androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    joerg ist offline Erfahrener User

Standard Welcher Browser ist denn nur der beste?

Am besten gefallen mir die ohne Installer Portable Firefox, Portable Seamonkey hab ich getestet kann echt nicht meckern jetzt hab noch Opera USB gefunden das Teil hab ich noch nicht getestet aber eins ist sicher sie sind alle besser als der IE.
    Als naechstes frage ich mich gibt es unterschiede zwischen einer installierten Version und einer gepackten die so vor sich hinn laeuft egal wo mans hinnkopiert?
    Aber die wichtigste Frage ist wer ist denn nur der beste oder ist das nur Geschmacksache.

Seelentraum ist offline Erfahrener User

Standard AW: Welcher Browser ist denn nur der beste?

Der MS Internet Explorer, anders MSIE genannt, erlitt seinen "Verruf" überwiegend dadurch, das er im Gegensatz zu auf Mozilla Technik basierenden Browsern anfällig für ActiveX Controls bleibt, somit also eine zusätzlich mögliche "Schwachstelle" aufweist.
    Die Zeiten, wo unfaire Anbieter und Hersteller noch darauf setzen konnten das deren BHO`s unbehelligt (also meist unbemerkt im Hintergund) agieren konnten sind aber längt vorbei.
    Der Browser bietet nämlich längst eine Option solche Zugriffe entweder der Adresse zugeordnet oder generell zu genehmigen/verbieten.

Aber auch die Anbieter sogenanter Aufsätze (da Microsoft bislang immer noch keine Änderungen im SourceCode anbietet/erlaubt) wie :

Avantbrowser, Greenbrowser

tragen längst dem Komfort und Sicherheitsbewusstsein der Surfer in vollem Umfang Rechnung. So ermöglichte sie längst Tabbed Browsing oder das Erkennen von URL Umleitungen, was bisher sonst nur Mozilla & Co über die jeweiligen Freware Erweiterungen möglich blieb.

Opera, blieb im Gegensatz zu Moilla und MSIE eine Zeit lang nur als werbefinanziertes Projekt erhältlich, weshalb ich auch gerne auf Erfahrungen mit diesem Browser verzichtet habe.

Man kann und sollte (schon aufgrund der Untershiedlichhkeitallerr Versionen) besser deshalb nicht pauschal darüber urteilen welcher Browser nun "den Besten" darstellt.
    Letztentlich entscheidet zu guter Letzt doch allein der Anspruch an Komfort und Erweiterungsmöglichkeiten darüber welcher sich für wen eignet.

Mensch liest sich,
    lieben Gruss ...

Ralf, aka Seelentraum

Pfeil AW: Welcher Browser ist denn nur der beste?

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, weil jedem Benutzer andere Leistungsmerkmale wichtig sind. Was für einen selbst am besten ist, kann man nur durch testen herausfinden.

Für mich am besten - und das betone ich hier ausdrücklich - ist der Mozilla Firefox (Freeware, Deutsch). Neben der höheren Sicherheit gegenüber dem MSIE gefällt mir an ihm von Anfang an das einzigartige Konzept der Schnittstelle für Erweiterungen. Dadurch ist von versierten Programmierern eine Vielzahl an so genannten Extensions und Themes verfügbar, mit denen man den Browser sehr individuell gestalten und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Daneben darf (wie auch bei Seelentraum) der Browser Opera nicht unbeachtet bleiben. Früher als halbkommerzielles Projekt durch Werbung finanziert, ist Opera aber mittlerweile echte Freeware. In der aktuellen Version 9.01 sind viele Leistungsmerkmale hinzugekommen, die aber meiner Meinug nach den Browser überladen.

Ein weiterer Browser, der auf dem IE aufsetzt, ist Maxthon (Freeware, Multilanguage). Er ist durch Skins und PlugIns ebenfalls erweiterbar, teilt aber die Schwächen des IE im Bereich Sicherheit.

Exotisch und daher eher unbeachtet ist der Browser K-Meleon (Freeware, Multilanguage). Er basiert auf der gleichen Rendering-Engine wie Firefox (Gecko) und bietet ein ähnliches Maß an Sicherheit.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

unearth ist offline Newcomer

Standard AW: Welcher Browser ist denn nur der beste?

Es ist eine schwierige Frage. Wie localghost schon sagte, man muss nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden. Der Vorteil ist ja, das man sich mit vielen leistungsstarken Browsern vertraut machen kann, ohne dass Kosten entstehen.

Ich persönlich nutze den Firefox schon seit langer Zeit, wobei ich immer wieder zu Opera umsteige, nur um dessen Innovationen zu bewundern. Jedoch treibt auch mich die schon mehrmals gepriesene Erweiterungsschnittstelle in die Arme des Firefox zurück.

In Sachen Sicherheit baue ich nicht auf das schwerfällige Microsoft. Jedoch ist der Firefox auch nicht das vielgepriesene und von manchen Communities vergötterte Allheilmittel. Mit steigender Verbreitung wird das Risiko immer größer und auch nicht jede Erweiterung ist sicher oder sinnvoll. Jedoch wüsste ich nicht, was ich ohne die nützlichen kleinen Dinger machen sollte. Auch wenn MSIE über Plug-Ins verfügt, sind diese jedoch oft kommerziell und beileibe nicht so innovativ am Puls des Nutzers ausgerichtet.

Den K-Meleon habe ich mir gerade mal angesehen. Auf den ersten Blick gefällt mir, dass die vom FF bekannte NoScript-Erweiterung implementiert ist und vielleicht noch benutzerfreundlicher ausgefallen ist. Auch AdBlock ist an Bord, ebenso wie ein SessionSaver. Sehr interessant. Aber mal sehen.

Das bringt mich aber noch einmal auf den Punkt zurück, dass man sich auch im FF nicht übermäßig sicher fühlen sollte. Mit gezielter Kontrolle von Cookies, dem Einsatz von NoScript etc. erlangt man eine bessere, jedoch nicht allumfassende Sicherheit beim Surfen. Aber das größte Risiko ist und bleibt wohl das Userverhalten. Firefox bietet aus meiner Sicht in puncto Sicherheit bessere Möglichkeiten, die Opera ebenfalls bietet nur manchmal umständlicher handhabt. MSIE zieht nach, ohne mich jedoch zu überzeugen.