androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    rioboy ist offline Newcomer

Frage Externe Festplatte kühlen

Hallo,
    ich habe eine externe SATA-Festplatte von Medion HDDrive 2 GO 320 GB. Wenn die Festplatte 45 Min.unter Last läuft hat sie 55°C, z.B. bei einem Backup. Das ist zu heiss für eine Festplatte. Ich überwache die Temperatur mit dem Festplatteninspektor. Im PC habe ich die gleiche Festplatte, die hat immer eine gleichbleibende Temperatur von 35-40°C. Lass ich die Platte über USB laufen dauert es etwas länger bis sie 55°C erreicht hat. Wegen der schnelleren Datenübertragung lass ich sie aber über den sog. Datenhafen als SATA-Platte laufen. Wegen der geringeren Luftcirkulation wird sie aber wesentlich schneller heiss. Zur Zeit habe ich die Platte aus der Metalummantelung gezogen und lege beim Betrieb einen Eispack darauf. Jetzt bleibt die Platte wesentlich länger kühl und ich kann sie auch 2-3 Stunden laufen lassen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Platte zu kühlen ? Sonst überlege ich mir ob ich die Platte nicht gleich in den PC einbaue und über einen Schalter ein und aus schalte.
    Geändert von rioboy (16.01.2008 um 19:25 Uhr)

samuel ist offline Benutzer

Standard AW: Externe Festplatte kühlen

Eispack ,bist Du denn Wahnsinnig-durch die Wärme der Festplatte erwärmt sich auch der Eispack und es entsteht Kondenswasser,was ,wenn Du Pech hast auf die Festplatte tropft und dann gibt es einen Kurzschluß und dann Auf Wiedersehen .
    Besser ist es dann schon ,wenn Du die Platte über USB oder SATA anschließt und dir ein externes Festplattengehäuse mit Lüfter holst.Gibt es in jedem gut sortierten Computerladen.
    Mfg
    Habe auch ne externe SATA und das Gehäuse hat mit Lüfter und Slotblende 24,95€ gekostet und da haste auch keine Geschwindigkeitsprobs,weil Du sie ja genau wie ne norrmale SATA anschließt und nur bei bedarf zuschaltest
    Geändert von samuel (16.01.2008 um 19:54 Uhr)

rioboy ist offline Newcomer

Lächeln AW: Externe Festplatte kühlen

Danke für den Tip, aber ich habe schon Vorsorge getroffen gegen das Schwitzwasser !

PC Freak ist offline Erfahrener User

Standard AW: Externe Festplatte kühlen

Wie samuel schon sagte, Externes Gehäuse mit Lüfter ist das einfachste. Da gibts keine Basteleien zu tätigen und ist ne saubere Sache.

Lesezeichen