androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    chiller ist offline Newcomer

Standard CPU austauschen

Hi Leute
    Ich hab ein EP-8rda+ (REV:1.1) Mainboard mit einen AMD Athlon XP 1700+ FSB:133mhz
    und möchte einen AMD Sempron 3000+ FSB:166mhz einsetzen.
    Was muss ich alles beachten mit ausnamhe von bios updates und einer neuen Kühlung?!
    Das Handbuch besitze ich leider nicht und die Homepage zum teil down.

(PS. Sagt mir bidde nicht das es Zeit wird für einen neuen Rechner, dass weiss ich leider selber )

PC Freak ist offline Erfahrener User

Standard AW: CPU austauschen

Na ja, da würde ich mal sagen, dass Du dann die Jumperung beachten musst. Wenn Du ne Ahnung davon hast, und die Jumperbezeichnungen lesen kannst, brauchst Du kein Hanbuch. ( Multiplikator für Taktung und FSB ). Dann stellt sich die Frage, ob das MB für solch einen Prozessor ausgelegt ist. Danach kommt noch hinzu, ob auch der Arbeitsspeicher mitmacht. Zuguterletzt wäre dann noch die Leistung vom Netzteil zu beachten.
    Dies wäre meine Ansicht.

Na ja, da würde ich mal sagen, dass Du dann die Jumperung beachten musst. Wenn Du ne Ahnung davon hast, und die Jumperbezeichnungen lesen kannst, brauchst Du kein Hanbuch.

Genau da liegt mein problem

Das Mb ist für den Prozessor ausgelegt
    Ich hab einen Arbeitspeicher: DDR400 1024mb
    Netzteil:450W

EXELBONSAI ist offline Moderator

Genau da liegt mein problem
    Vielleicht musst du garnicht jumpern. Viele Mb erfassen den Multiplikator automatisch bzw in den BIOS - Einstellungen.

Das Mb ist für den Prozessor ausgelegt
    Wenn du das weißt dann ist doch alles Ok !!!???

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Zitat Zitat von EXELBONSAI Beitrag anzeigen
    Vielleicht musst du garnicht jumpern. Viele Mb erfassen den Multiplikator automatisch bzw in den BIOS - Einstellungen.

Wenn du das weißt dann ist doch alles Ok !!!???

Also CPU ausgetauscht silberpaste drauf neue Kühlung drauf und angeschlossen.
    Der PC startet aber nichts passiert mit ausnahme man hört die lüfter sich drehen.
    Achja bios update is drauf und zurückgesetzt.

Hab gestern mal rumgegoogelt und bin auf die gleichen Resultate gestossen wie Du.
    Sollte nicht schwierig sein, die passende Jumperung zu finden.
    Nun, ich probiers mal zu erklären;
    Solltest auf dem MB 2 Reihen Jumper haben. In der einen Reihe sind Zahlen im 3 Stelligen Bereich, zb. 100, 150, 200 usw. Dies wären die Mhz.
    In der 2ten Reihe hast Du die Multiplikatoren Jumper. Meist 2stellig mit Kommabereich. Zb. 10, 11,5 usw.
    Jetzt setzt Du die Jumper so, dass in etwa die Rechnung in die Nähe Deiner 3000 kommt. Dh; 200 x 15=3000. Somit wäre die Sache erledigt.
    Was es jetzt noch zu beachten gäbe, wäre die Corespannung. Das sind auch wieder Jumper. Diese sind auf dem Mb meist mit VCORE oder ähnlich bezeichnet. Jetzt solltest Du die V Core Deines Prozessors kennen. Somit den Jumper setzen und fertig ist. Wie es bei den Speichermodulen aussieht, kann ich nicht sagen, obs da Jumper für den FSB gibt. Wenn ja, diese kontrollieren und richtig setzen.
    Jetzt noch starten und hoffen, dass das ganze tut.
    Ich hoffe, dass Du nun mit meiner Anleitung etwas weiter kommst. Besser gehts aus der Ferne nicht zu erklären.

Standard bios update

Erstmal ein dickes Danke für die Anleitung.
    Ich werd das dann morgen ausprobieren.

Reicht es eigentlich, wenn man das Biosupdate mit Winflash drauf zieht oder muss man die umständliche Version mit der diskette machen?

Standard AW: bios update

Zu Biosupdates kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie gemacht habe. Früher gings nur via Diskette. Heute gibts Win Versionen, die das übernehmen. ( XP; Vista ).
    Viel Glück mit den Jumpern.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Reicht es eigentlich, wenn man das Biosupdate mit Winflash drauf zieht oder muss man die umständliche Version mit der diskette machen?
    Da informierst du dich doch am besten bei deinem Mainboardhersteller. Denn wenn du den Download betätigst musst du sicherlich auch anhaken das du die Verfahrensweise gelesen und verstanden hast. Denn wenn du dabei was falsch machst geht deine Garantie flöten...

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Haben Dich die Tipps schon weitergebracht?

Lesezeichen