Hallo,
ich habe eine externe SATA-Festplatte von Medion HDDrive 2 GO 320 GB. Wenn die Festplatte 45 Min.unter Last läuft hat sie 55°C, z.B. bei einem Backup. Das ist zu heiss für eine Festplatte. Ich überwache die Temperatur mit dem Festplatteninspektor. Im PC habe ich die gleiche Festplatte, die hat immer eine gleichbleibende Temperatur von 35-40°C. Lass ich die Platte über USB laufen dauert es etwas länger bis sie 55°C erreicht hat. Wegen der schnelleren Datenübertragung lass ich sie aber über den sog. Datenhafen als SATA-Platte laufen. Wegen der geringeren Luftcirkulation wird sie aber wesentlich schneller heiss. Zur Zeit habe ich die Platte aus der Metalummantelung gezogen und lege beim Betrieb einen Eispack darauf. Jetzt bleibt die Platte wesentlich länger kühl und ich kann sie auch 2-3 Stunden laufen lassen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Platte zu kühlen ? Sonst überlege ich mir ob ich die Platte nicht gleich in den PC einbaue und über einen Schalter ein und aus schalte.

LinkBack URL
About LinkBacks

,bist Du denn Wahnsinnig-durch die Wärme der Festplatte erwärmt sich auch der Eispack und es entsteht Kondenswasser,was ,wenn Du Pech hast auf die Festplatte tropft und dann gibt es einen Kurzschluß und dann Auf Wiedersehen .
Lesezeichen