[Wie kann ich ein Word-Dokument (mit Bildern) in eine jpeg-Datei konvertieren?
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
[Wie kann ich ein Word-Dokument (mit Bildern) in eine jpeg-Datei konvertieren?
eine direkte Freewarelösung ist mir nicht bekannt. Es gibt mehrere Sharewarelösungen zu diesem Problem. Musst du bei Bedarf mal googeln.Zitat von helageb
Über den Umweg PDF Format kannst du deine doc-Dateien allerdings auch kostenlos in`s jpeg-Format umwandeln.
Schritt 1. Deine doc`s mit Hilfe von z.B. Free PDF4You ( Freeware )ins pdf-Format konvertieren
Schritt 2. Deine pdf`s mit Hilfe von GsView (Freeware) in jpeg umwandeln.
Das war`s.
springmaker
Prinzipiell ein guter Tipp. Leider ist die Konvertierung mit einem erheblichen Qualitätsverlust verbunden. Die Angaben von springmaker sind auch nicht ganz vollständig. GSview ist nur ein grafisches Frontend für Ghostscript, das die eigentliche Konvertierungsarbeit leistet und daher zusätzlich benötigt wird. Aber es gibt Alternativen:Zitat von springmaker
oder
![]()
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Was du schreibst, ist richtig. Der Qualitatsverlust ist natürlich da.Zitat von localghost
Es wird vom Zweck der Konvertierung abhängen, ob man das in Kauf nehmen kann (will). Dafür handelt es sich aber um eine reine Freewarelösung und die wird von den meisten bevorzugt.![]()
Deine Vorschläge sind zwar die qualitativ bessere Lösung, aber eben nicht ganz preiswert.
Es gibt übrigens auch Tools die pdf`s erzeugen können ohne Ghostscript vorauszusetzen. Hier fehlts aber meist an diversen Einstellmöglichkeiten.
springmaker
wurde so eben von einem kompetenten Winloader( Danke
) auf zwei weitere Möglichkeiten hingewiesen, die auch eine Überlegung wert sind.
1. Ausdruck des Dokuments und Einscannen mit hoher Auflösung.
-sinnvoll, wenn man eh einen Scanner hat, und nur gelegentlich konvertieren muss.
2. Der Weg über Screenshots mit geeigneten Programmen z.B. Screenhunter 4.0 Free
-sinnvoll wenn öfters einseitige Dokumente oder Passagen daraus konvertiert werden sollen.
springmaker
Ich kann die Software Fineprint emfpehlen. Sie ist wie ein pdf-Konverter ein virtueller Drucker, bei dem sich dann ein beliebiges Grafikformat für die Ausgabedatei einstellen lässt. Die Abspeicherung des Ausdrucks als Bild ist eigentlich ein Nebenfeature und unterliegt keinen Sharewarebeschränkungen.
Allerdings mit ca. inzwischen 50€(40€ für eine ältere Version) auch keine billige Lösung.
Mir egal, wer angefangen hat, ich werds beenden!
Wo wir gerade beim Weg über den Drucker sind. Man kann auch den Adobe Generic Postscript Printer installieren und Dokumente darüber direkt in eine Postscript-Datei drucken, allerdings nur in Graustufen, soweit ich weiß. Dann funktioniert der von springmaker beschriebene Weg über GSview und Ghostscript auch sehr gut. Ich habe diesen Druckertreiber bei mir installiert. Eine weitere kostenfreie Alternative wäre OpenOffice. Dort kann man direkt ins PDF-Format exportieren. Vielleicht findet sich ja sogar eine Möglichkeit, das Word-Dokument zwischen OpenOffice Writer und OpenOffice Draw hin- und herzuschieben.
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen