androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    FlatEric ist offline Erfahrener User

Standard Netzwerkfreigaben unter WinXP SP2

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkfreigabe.
    Ich habe auf einem WinXP-Rechner mit SP2 und eingeschalteter Firewall von XP
    einen Ordner im Netzwerk freigegeben.
    Den PC finde ich auch im Netzwerk. Wenn ich nun jedoch den freigegebenen Ordner "betreten" möchte, verlangt WinXP immer ein Kennwort. Ich habe aber kein Kennwort vergeben. Wie kann ich die Kennwortabfrage abschalten. Unter Berechtigungen habe ich nichts gefunden.

Gruß
    FlatEric

Freak416 ist offline Erfahrener User

Lächeln AW: Netzwerkfreigabe WinXP SP2

ich hatte das Problem kürzlich auch.....
    da kam immer eine Meldung, dass ich keine Berechtigung habe..... bei mir war das dann so:
    ich musste erst in meiner Firewall die IP-Adresse des anderen/der anderen Computer eingeben und zulassen. Dann konnten die Anderen PCs, deren IP-Adressen ich freigegeben habe auch zugreifen..... man kann aber auch auf einmal das ganze Netzwerk freischalten normal.....
    das musst du in deiner Firewall einstellen... da ich aber nicht die Windows-Firewall benutze, kann ich dir nicht genau sagen wo, dass muss vllt jemand anders wissen.....

FlatEric ist offline Erfahrener User

Standard AW: Netzwerkfreigabe WinXP SP2

@Freak416

Hallo,

funzt nicht. Der PC möchte immer auf:
    \\IP-Adresse\IPC$ zugreifen. Obwohl ich
    einen Ordner freigegeben habe. Ist IPC$
    nicht die administrative Freigabe?? Aber
    Warum hat er diese noch, wenn ich diese
    doch unterbunden habe????????????????

Gruß

FlatEric

Freak416 ist offline Erfahrener User

Lächeln AW: Netzwerkfreigabe WinXP SP2

also: es hört sich jetzt für mich so an: entweder du hast auf den PCs keine Administratorrechte oder es ist so wie es bei mir war weil bei mir kam eine ähnliche Meldung. Dann musst du die IP erst in deiner Firewall für den Zugriff auf deinen PC freischalten. Das heißt du musst in der Firewall des Computers auf den du zugreifen willst die andere freischalten bzw. halt auf beiden die jeweils andere freischalten. Selbst wenn du diese IP-Adressen sperren würdest, würden die Ordner für den anderen noch angezeigt werden, er kann sie aber nicht öffnen...

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Netzwerkfreigabe WinXP SP2

Ich habe aber kein Kennwort vergeben. Wie kann ich die Kennwortabfrage abschalten. Unter Berechtigungen habe ich nichts gefunden.
    Es kann aber sein das das Benutzerpasswort (von dem user der den gerade eingeloggt ist) verlangt wird....

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

wuffy ist offline Newcomer

Standard AW: Netzwerkfreigaben unter WinXP SP2

habe bei euch mal so etwas rumgestöbert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Win XP u Wi 98. Einmal gings und einmal Nicht.Verstanden habe ich das nie. Nun ist ja bei Windows viel mit Probieren.Das habe ich dann auch gemacht.Endergebnis ist : bei Netzwerk mit 2 Computern und Internet (Modem) immer feste Adressen vergeben. Also der Computer mit der Internernetverbindung bekommt die IP Adresse 192.168.0.1 und der zweite die Adresse 192.168.0.2 . Dann flutscht die Sache. Mittlerweile habe ich DSL über Antennenkabel wo ich beim Anbieter die jeweilige physikalische Adresse der Netzwerkkarte angeben muß, da lasse ich alles über den DHCP Server laufen.Das Modem (DSL) geht in den Switch und dort werden alle Computer angestöpselt. (Bei Mir 4 Stück) Alle haben Zugriff auf Alle wenn Alles freigegeben ist,und können ins Internet.Die totale Freigabe kann man dann auch reduzieren was sehr ratsam ist. Ich hoffe ich konnte etwas helfen,habe seit 1992 sone Kiste ünd sage heute noch man soll immer mal probieren.ES GIBT JA AUCH FÜR DIESES THEMA GENUG WITZE ÜBER WINDOWS!!