mainboards Windows auch neu installiert ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen