Grafikprobleme (Forts.)
Habe den Einbau des Mainboards durch einen Händler erledigen lassen und danach auf seine Empfehlung hin eine komplette Neuinstallation des Systems inclusive aller notwendigen Treiber vorgenommen. Alle Teile habe ich wieder sorgfältig eingestöpselt. Habe das auch schon alles kontrolliert.
Eine wichtige Sache habe ich bei der Beschreibung des Problems vergessen. Manchmal wird der Bildschirm dunkel aber der Rechner läuft normal weiter. Abhilfe schafft dann nur ein Reset. Gelegentlich kommt es auch vor, dass Windows eine Meldung über einen fehlerhaften Teil des Grafiktreibers ausgibt oder ganz abstürzt. Die genaue Meldung kann ich jetzt leider nicht wiedergeben. Mein aktuell installierter Treiber ist der NForce 81.85 von NVidia. Der Treiber kann es aber nicht sein, da das Problem auch unter Linux auftritt, wenn auch nicht mit der oben beschriebenen Heftigkeit. Deshalb ist eine Aktualisierung des Treibers wahrscheinlich auch keine Lösung. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dieses Problem mit zunehmender Betriebsdauer größer wird. Anfänglich halten sich die Effekte alle noch in Grenzen. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, hier noch ein paar Fragen.
Kann die GPU durch zeitweisen Ausfall der aktiven Kühlung (Lüfter) und der daraus resultierenden Erwärmung dauerhaft derart beschädigt werden? Das Ding war mal sehr verstaubt und lief beim Start nicht mehr an. Eine Reinigung und ein Tröpfen Öl haben es gerichtet. Gibt es dafür Programme, die die GPU auf Fehler überprüfen?
Kann es sein, dass meine Grafikkarte, die nur AGP 4x hat, sich einfach nicht mit dem Mainboard verträgt, das AGP 8x unterstützt? Das Programm Everest Home Edition 2.20.405 gibt zwei Problemhinweise aus, die Leistungseinbußen ansprechen. Was ist die AGP Durchsatzgröße (beträgt bei mir 256MB)?
Da ich jetzt am Wochende den Rechner neu aufsetze, werde ich alles mögliche nachsehen, prüfen und korrigieren. Werde mir auch noch mal die Einstellungen im BIOS ansehen.
Besten Dank für Eure Mühen bis hierhin. Hoffentlich kriege ich das nicht nur mit einem Griff ins Portemonaie (alte Rechtschreibung!) in den Griff.
Geändert von localghost (11.02.2006 um 03:34 Uhr)
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen