Anzeige

Lautsprecher und Wiederherstellungsoption

Hinweis: Viele Hardware-Probleme unter Windows 7 werden durch beschädigte oder veraltete Treiber hervorgerufen. Wir empfehlen Ihnen, einen kostenlosen Treiber-Scan durchzuführen, um Ihre Treiber zu überprüfen und sehr einfach zu aktualisieren. Neben der Problem-Behebung verbessern Sie außerdem noch die Leistung Ihres Computers.

Gratis Treiber-Scan jetzt starten!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Wallander ist offline Newcomer

Standard NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hallo,

habe auf meinem Notebook (HP Pavilion dv6000) Windows 7 Home Premium OEM (32 Bit) installiert. Das Notebook hat einen NVIDIA-Chipsatz (GeForce 7150M / nForce 630M). Zwar erkennt Windows den zugehörigen NVIDIA nForce Networking Controller, aber im Gerätemanager erscheint bei dieser Komponente die Meldung: Gerät kann nicht gestartet werden (10).

Die Versuche, anstatt des Windows Ethernet Treibers den passenden Treiber von NVIDIA zu installieren, bringen keinen Erfolg. Einen Treiber speziell für Windows 7 habe ich nicht gefunden. Der Treiber für Win Vista (32) lässt sich zwar installieren, funktioniert aber anscheinend nicht, denn im Netzwerk- und Freigabecenter erscheint als LAN-Verbindung lediglich ein "Nicht identifiziertes (öffentliches) Netzwerk" (kein Internetzugriff).

Mittels "ipconfig /all" erhalte ich folgende Angaben:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::aced:bd6b:9e89:4a7e%17(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.74.126(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285212672
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-DE-02-93-00-16-36-B8-EB-AC
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Es fällt auf, dass keine physikalische Adresse (MAC-Adresse) angezeigt wird. Auch die (automatisch) zugewiesene IP-Adresse 169.254.74.126 zeigt, dass hier etwas nicht funktioniert. Daran ändert auch die Zuweisung eines Standard-Gateways (192.168.178.1 - die IP-Adresse meiner FritzBox 7170) nichts.

Habe schon tagelang Google bemüht. Anscheinend stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da; eine Lösung, die geholfen hat, habe ich bislang leider nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Tester ist offline Erfahrener User

Standard AW: NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hier gibt's den Treiber für Win7
    http://pcdrivers.de/related/nvidia+n...ller+windows+7

Wallander ist offline Newcomer

Standard AW: NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, nachdem ich die MAC-Adresse des Netzwerkadapters über den Gerätemanager manuell eingetragen habe (Eigenschaften > Erweitert > Netzwerkadresse). Danach hat der Adapter eine gültige IP-Adresse erhalten, und der Internetzugriff funktionierte auch.

Gruß
    Wallander

Lesezeichen