androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Wallander ist offline Newcomer

Standard NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hallo,

habe auf meinem Notebook (HP Pavilion dv6000) Windows 7 Home Premium OEM (32 Bit) installiert. Das Notebook hat einen NVIDIA-Chipsatz (GeForce 7150M / nForce 630M). Zwar erkennt Windows den zugehörigen NVIDIA nForce Networking Controller, aber im Gerätemanager erscheint bei dieser Komponente die Meldung: Gerät kann nicht gestartet werden (10).

Die Versuche, anstatt des Windows Ethernet Treibers den passenden Treiber von NVIDIA zu installieren, bringen keinen Erfolg. Einen Treiber speziell für Windows 7 habe ich nicht gefunden. Der Treiber für Win Vista (32) lässt sich zwar installieren, funktioniert aber anscheinend nicht, denn im Netzwerk- und Freigabecenter erscheint als LAN-Verbindung lediglich ein "Nicht identifiziertes (öffentliches) Netzwerk" (kein Internetzugriff).

Mittels "ipconfig /all" erhalte ich folgende Angaben:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::aced:bd6b:9e89:4a7e%17(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.74.126(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285212672
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-DE-02-93-00-16-36-B8-EB-AC
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Es fällt auf, dass keine physikalische Adresse (MAC-Adresse) angezeigt wird. Auch die (automatisch) zugewiesene IP-Adresse 169.254.74.126 zeigt, dass hier etwas nicht funktioniert. Daran ändert auch die Zuweisung eines Standard-Gateways (192.168.178.1 - die IP-Adresse meiner FritzBox 7170) nichts.

Habe schon tagelang Google bemüht. Anscheinend stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da; eine Lösung, die geholfen hat, habe ich bislang leider nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Tester ist offline Erfahrener User

Standard AW: NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hier gibt's den Treiber für Win7
    http://pcdrivers.de/related/nvidia+n...ller+windows+7

Wallander ist offline Newcomer

Standard AW: NVIDIA nForce Networking Controller funktioniert nicht unter Windows 7

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, nachdem ich die MAC-Adresse des Netzwerkadapters über den Gerätemanager manuell eingetragen habe (Eigenschaften > Erweitert > Netzwerkadresse). Danach hat der Adapter eine gültige IP-Adresse erhalten, und der Internetzugriff funktionierte auch.

Gruß
    Wallander

Lesezeichen