androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage Grafikprobleme

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei der Grafikdarstellung. Auf dem ganzen Bildschirm machen sich Streifen breit, die aus einzelnen bunten Punkten bestehen. Alle Streifen sind gleich groß und sie füllen nach und nach den ganzen Bildschirm. Das Problem tritt mal stark, mal schwach und manchmal gar nicht auf.

Ich habe schon überlegt, ob es am Grafiktreiber liegt. Den kann ich aber ausschließen, da dieses Problem sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt. Des weiteren habe ich im BIOS nachgesehen, ob dort etwas an den Einstellungen nicht stimmt. Ich konnte nichts entdecken. Habe da vielleicht aber zu wenig Ahnung.

Nun musste ich mir vor einiger Zeit eines neues Board kaufen. Und wenn ich genau überlege, treten die Probleme seit diesem Zeitpunkt auf.

Hier meine aktuelle Konfiguration (nur das Wichtige):

CPU: AMD Athlon 2100+
    Mainboard: Asus A7V880
    Grafikkarte: NVidia GeForce MX440 (128MB RAM, AGP 4x, GPU 250MHz, RAMDAC 350Mhz)
    RAM: 2 Stk. 256MB DDR SDRAM PC2100 (133Mhz)

Bis auf das Mainboard ist alles etwa vier Jahre alt. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass im User Guide des Mainboards lediglich eine Liste von Herstellern zu finden ist, deren Speichermodule mit 400Mhz Bustakt (PC3200) laufen. Kann es also vielleicht auch daran liegen? Ich wäre für Hilfe äußerst dankbar. Die Grafikkarte läuft mit einem tatsächlichen Takt von 166Mhz (DDR) und einem effektiven Takt von 333Mhz. Meinen Speicher wollte ich ohnehin verdoppeln und überlege nun, ihn gleich ganz zu erneuern. Ich hoffe nur, dass ich die Grafikkarte nicht austauschen muss.
    Geändert von localghost (11.02.2006 um 02:52 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

philharmoni ist offline Benutzer

Standard AW: Grafikprobleme

Hallo,

Hört sich nach einem kniffligen Problem an und ich bin auch alles andere als ein Experte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es am Speicher liegt. PC-Hardware sollte perfekt auf einander abgestimmt sein. Ist sie das nicht, ergibt sich irgendwo ein "Flaschenhals" der das ganze System ausbremst und evtl. auch zu Fehlern führt.

Da du erst das Motherboard eingebaut hast, würde ich empfehlen, zuerst nochmal zu überprüfen, ob alle Bauteile perfekt in ihren Slots sitzen. Dann, ob es irgendwo einen Kurzschluss oder statische Probleme geben kann, etwa weil sich Leitungen und metallische Gegenstände berühren, wo sie es nicht sollten.

Kannst du das alles ausschließen, würde ich empfehlen, dir von einem Bekannten einfach mal ein Ram-Modul schnelleren Typs zu besorgen und zu schauen, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn ja, liegt evtl. ein Schaden am Motherboard vor.
    URL-Empfehlungen:

www.news4kids.de - Nachrichten für Kinder im Internet
    www.allthemusic.de - mp3 Dateien kaufen und weiterverkaufen
    www.polaronline.de - Online-Magazin aus Berlin

Beitrag Grafikprobleme (Forts.)

Zitat Zitat von philharmoni
    Kannst du das alles ausschließen, würde ich empfehlen, dir von einem Bekannten einfach mal ein Ram-Modul schnelleren Typs zu besorgen und zu schauen, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn ja, liegt evtl. ein Schaden am Motherboard vor.
    Erstmal danke bis hierhin, phil.

Manchmal hilft ja auch ausbauen und wieder einbauen. Werde Deinen Tipp mal umsetzen und hoffe sehr, dass Du mit Deiner Vermutung über einen Schaden am Mainboard falsch liegst. Eine kaputte Grafikkarte wäre genauso unerfreulich.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Nun musste ich mir vor einiger Zeit eines neues Board kaufen. Und wenn ich genau überlege, treten die Probleme seit diesem Zeitpunkt auf.
    Hast du danach Windows komplett neu Installiert ?

Schau dir mal den Monitorstecker an, ob du da eventuell verbogene oder sogar abgebrochene Pins entdecken kannst.

Ob der Stecker auch richtig fest sitzt ?

Hast du sämtliche Treiber installiert insbesondere die Chipsatztreiber und Graka ?

Ein Defekter Speicher ist natürlich nicht aus zu schließen jedoch sind es dann andere Symptome wie Absturz des Rechners und nicht Pixelstörungen..

Kannst du den Monitor eventuell an einem anderen Computer testen?

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Frage Grafikprobleme (Forts.)

Habe den Einbau des Mainboards durch einen Händler erledigen lassen und danach auf seine Empfehlung hin eine komplette Neuinstallation des Systems inclusive aller notwendigen Treiber vorgenommen. Alle Teile habe ich wieder sorgfältig eingestöpselt. Habe das auch schon alles kontrolliert.

Eine wichtige Sache habe ich bei der Beschreibung des Problems vergessen. Manchmal wird der Bildschirm dunkel aber der Rechner läuft normal weiter. Abhilfe schafft dann nur ein Reset. Gelegentlich kommt es auch vor, dass Windows eine Meldung über einen fehlerhaften Teil des Grafiktreibers ausgibt oder ganz abstürzt. Die genaue Meldung kann ich jetzt leider nicht wiedergeben. Mein aktuell installierter Treiber ist der NForce 81.85 von NVidia. Der Treiber kann es aber nicht sein, da das Problem auch unter Linux auftritt, wenn auch nicht mit der oben beschriebenen Heftigkeit. Deshalb ist eine Aktualisierung des Treibers wahrscheinlich auch keine Lösung. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dieses Problem mit zunehmender Betriebsdauer größer wird. Anfänglich halten sich die Effekte alle noch in Grenzen. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, hier noch ein paar Fragen.

Kann die GPU durch zeitweisen Ausfall der aktiven Kühlung (Lüfter) und der daraus resultierenden Erwärmung dauerhaft derart beschädigt werden? Das Ding war mal sehr verstaubt und lief beim Start nicht mehr an. Eine Reinigung und ein Tröpfen Öl haben es gerichtet. Gibt es dafür Programme, die die GPU auf Fehler überprüfen?

Kann es sein, dass meine Grafikkarte, die nur AGP 4x hat, sich einfach nicht mit dem Mainboard verträgt, das AGP 8x unterstützt? Das Programm Everest Home Edition 2.20.405 gibt zwei Problemhinweise aus, die Leistungseinbußen ansprechen. Was ist die AGP Durchsatzgröße (beträgt bei mir 256MB)?

Da ich jetzt am Wochende den Rechner neu aufsetze, werde ich alles mögliche nachsehen, prüfen und korrigieren. Werde mir auch noch mal die Einstellungen im BIOS ansehen.

Besten Dank für Eure Mühen bis hierhin. Hoffentlich kriege ich das nicht nur mit einem Griff ins Portemonaie (alte Rechtschreibung!) in den Griff.
    Geändert von localghost (11.02.2006 um 03:34 Uhr)
    ¹ Inaktiv

Da ich jetzt am Wochende den Rechner neu aufsetze, werde ich alles mögliche nachsehen, prüfen und korrigieren. Werde mir auch noch mal die Einstellungen im BIOS ansehen.
    Setze dort alles auf default...

Kann die GPU durch zeitweisen Ausfall der aktiven Kühlung (Lüfter) und der daraus resultierenden Erwärmung dauerhaft derart beschädigt werden?
    Ja (du meinst sicherlich CPU)

Kannst du die Graka woanders testen ? Ich tippe auf diese......
    Hast du Direkt X installiert..... Bitte benutze nicht die neuste Version da es mit der 9er Reihe oft Probleme mit älteren Grakas gibt

Beitrag Grafikprobleme (Forts.)

Zitat Zitat von EXELBONSAI
    Ja (du meinst sicherlich CPU)
    Nein, ich meine die GPU. Da sitzt ein kleiner Lüfter drauf.
    Kannst du die Graka woanders testen ? Ich tippe auf diese......
    Das muss ich erstmal sehen. Könnte sein.
    Hast du Direkt X installiert..... Bitte benutze nicht die neuste Version da es mit der 9er Reihe oft Probleme mit älteren Grakas gibt
    Na klar. Habe aber nichts nachinstalliert. DirectX Version 9.0c (4.09.0000.0904) ist bei XP an Bord.

Aber warum konzentrierst Du Dich so sehr auf Windows? Daran kann es gar nicht liegen! Man kann das ganze bis jetzt auf die Hardware oder das BIOS eingrenzen. BIOS-Einstellungen sind alle auf default. Ich tippe auch auf die Hardware.

Ach übrigens: Im Moment tritt das Problem (fast) gar nicht auf. Ist schon merkwürdig!
    ¹ Inaktiv

Aber warum konzentrierst Du Dich so sehr auf Windows?
    Hm wo mach ich das ???

Karte woanders testen hat nix mit Windows zu tun
    Stecker richtig überprüfen auch nicht...
    und und und

Beitrag AW: Grafikprobleme

Hm wo mach ich das ???
    Stimmt. Nicht verärgert sein. Ich war wohl etwas übermüdet. Habe wohl selbst vor lauter Windows keine Hardware mehr gesehen. Diagnoseverfahren geht heute weiter.
    ¹ Inaktiv

Tolot ist offline Newcomer

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es eventuell der Monitor ist.
    Wenn das Problem auftritt, mal einen anderen Monitor anschließen und testen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen