androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbanken

dromy ist offline Newcomer

Rotes Gesicht Datenbanken

Hallo liebe Mitglieder

Ich höre immer wieder von Datenbanken und dergleichen im Bezug auch Homepage und so.
    Was bringt mir so eine Datenbank und was genau heist das im Ansatz und wie funktioniert das??
    Für mich als Leihe würd ich als erster glauben eine vielzahl an Informationen sammeln und diese dann entsprechend verschieden auswerten und so auf meine Hompage stellen (Ergebniss verwenden)??
    Hab ich das irgendwo im Ansatz richtig getroffen oder liege ich da komplett falsch??
    Was brauch ich dazu um so etwas zu basteln bzw. zu verwalten. Erstelle gerade für unsere Damen Mannnschaft ein Hompage mit Berichten, Torschützen, Spielernamen, usw..... Gibt es da spezielle Grundprogramme (evtl. Hobbyfußball oder so) um als erster mal ein Datenbank zu erstellen? Wenn ja welche?? Mein Server-Anbieter unterstützt solche Datenbanken nur weiß ich halt im Moment nicht viel damit anzufangen??
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen!!

DANKE dromy

Synt4X ist offline Newcomer

Standard AW: Datenbanken

Also eine Datenbank in Zusammenhang mit einer Website wird zum Beispiel dann benötig, wenn man den Usern eine Login-Möglichkeit bieten möchte. In der Datenbank werden dann beispielsweise die Benutzerdatenhinterlegt und über ein HTML-Formular abgefragt.
    Des Weiteren kann man z.B. einen Shop damit anlegen, alle Produkte, Versandtarten und andere wichtige Eigenschaften können gespeichert werden und bei bedarf einfach wieder abgerufen werden.

Das brauchst du dazu:
    1. Einen Webserver
    2. php Kenntnisse
    3. mySQL / SQL Kenntnisse

1. Einen Webserver
    Als Einsteiger ist zu empfehlen sich einen lokalen Webserver zu installieren um nicht gleich viel Geld für einen Online-Webserver ausgeben zu müssen.
    Der beste lokale Webserver ist für mich XAMPP, hier zum download ...

2. php Kenntnisse
    Um in die Webprogrammierung einzusteigen empfiehlt sich die Programmier/Scriptsprache PHP, welche momentan in der Version 5.1 vorliegt. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du auf der offiziellen PHP Website www.php.net

3. MySQL / SQL
    Die in Verbindung mit PHP am einfachsten zu erlenende Datenbank-Sprache ist wohl mySQL. Eine entsprechende Funktionsreferenz dazu, kannst du ebenfalls am bestesten auf der PHP Website bzw. direkt auf der MySQL Website finden:
    www.mysql.com
    Geändert von Synt4X (23.01.2006 um 08:40 Uhr)

sveka ist offline Benutzer

Standard AW: Datenbanken

Wie Synt4X schon sagt sind Datenbanken zur Zeit sehr wichtig im Internet und vorallem bei der Homepgagegestaltung. Ich persönlich verwende Sie für CMS-System und Foren.