AW: Welcher Browser ist denn nur der beste?
Diese Frage lässt sich nicht beantworten, weil jedem Benutzer andere Leistungsmerkmale wichtig sind. Was für einen selbst am besten ist, kann man nur durch testen herausfinden.
Für mich am besten - und das betone ich hier ausdrücklich - ist der Mozilla Firefox (Freeware, Deutsch). Neben der höheren Sicherheit gegenüber dem MSIE gefällt mir an ihm von Anfang an das einzigartige Konzept der Schnittstelle für Erweiterungen. Dadurch ist von versierten Programmierern eine Vielzahl an so genannten Extensions und Themes verfügbar, mit denen man den Browser sehr individuell gestalten und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Daneben darf (wie auch bei Seelentraum) der Browser Opera nicht unbeachtet bleiben. Früher als halbkommerzielles Projekt durch Werbung finanziert, ist Opera aber mittlerweile echte Freeware. In der aktuellen Version 9.01 sind viele Leistungsmerkmale hinzugekommen, die aber meiner Meinug nach den Browser überladen.
Ein weiterer Browser, der auf dem IE aufsetzt, ist Maxthon (Freeware, Multilanguage). Er ist durch Skins und PlugIns ebenfalls erweiterbar, teilt aber die Schwächen des IE im Bereich Sicherheit.
Exotisch und daher eher unbeachtet ist der Browser K-Meleon (Freeware, Multilanguage). Er basiert auf der gleichen Rendering-Engine wie Firefox (Gecko) und bietet ein ähnliches Maß an Sicherheit.
¹ Inaktiv
² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lesezeichen