androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Teddybaerli ist offline Erfahrener User
    ..noch Schwabenländle, nicht mehr lange, nachdem mein Partner verstorben ist ;(

Frage Phoenix-Award Bios (wie machen)

Wie macht man ein Biosupdate (kein Diskettenlaufwerk vorhanden)?

Aldi-PC – aufgerüstet mit zweiter Festplatte, Arbeitsspeicher
    MD8080
    Phoenix-Award Bios
    Bios Version 1.09 (09/29/03)
    CPU Intel Pentium (R) 4, 3000 MHz
    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE

FSB/Multiplicator 200 MHz *15.0
    Cache 512 K
    Total Memory 1024 MB (DDR 400 Mhz)
    Grafikkarte Medion Radeon 9800 XL

Betriebssystem Microsoft Windows XP ProfessionalOS Service Pack Service Pack 2DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)IE 7.0
    IDE Primary Master WDC WD2500JB-00REA0 250 GB
    C: (NTFS) 39997 MB (31070 MB frei)D: (NTFS) 49999 MB (47944 MB frei)E: (NTFS) 148467 MB (135102 MBfrei)
    IDE Primary Slave ST3160021A 160 GB
    H: (NTFS) 74998 MB (74931 MB frei)J: (FAT32) 27606 MB (27604 MB frei)
    Biosupdate Dateien auf zweiter Festplatte FAT extrahiert (erste Festplatte NTFS, 3 Partionen schon mit Daten belegt)

Im Bios umgestellt:
    1) HDD 0 zu CDROM
    2) CDROM zu HDD0

Beim Booten meldet sich LW Q
    Bekomme einfach keinen Zugriff auf LW J …. Biosupdate Dateien (alle Buchstaben durchprobiert).

CD brennen? Bin mir unsicher, wie ich das genau machen muss.

Was mache ich falsch bzw. wie wird es richtig gemacht?
    Und bringt das überhaupt etwas? Siehe nachfolgend mein PC-Problem:
    ----

Nach dem Microsoftupdate vom 13.07.07 lief mein PC nicht mehr stabil und stürzte ständig mit den verschiedensten Fehlermeldungen ab. Ein Systemwiederherstellungspunkt davor gab es nicht mehr. Der Fehler ließ sich nicht beheben.

Windows XP prof auf neuer Festplatte installiert (was dieses Mal nicht ohne Probleme verlief und mehrmals wiederholt werden musste)….

Nachdem alles einigermaßen stabil lief, alle Treiber aktualisiert, sämtliche Microsoftupdate gemacht… Aber der PC lief noch immer nicht stabil. Unterschiedlichste Fehlermeldungen, Tage lang im Internet nachgelesen, Memtest Speicher i. O., TuneUp findet nichts, ….

..sogar Fehlerberichterstattung an Microsoft aktiviert gelassen … die schlugen mir ständig ein Biosupdate vor… wovor ich mich noch sträubte, da es ja nicht ohne Risiken verbunden ist.

Jedenfalls wurden die Fehler nicht weniger, nochmals Windows XP prof R installiert. Bis ich die über 85 Microsoftupdate gemacht hatte (auch mehrere Anläufe, damit diese geladen/installiert werden), lief alles stabil. Danach wieder die gleichen Fehlermeldungen. (nur wie schließe ich bei 85 Update den Fehler aus)

Oft Explorer.exe, iexplorer.exe, mshtml.dll, Adressen 0x10000050…..
    Systemdateien ließen sich nicht überprüfen, AntiVir lief nie durch, da Rechnerabsturz
    Zone Alarm sauber deinstalliert, ….

Wenn ich nur im Internet spiele, keine Probleme.
    Aber sowie ich vom Rechner spiele, im Internet verschiedenste Seiten besuche, unter Yahoo Post lese, …. Ständige Abbrüche

Neuerdings Stop: 0x00000024
    Ntfs.sys-Adress F76C54 base at ….
    (Empfehlung: Deaktivieren/Deinst. aller Antivirus-, Festplattendefragmentation- und Sicherungsprogrammen...

Habe heute mit Acronis die Festplatten überprüft, auf der neuen Festplatte C war ein Fehler im Dateisystem (den ich nicht mehr nachverfolgen kann, da nichts in der Ereignisanzeige steht).

Ich hoffe, dass mein System nun wieder stabiler läuft
    und mir ev. jemand mit dem Bios Update Tipps geben kann.
    Vielen Dank bereits

sandra ist offline Profi

Standard AW: Phoenix-Award Bios (wie machen)

Kauf Dir einfach das Bios bei Ebay; kriegst dann ein EEPROM gebrannt mit dem neuen Bios (EEPROM ist ein Maikäfer mit vielen Beinchen links und rechts, meist links unten am Motherboard nähe Knopfzelle) den Typ angeben und Dein Bios.
    Wenn das neue auch nicht gut ist, kannst Du das alte wieder reinstecken - natürlich, wenn alles stromlos ist und Beinchen nicht verbiegen!!!

Vielen Dank für die Info

Zitat Zitat von sandra Beitrag anzeigen
    Kauf Dir einfach das Bios bei Ebay; kriegst dann ein EEPROM gebrannt mit dem neuen Bios (EEPROM ist ein Maikäfer mit vielen Beinchen links und rechts, meist links unten am Motherboard nähe Knopfzelle) den Typ angeben und Dein Bios.
    Wenn das neue auch nicht gut ist, kannst Du das alte wieder reinstecken - natürlich, wenn alles stromlos ist und Beinchen nicht verbiegen!!!
    Nochmals zu meiner Frage

Ich schaue gerade bei ebay, bin mir unsicher.... was ich nehmen sollte für meinen MD 8080.
    Über Everest bekomme ich
    BIOS Eigenschaften:
    BIOS Typ Award
    Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht W7012M7 V1.09 092903 15:35:00 MEDIONPC LN
    Datum System BIOS 09/29/03
    Datum Video BIOS 07/30/07

BIOS Hersteller:
    Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
    Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
    BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/in...m?refererid=40

Probleme und Hinweise:
    Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
    Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
    Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM)

Unter den angegebenen Links ist alles englisch/kostenpflichtig, da bin ich mir noch unsicherer.
    Bei ebay habe ich verschiedene Worte in der Suche eingegeben wie Phoenix-Award BIOS etc, MD8080... und fand nur etwas von http://myworld.ebay.de/biosprofi/
    Ich möchte ein Update machen - keinen Ersatz
    Die Datei von Medion habe ich bereits auf einer Partition mit FAT32 (hatte kein Diskettenlaufwerk), nur (wie ich bereits schrieb) ich bekomme keinen Zugang nach dem Booten. Jetzt habe ich mir ein Diskettenlaufwerk gekauft. Hätte nicht doch jemdand einen Tipp, was es zu beachten gibt bzw. bei ebay welches Biosupdate wäre das richtige für meinen PC MD 8080.
    Hardwaremäßig habe ich jetzt eine andere Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT und ein besseres Netzteil mit 450...
    Vielen Dank bereits für Eure Hilfe

Pfeil AW: Phoenix-Award Bios (wie machen)

Solche Umwege würde ich gar nicht gehen.Schau doch einfach mal bei Medion unter Service&Support nach. Dazu brauchst Du nur die Seriennummer deine PCs. Die solltest Du auf der Rückseite des Geräts finden. Ich habe so auch mal erfolgreich ein BIOS-Update bei einem (allerdings sehr alten) Rechner durchgeführt.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Solche Umwege würde ich gar nicht gehen.Schau doch einfach mal bei Medion unter Service&Support nach. Dazu brauchst Du nur die Seriennummer deine PCs. Die solltest Du auf der Rückseite des Geräts finden. Ich habe so auch mal erfolgreich ein BIOS-Update bei einem (allerdings sehr alten) Rechner durchgeführt.
    Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe die Datei von Medion bereits auf meinem Rechner zu liegen... Da der MD 8080 kein Diskettenlaufwerk hat, gestaltet es sich für mich schwieriger. Ich habe jetzt eins gekauft, doch der Platz wird wohl ziemlich eng.

Wie im Beitrag vom 07.09.07 beschrieben hatte (im Nachhinein sicherlich etwas unübersichtlich):

Biosupdate Dateien auf zweiter Festplatte FAT extrahiert (erste Festplatte NTFS, 3 Partionen schon mit Daten belegt)

Im Bios umgestellt:
    1) HDD 0 zu CDROM
    2) CDROM zu HDD0

Beim Booten meldet sich LW Q
    Bekomme einfach keinen Zugriff auf LW J …. Biosupdate Dateien (alle Buchstaben durchprobiert).

CD brennen? Bin mir unsicher, wie ich das genau machen muss.
    Vielen Dank bereits

EXELBONSAI ist offline Moderator

Disketten_Laufwerke sind immer A:
    Hast du im Bios nach gesehen ob es dort einwandfrei erkannt wird?
    Ansonsten manuell eingeben.
    Funktioniert das Disketten_Laufwerk korrekt im Windowsbetrieb ?

Nachtrag....
    habe jetzt gerade mal RICHTIG deine alte Anfrage gelesen
    das könnte aber auch ein Speicherproblem sein welches du hast... mal das in Betracht gezogen ?
    Geändert von EXELBONSAI (03.01.2008 um 00:45 Uhr)

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Hallo Excelbonsai, vielen Dank noch für Deine Antwort. Das Biosupdate hatte nun geklappt dank Diskettenlaufwerk. (Mein Problem war, dass der Medion MD8080 kein Diskettenlaufwerk hatte. Ich hatte die Dateien für das Biosupdate auf Festplatte (als FAT32) zu liegen und wollte (von der "Dos-Ebene" aus) drauf zugreifen; jedoch kein Buchstabe wurde erkannt (das ganze Alphabet durchprobiert)).

Weshalb klappt das Format heute nicht *schnief (alles am Stück ohne Leerzeile)

Das folgende gehört eigentlich nicht mehr zur Fragestellung Biosupdate...
    aber da ich mein Problem im ersten Beitrag auch mit angeschnitten hatte (das war der Auslöser, dass ich überhaupt ein Biosupdate machen wollte), hier mein Roman
    Vielleicht ließt es jemand später mal, der mit gleichen Problemen zu kämpfen hatte, hat einen Tipp...

..danach jedoch keine Besserung im Bezug auf die Fehlermeldungen/Bluescreen... die Berichterstattung an Microsoft habe ich nun deaktiviert, da sie mir nicht wirklich weiter half (dort wurde mir immer das Biosupdate empfohlen bzw. etwas mit "neue Hardware, Treiber...ev. Fehlerursache...")

An ein Speicherproblem dachte ich auch, nur wie bekommt man das genau raus.
    Den passenden Speicher kaufte ich damals vor Ort im Fachhandelund ließ ihn überprüfen (kein Fehler), tauschte mehrmals die Speicherbausteine untereinander bzw. ließ mal einen raus... die Festplatten (zwei neue mittlerweile) überprüfte ich mit einem Tool, auch keine Fehler

Im ersten Beitrag schrieb ich etwas von Acronis "Fehler in Dateisystem".

So richtig half mir das nicht weiter nach Überprüfung, die Festplatte ist zwar fehlerfrei, aber "Fehler in Dateisystem" besteht weiterhin. Noch dazu hatte ich davor schon mehrmals die Festplatten neu formatiert/partitioniert/installiert. Auch die USB... habe ich durch (alles ab etc.), mit einem Tool überprüft...

..gestern etwas gelesen, dass sich Adobe flash und Shockwave ev. nicht vertragen, Shockwave deinstalliert; nochmals überprüft, dass kein anderer Spieler (z. B. Quicktime) aktiviert ist für flash... (den hatte ich übrigens nicht mehr installiert)
    Adobe flash hatte ich auch mehrmals sauber deinstalliert, da liegt das Problem wohl auch nicht.

Am Anfang schrieb ich auch, dass ich auf Spielseiten keine Probleme hätte. Das hat sich mit der neuen Grafikkarte (auch da aktuellster Treiber) geändert, ständig fliege ich raus... (aktuellste FF, IE7, Flash), kann z. B. die in einem Forum laufende virtuelle Schneeballschlacht kaum mitmachen (wenn ich schnell spielen möchte in Form mehrer geöffneter Tabs und hintereinander die Bälle abschießen, ist das wohl zu viel für den PC und er steigt aus). Nach den Fehlermeldungen/Bluescreens schaue ich schon nicht mehr, da sie sich wechselnd immer wieder wiederholen, die Internetrecherchen darüber nicht wirklich weiter halfen.

..nur schade, ich habe mir nun so viele neue Komponenten gekauft (2 neue Festplatten, Netzteil, Grafikkarte, Lüfter, nochmals neues Windows XP prof....), die das Problem aber nicht lösten konnten... ansonsten hätte ich jetzt nach monatelanger erfolgloser Suche ein neues Komplettsystem gekauft.

Ich denke auch, dass es etwas mit der Speicherung sein muss. Oder irgend ein neuer Treiber verträgt sich mit dem System nicht.... (das Neueste soll ja nicht immer das Beste sein... nur da könnte ich ewig ältere Treiber von den verschiedenen Komponenten ausprobieren...)

Eine Ferndiagnose ist sicherlich nicht einfach
    ..im Internet bei meinen Recherchen konnte ich sehen, dass viele Anwender mit gleichen Problemen kämpfen, es alles Mögliche sein kann, ....

Lesezeichen