androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Unglücklich Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

Hi zusammen!

Diese Frage steht warscheinlich schon in jedem 2. Forum, un überall wird auf die gleichen Seiten verwiesen, aber (mag sein, dat ich da net dat Knowhow zu hab oda einfach zu langsam in da Birne bin) ich krieg et einfach net in de rei.

Meine Smileys grinsen mich immer in nem Satten gelb an , die Statusleiste spuckt immer hübsch ein "Firewalled" mit Verweis auf ein mögliches NAT-Problem hin. Ich weiß ja inzwischen, wat dat is, aber ich krieg et einfach net behoben. Meine Downloads laufen zwar, aber mich würd ja schon mal interessieren, ob net auch mir geholfen werden kann.

Ganz nebenbei steht da auch noch ein "DHT Firewalled" (nur en gelber, kein roter Punkt) mit Verweis auf einen Fehler beim Portmapping für die verteilte Datenbank.

Also, mein PC is WinXP SP2, Azureus 2.4.0.2, Windows Firewall zwar aktiv, aber Azureus erlaubt un einfach ausschalten bringt nix. Mein Router is ein T-Sinus 1054 DSL

Also, wenn hier jemand einem armen kleinen Filesharer helfen kann, dann sei ihm hier gedankt

Thomas
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

Idee AW: Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

Das Zauberwort heißt Port Forwarding. Du musst ein paar Ports in Deinem Router weiterleiten. Das betrifft zum Einen den TCP-Eingangsport für die Daten. Den findest Du im Menue Tools unter dem Menuepunkt Konfiguration. Dort geht Du auf den Ordner Server. Am besten ist, Du benutzt einen Port jenseits von 49151. Warum genau kannst Du auf der Homepage vom Azureus erfahren (FAQ). Die Weiterleitung Deines benutzten Ports im Router musst Du als TCP- und UDP-Port einstellen. Wie das geht, sagt Dir das Handbuch Deines Routers. Zusätzlich empfiehlt sich die Weiterleitung des Ports 4444 (TCP), weil über diesen Port die so genannten Tracker kommunizieren, die den Datenverkehr regeln.

Na, dann viel Spaß mit dem Azureus … und immer legal bleiben!
    Geändert von localghost (12.05.2006 um 09:01 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

gast0815 Gast

Standard AW: Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

Das kann man durchaus so machen.
    Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass jeder offene Port (erst recht dann, wenn er auf den hinter dem Router liegenden Rechner zeigt), ein deutliches Sicherheitsrisiko darstellt.
    Im Internet tummeln sich Heerscharen von Zeitgenossen die offensichtlich nichts weiter zu tun haben als Verbindungen zu scannen, nach offenen Ports zu suchen und (im günstigsten Falle) eine nette Nachricht auf dem besuchten PC zu hinterlassen.

Pfeil AW: Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

Zitat Zitat von EveryScript
    Das kann man durchaus so machen.
    Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass jeder offene Port (erst recht dann, wenn er auf den hinter dem Router liegenden Rechner zeigt), ein deutliches Sicherheitsrisiko darstellt.
    Im Internet tummeln sich Heerscharen von Zeitgenossen die offensichtlich nichts weiter zu tun haben als Verbindungen zu scannen, nach offenen Ports zu suchen und (im günstigsten Falle) eine nette Nachricht auf dem besuchten PC zu hinterlassen.
    Da hast Du durchaus Recht. Ich selbst bin aber sehr auf Sicherheit bedacht und handle nicht gerade unüberlegt, wenn es um solche Dinge geht.

Die von Dir erwähnten Zeigenossen widmen sich aus meiner Erfahrung in letzter Zeit aber vorwiegend schlecht gesicherten WLAN-Verbindungen und Firmennetzwerken, die irgendwo immer mal wieder einen Schwachpunkt offenbaren. Ich habe mit der Firewall des Routers und einer zusätzlichen Desktop Firewall - so denke ich - ganz gut vorgesorgt. Aber vielleicht sollte Ich zukünftig selbst bei Tipps dieser Art den Fragesteller auf mögliche Sicherheitsrisiken aufmerksam machen.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

gast0815 Gast

Standard AW: Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

Wer in der glücklichen Lage ist, zumindest auf zwei PC's zurückgreifen zu können, der kann die Sicherheitslöcher die sich auftun sobald Ports unbedingt geöffnet werden müssen, recht einfach stopfen.

Auf dem zweiten PC läuft nur das Betriebssystem und eben solche Programme die über die offenen Ports errreichbar sein müssen.

Der zweite PC erhält eine, per Hand zugewiesene, IP die außerhalb des IP-Bereichs des/der anderen PC's liegt; somit sind beide lokalen Netze voneinander getrennt (nicht auf die Idee kommen, die beiden Netze via VPN wieder zu verbinden - das wäre fatal).

Jetzt noch im NAT-Bereich des Routers das IP-Forwarding auf die verwendeten IP-Bereiche einstellen (und/oder, falls der Router das unterstützt, das DHCP-Shared Menü verwenden).

Wer ganz sicher gehen will, der sollte mit dem zweiten PC nur dann online gehen wenn der erste PC heruntergefahren ist.

Programme oder andere Dateien die mit dem zweiten PC empfangen wurden, müssen dann zwar per Diskette, Memo-Stick oder CD auf den anderen Rechner übertragen werden - aber auch dieser kleine Umweg hat den Vorteil das eben nur die Dateien kopiert werden, die der User selbst bestimmt.

Reden DANKE!!! - nur noch eine Frage

Es funktioniert. Ich habe Feuer gemaacht.

Also, das wär soweit klar, bleibt die Frage mit dem "DHT-Firewalled" (Port-Mapping-fehler)

Jedenfalls schon mal vielen Dank euch beiden.

Idee AW: DANKE!!! - nur noch eine Frage

Zitat Zitat von Water_Thomas
    Es funktioniert. Ich habe Feuer gemaacht.

Also, das wär soweit klar, bleibt die Frage mit dem "DHT-Firewalled" (Port-Mapping-fehler)

Jedenfalls schon mal vielen Dank euch beiden.
    Das passiert mir manchmal auch. Scheint ein wenig von dem jeweiligen Torrent abzuhängen. Häufig reicht es auch, wenn man das Plug-In für die Verteilte Datenbank (Distributed Hash Table, DHT) deaktiviert. Manche Tracker mögen DHT nicht so richtig. Das muss man aber nicht für alle Torrents tun und Du kannst von Fall zu Fall entscheiden, ob es notwendig ist.
    ¹ Inaktiv

Daumen hoch AW: Azureus - NAT - Verzweiflung!!!

kk, dann weiß ich wei bescheid. vielen dank nochmal.