Hallo,
ich suche ein gutes Freeware-Programm für ein kleines Bastelgeschäft um Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen und zu verarbeiten.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Danke!
reddy
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Hallo,
ich suche ein gutes Freeware-Programm für ein kleines Bastelgeschäft um Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen und zu verarbeiten.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Danke!
reddy
Vielleicht MMS.Kassenbuch-7.2. Freeware gibts da wirklich nicht so viel.
Dann steht wohl MS-Buchhalter (Freeware, Deutsch) ganz oben auf der Liste. Und wenn man der Beschreibung des Programms glauben darf, ist es wohl auch leicht zu bedienen.Zitat von reddy
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
und leider wie soooooooo oft kommt da mal kein ECHO um zu erfahren was nun benutzt wird ...!!!
Wissenswertes über mich !!!
Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???
Das sind meines Wissens alles Freeware-Programme (nicht komplett):Zitat von Urne
EuroKass das kostenlose Kassenbuch für private Anwender.
Professional EAR 4.3 Mandantenfähige Einnahme-Überschuß-Rechnung für alle Selbstständigen und Freiberufler, die nicht bilanzieren müssen.
easy2000 bietet komfortable, leicht verständliche und effiziente Buchhaltungs- und Lohnverrechnungssoftware - kostenlos zum Testen - Vollversion muß man kaufen
AllInOne-Office Umfassende betriebswirtschaftliche Anwendungssuite
Geändert von sandra (07.12.2006 um 22:57 Uhr)
Beim Speichern kommt es dann und wann zu Programmabstürzen und Windows-Fehlermeldungen, manchmal geht auch nur die Kontenzuordnung verloren, die Daten wandern vom Journal wieder in den Stapel. Meldung z.B.: Es wurden 198 unvollständige Buchungen gefunden, diese wurden in den Stapel überführt und müssen manuell neu gebucht werden"
... Beim Aufspielen des Backups Meldungen wie: "25 Dateien wurden nicht aktualisiert wegen des Datums" - welche, ist nicht ersichtlich.
Kommt man doch so weit, dass man die Daten vollständig im Journal hat - wenigstens DatenIm-und-Export klappen (meist), kommt das ganz böse Erwachen: das Journal und die Kontenblätter lassen sich zwar ansehen, aber nicht ausdrucken. Vielleicht akzeptiert das Finanzamt ja mittlerweile
Screenshots ;-)
Man bucht also seine Daten zusammen und stellt Tage später fest, dass man nichts damit anfangen kann, weil das Ziel, Aufarbeitung und Dokumentation der Daten für's Finanzamt nicht funktioniert. Man hat also u.U. mehrere Stunden Buchungen zusammengetragen - für die Katz.
Da liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Programm offeriert wird, das in erster Linie dazu entwickelt wurde, dem verlinkten Steuerberater Mandanten in die Hände (und damit Geld in die Taschen) zu spülen - man darf seine Daten nämlich zur Auswertung dahin überspielen - wenn man denn will, und wer will nicht, wenn er es vielleicht als letzten Ausweg sieht.
Freeware ist es auch nicht, obwohl nach wie vor auf der Webseite die Einzelplatz - und die Mandantenversion als solche angeboten wird.
Die *.exe - Dateien offerieren folgende Lizenzbedingungen (Zitat):
"3. Bei dem überlassenem Programm handelt es sich um Shareware, d. h. Sie können die Software vor dem Kauf ausgiebig testen (Kauf auf Probe). Mit Abschluss des Kaufvertrages erfolgt somit eine Abnahme mit der Sie die Software im Sinne der Programmbeschreibung und der Benutzungsanleitung für brauchbar und fehlerfrei akzeptieren. Alle evtl. vorhandenen Fehler werden von Ihnen im Rahmen des Kaufvertrags somit akzeptiert und führen zum Ausschluss von Gewährleistungsrechten. Bitte beachten Sie: Nach dem derzeitigen Stand der Technik kann bei Software das Auftreten von Programmfehlern nicht völlig ausgeschlossen werden."
Anmerkung: Sehr übel der Ausschluss von Gewährleistungsrechten!!!!!
Kleinigkeiten am Rande:
Der afa-Rechner erzeugt für einen Fotoapparat, der über z.B. 7 Jahre abgeschrieben wird, insgesamt 84 Einzelbuchungen und läßt sich auch manuell nicht überreden, sie jahresweise zusammenzufassen.
Nach einem erzwungenen "Update" ... das Programm ließ sich ohne plötzlich nicht mehr öffnen, ist jetzt auch die Kontensteuerung nicht mehr einzusehen.
Übrigens kann man mit etwas Einarbeitung eigentlich aus jedem Kalkulationsprogramm (z.B. Open-Office-Calc) eine *.csv Datei
exportieren, für die JEDES Steuerberaterprogramm eine Importmöglichkeit hat ich halte es seit 15 Jahren so, mittlerweile ohne Steuerberater. Ich rechne meinen Kram einfach zusammen und geb ihn ab.
Fazit: Buchhaltungssoftware MS-Buchhalter - Buchhaltung für Freiberufler - ein Programm zum Spielen, für den Kaufmannsladen ...
Geändert von bookworm (21.12.2006 um 10:29 Uhr)
Solchen Leuten helfe ich generell nur 1 Mal! Ist mir oft passiert,auch in anderen Foren, fix die Frage gestellt, fix die Antworten gelesen und nix wie weg!
Na Danke!![]()
*Es genügt nicht,keine Gedanken zu haben,man muß auch fähig sein,sie auszudrücken*
Lesezeichen