androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Piridrummer88 ist offline Erfahrener User

Standard können Kondensatoren auf dem Mainboard auslaufen?

Hab mal ne besorgte Frage (bin immer schnell besorgt)

Habe letztens meinen PC geöffnet und da war auf so Zylinderförmigen Dingern neben dem Prozessor (glaube die heissen Kondensatoren) gelber Staub, könnte es sein das sie durch die Staubberührung ausgelaufen sind??
    habe noch nie etwas ähnliches gehört. In anderen PC's hatte ich das auch nicht. Oder ist das etwa ganz normal??

Habe auch ein Foto davon wenn ihr es sehen wollt.

mfg
    Es gibt keine doofen Fragen , nur doofe Antworten

Desktop PC: AMD Athlon X2 64 3800+ 2Ghz, 2GB Ram, 500 GB HDD, 2x NVidia GeForce 7800GT SLI, Sound Blaster X-FI Xtreme Music

Notebook: ASUS G2s Win XP, Intel Core2Duo T7500 2.2Ghz, 2GB Ram, 250 GB HDD, NVidia GeForce 8600M GT

schakko1 ist offline Erfahrener User

Standard AW: können Kondensatoren auf dem Mainboard auslaufen?

Ja dann zeig doch mal für alle! Denke, daß es den einen oder anderen User bestimmt interessiert!

Wie du willst

Naja viel sieht man nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Desktop PC: AMD Athlon X2 64 3800+ 2Ghz, 2GB Ram, 500 GB HDD, 2x NVidia GeForce 7800GT SLI, Sound Blaster X-FI Xtreme Music

Notebook: ASUS G2s Win XP, Intel Core2Duo T7500 2.2Ghz, 2GB Ram, 250 GB HDD, NVidia GeForce 8600M GT

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Der abgebildete Kondensator ist defekt. Offenbar tritt dort die als Isolator (Dielektrikum) verwendete zähe Paste aus. Befindet sich der Kondensator vielleicht an einer warmen Stelle im Innern des PC-Gehäuses? Vielleicht ist er falsch dimensioniert... Vielleicht hat er einen Fabrikationsfehler...

Wenn noch Garantie auf den Rechner besteht, würde ich was tun...

Trotzdem kann der Kondensator noch jahrelang so gut funktionieren, daß die Funktion des PCs nicht leidet. Es kann aber auch morgen zu einem Problem kommen... Wieweit sich der defekte Kondensator auswirkt, hängt natürlich auch davon ab, in welchem Kreis er sich befindet... Kondensatoren werden z.B. zum Glätten von Wechselströmen oder von Spannungsspitzen eingesetzt, aber auch als Impulsgeber oder Spannungsumformer...

Gruß
    Bernd
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Beitrag AW: können Kondensatoren auf dem Mainboard auslaufen?

Zitat Zitat von Piridrummer88
    Hab mal ne besorgte Frage (bin immer schnell besorgt).
    Gibt es denn irgendeinen Grund zur Besorgnis? Funktioniert irgendetwas nicht richtig? Kondensatoren enthalten ein so genanntes Dielektrikum. Das ist eine Substanz, die dem Kondensator ganz bestimmte Eigenschaften verleiht (Kapazität, Aufladezeit, Entladezeit, …). Aber das verbirgt sich im Innern und kann eigentlich nur auslaufen, wenn es aus irgendeinem Grund aufgeschmolzen wird. Das kann durch Spannungsspitzen, kurzzeitig auftretende hohe Ströme oder erhöhte Temperatur passieren. Wenn also keine Fehlfunktionen vorliegen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Geändert von localghost (11.02.2006 um 15:25 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Kangoo ist offline Newcomer

dazu kann ich auch was sagen
    habe letztens meinen Rechner mit nem neuen Lüfter versehen (bei ner Fachfirma) und die haben festgestellt, dass auf dem Mainboard meines Yakumo Rechners (Asus Mainboard mit 3.2Ghz CPU) ebenfalls die Kondensatoren defekt waren.
    Die Dinger waren einfach so ungünstig plaziert, dass die Hitze des Prozessors sie sie angekokelt hat.
    Mit meinem neuen Arctic Freezer wird der Luftstrom jetzt zusätzlich auch über die ganze Oberseite des Mainbords geleitet (ist ja auch ein Riiiiiesenteil, hehehe) und kühlt nicht nur die CPU.

PS
    Yakumo hat mir übrigens ein neues Mainboard besorgt und eingebaut.
    (ich liebe vor Ort Service, LOL)
    Der Sinn des Lebens ist: 42!

Zitat Zitat von Butterfisch
    Befindet sich der Kondensator vielleicht an einer warmen Stelle im Innern des PC-Gehäuses?

Wenn noch Garantie auf den Rechner besteht, würde ich was tun...
    Es handelt sich dabei um mehrere Kondensatoren, um genau zu sein sind ALLE Kondensatoren im Umkreis des Prozessors davon betroffen.
    Garantie besteht leider keine mehr.

Ob die Leistung beeinträchtigt wird kann ich nicht direkt sagen, kann es sein das die Geschwindigkeit meines Rechners dadurch beeinträchtigt wird??
    Was passiert wenn sie nicht mehr funktionieren?

vielen Dank jetzt schon für die bisherigen Antworten

MFG Piridrummer88

springmaker ist offline Erfahrener User

...Ob die Leistung beeinträchtigt wird kann ich nicht direkt sagen, kann es sein das die Geschwindigkeit meines Rechners dadurch beeinträchtigt wird??
    Was passiert wenn sie nicht mehr funktionieren? ...

MFG Piridrummer88
    Gute Frage... das hängt sicher davon ab für welche konkreten Funktionen sie zuständig sind und das kann natürlich kein Laie wissen.
    Sicher ist nur, dass sie da nicht aus lauter Spaß drauf sind und wenn sie defekt sind, wirst du früher oder später (warscheinlich ehr früher) ein großes Problem haben.
    Ich rate dringend zum Mainboardwechsel.Ein Austausch der Kondensatoren würde nichts bringen, da der Defekt evt. nur die Auswirkung einer anderen Fehlfunktion auf dem Board ist.
    Mir hat vor Jahren ein defektes Board mein gesammtes System ( alle HD`s,alle Laufwerke den RAM und die Graka) ins Nirvana geschickt. Der Defekt hatte sich angekündigt, wurde von mir aber nicht ernst genommen. Es war furchtbar.
    Erspar dir das !!!

springmaker

gast0815 Gast

Zitat Zitat von springmaker
    Mir hat vor Jahren ein defektes Board mein gesammtes System ( alle HD`s,alle Laufwerke den RAM und die Graka) ins Nirvana geschickt. Der Defekt hatte sich angekündigt, wurde von mir aber nicht ernst genommen. Es war furchtbar.
    Die Datenrettungs-Firmen machen nur deshalb so gutes Geld, weil Back up für viele Leute, ein nicht zu durchschauendes Fremdwort ist.

Beitrag AW: Können Kondensatoren auf dem Mainboard auslaufen?

Es handelt sich dabei um mehrere Kondensatoren, um genau zu sein sind ALLE Kondensatoren im Umkreis des Prozessors davon betroffen.
    Garantie besteht leider keine mehr.
    Das ist so unterste Alarmstufe. Hast Du einen zusätzlichen Gehäuselüfter, der die Abwärme nach außen führt und so die Temperatur im Gehäuse senkt?
    Ob die Leistung beeinträchtigt wird kann ich nicht direkt sagen, kann es sein das die Geschwindigkeit meines Rechners dadurch beeinträchtigt wird??
    Wenn Du noch nichts bemerkt hast, ist es auch noch nicht zu spät. Sorge dafür, dass die Kondensatoren nicht mehr so hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
    Was passiert wenn sie nicht mehr funktionieren?
    Ich nehme an, das es dann wohl zu einem totalen Systemausfall kommen wird, denn die sitzen da ja nicht nur, weil es so schön aussieht.

Reinige auf jeden Fall mal den Radiator (die Kühlrippen), auf denen der Prozessorlüfter aufsitzt. Wenn da zu viel Staub drin hängt, kommt es zum Wärmestau. Der Prozessor wird heiß und seine Umgebung natürlich auch. Der Luftstrom über dem Prozessor und damit der Wärmeaustausch mit der Luft müssen stimmen! Ich hatte so ein Problem, dass sich durch häufige Abstürze bemerkbar gemacht hat. Auf jeden Fall werde ich mein Mainboard jetzt auch besser im Auge behalten.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte