androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Normenkunde ist offline Newcomer

Standard Festplatte: C + D, was gehört wohin?

Hallo
    Mal eine ganz dumme Frage:
    Auf meinen Computer sind 2 Lokale Datenträger.
    Eine heißt: Windows XP Home SP2 (C) Größe: 22 GB, Freier Speicher 13 GB.
    Die andere heißt: Daten (D) Größe: 126 GB, Freier Speicher 126 GB
    Auf "C" ist alles drauf (Dokumente und Einstellungen, Eigene Dateien usw.) und die andere (D) ist leer. Warum habe ich so einen großen ungenutzten Datenträger. Sollte ich nicht ein paar Dinge auf diesen Datenträger legen, um den anderen zu entlasten? Und wenn ja welche?
    Danke für die Hilfe

Normenkunde

Pfeil AW: Festplatte: C + D, was gehört wohin?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, den Ordner "Eigene Dateien" auf die Partition D: zu verschieben. Das kannst Du mit einem Rechtsklick auf das Desktop-Symbol über die Eigenschaften erledigen. Ich kann das momentan nicht deutlicher erklären, weil bei mir gerade Linux läuft. Aber das ist recht einfach zu erledigen. Das ist deshalb von Vorteil, weil bei einem möglichen Systemabsturz dann nicht alle Daten, die dort abgespeichert werden, verloren gehen und nicht in recht aufwendigen Prozeduren gerettet und gesichert werden müssen.

Den großen Rest der Festplatte kannst Du ruhig noch weiter in Partitionen unterteilen. Meine beiden 80GB-Festplatten haben beispielsweise jeweils vier Partitionen. Aber das ist Geschmackssache und bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Was darüber hinaus noch ratsam wäre, ist die Verlegung des virtuellen Speichers (also die Auslagerungsdatei pagefile.sys) weg von der Partition, die das System enthält, hin zu einer anderen Partition, auf die sehr viel seltener zugegriffen wird. Dies beschleunigt das System ein wenig. Nicht viel, aber spürbar.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Festplatte: C + D, was gehört wohin?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, den Ordner "Eigene Dateien" auf die Partition D: zu verschieben
    Ich widerspräche nur ungern aber das ist sicherlich keine gute Idee.
    Kann natürlich auch nur ein Einzelfall gewesen sein aber ein Kunde rief an und sagt mein Ordner Eigene Dateien ist weg.Will ich etwas speichern bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Ich weiß bis heute nicht was er genau gemacht hat Fakt ist er hat eine Imagenrückspielung gemacht seitdem funktionierte nichts mehr was auf die eigenen Dateien zugreift.

ich empfehle immer wieder eine Betriebs Partition so zu lassen wie sie ist.
    du kannst deine Officeprogramme so konfigurieren ( sogar Microsoft) das du einen Standardspeicherordner auf einer anderen Partition festlegen kann.

Solche tief greifenden Änderung wie eigene Dateien zu verschieben halte ich für sehr gewagt.

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Zitat Zitat von EXELBONSAI Beitrag anzeigen
    […] Kann natürlich auch nur ein Einzelfall gewesen sein aber ein Kunde rief an und sagt mein Ordner Eigene Dateien ist weg. Will ich etwas speichern bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Ich weiß bis heute nicht was er genau gemacht hat […]
    Diese Bedenken kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn man einen Rechtsklick auf dem Desktopsymbol "Eigene Dateien" ausführt und den Punkt "Eigenschaften" anwählt, erscheint ein Fenster, in dem im Reiter "Ziel" unter anderem ein Knopf "Verschieben" zu sehen ist. Nach dessen Betätigung erscheint ein Dialogfenster, in dem man den Pfad für die eigenen Dateien auswählen kann. Auf Wunsch werden auch alle darin befindlichen Dateien in den neuen Pfad übernommen. Im Prinzip wird also nur das Ziel der Verknüpfung geändert. Da kann man auch nicht viel falsch machen. Man darf nur nicht vergessen, dies nach einer erfolgten Neuinstallation wiederum einzustellen. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Auf der Systempartition sollte nichts anderes als das Betriebssystem und die installierten Programm verbleiben. Alles andere hat dort nichts zu suchen. Das, was der Kunde da also gemacht hat, klingt sehr stark nach PEBCAM (Problem exists between chair and monitor).
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Lieber @exelbonsai,
    Lieber @localghost,
    Erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten auf meine Frage.
    @localghost, ich habe meinen Ordner "Eigene Dateien", so wie Du beschrieben hast, auf meine Festplatte D verschoben. Es läuft einwandfrei.
    Werde jetzt versuchen meinen virtuellen Speicher auch zu verschieben.
    Grüße Normenkunde

Hallo @localghost,
    Habe Die Auslagerungsdatei pagefile.sys gesucht und nicht gefunden. Aber ich glaube dieses Problem gehört nicht in diesem Thread.
    Gruß
    Normenkunde

So, ich habe im Forum gesucht, Hilfe gefunden. Die Datei pagefile.sys wird jetzt angezeigt.
    Aber sie läßt sich nicht auf die Festplatte D verschieben. Window sagt mir das diese Datei nicht kopiert werden kann, da sie von einer anderen Person oder Programm verwendet wird.
    Ich gehe davon aus, das diese Datei in dem Moment verwendet wird, wenn ich ein Fenster öffne. Oder liege ich falsch?
    Gruß
    Normenkunde
    Geändert von Normenkunde (25.03.2007 um 09:40 Uhr)

Zitat Zitat von Normenkunde Beitrag anzeigen
    Hallo @localghost,
    Habe Die Auslagerungsdatei pagefile.sys gesucht und nicht gefunden. Aber ich glaube dieses Problem gehört nicht in diesem Thread.
    Gruß
    Normenkunde
    Wo wir schon dabei sind, können wir hier auch gleich weiter machen. Mit der Verschiebung der Datei hat dies im eigentlichen Sinne auch nichts zu tun. Die ist nämlich versteckt und man muss auch ganz anders vorgehen.

Wenn Du einen Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" ausführst und unter Eigenschaften den Reiter "Erweitert" anwählst, siehst Du gleich als erstes die Rubrik "Systemleistung" mit einem Knopf für die Einstellungen. Nach dessen Betätigung öffnet sich ein Dialogfenster, in dem du wieder den Reiter "Erweiterungen" auswählen kannst. Ganz untern siehst Du dann die Rubrik "Virtueller Arbeitsspeicher" mit dem Knöpf "Ändern". Wenn Du wiederum den betätigst, werden im nächsten Fenster alle Partitionen aufgeführt und die dort abgelegten Auslagerungsdateien. In deinem Fall sollte nur auf Partition C: eine solche Datei existieren. Jetzt sorgst Du nach Anwählen von C: mit den Auswahlmöglichkeiten dafür, dass auf C: keine Auslagerungsdatei mehr abgelegt wird. Du wählst die Partition D: aus und legst durch die "Benutzerdefinierte Größe" eine Größe fest, die dem 1.5fachen (Anfangsgröße) bis 3fachen (Maximale Größe) deines Arbeitsspeichers entspricht. Das alles bestätigst nach vorheriger Prüfung Du mit OK. Wenn du damit nicht weiterkommst, poste ich hier noch mal ein paar Bilder im Anhang. Die Beschreibung sollte aber ausreichen.
    ¹ Inaktiv

Hallo localghost,
    Danke für Deine Hilfe,
    Habe so verfahren, wie Du aufgezeigt hast. Auf C befindet sich jetzt keine Auslagerungsdatei mehr. Für D habe ich folgende Einstellung gewählt:
    Anfangsgröße: 670MB, Maximale Größe: 1360 MB. Warscheinlich viel zu groß.
    Unten im Fenster steht noch die Information:
    Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke

Minimal zugelassen: 2MB
    Empfohlen: 670MB
    zuzeit zugeteit: 670MB

Geht das so in Ordnung oder sollte ich die Einstellungen noch ändern?
    Ganz lieben Dank, dass Ihr mir helft die Leistung meines Computers zu optimieren.
    Gruß
    Normenkunde

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 512Mb Arbeitsspeicher besitzt. Denn wenn ich 670MB durch 1.5 teile, erhalte ich 446.67MB, was doch ziemlich krumm ist. Das gleich gilt in etwa auch für den anderen Wert. Wähle daher als Anfangsgröße 768MB (=1.5*512MB) und als maximale Größe 1536Mb (=3*512MB). Erinnerst Du dich noch, wie groß die alte Auslagerungsdatei war? Die sollte diese Größe gehabt haben, da das System dies automatisch wählt. Die restlichen Anzeigen sind so in Ordnung.
    ¹ Inaktiv

Hallo localghost,
    ich habe Deine Werte jetzt übernommen. Muß Dir aber gestehen, dass ich die Werte der alten Auslagerungsdatei schon vorher einmal heraufgesetzt habe. Als ich das Problem mit den ruckelnden DVD-Filmen hatte. In der Hoffnung mein Problem dadurch zu lösen. Die alten Werte habe ich mir leider nicht gemerkt.
    Noch eine dumme Frage. Wo finde ich die Angaben über meinen Arbeitsspeicher?
    Gruß
    Normenkunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen