androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    sandra ist offline Profi

Standard AW: VirtualDub...funtzt net bei mir

[QUOTE=Nickl]Hallo Sandra

Und noch ne Frage... Kann man avis teilen, so dass sie auf zwei CD's statt auf eine DVD passen?

Frage: warum AVIS ??
    1 MPEG2 Film mit ca. 25 Minuten braucht auf der DVD ca. 350 MB - kann man als Fernsehqualität bezeichnen, als SVCD (Qualität etwas schlechter) auf der CD ca. 130 MB, max. also ca. bis zu 60 Minuten; VCD - auch CD - entspricht etwa VHS-Qualität - wieviel draufpaßt, weiß ich nicht, weil ich es nicht verwende.

Meine Meinung: DVDs sind schon so günstig zu kriegen (Preisbeispiel bei MatrixMedia 100 Memorex 37.99, womöglich woanders noch günstiger), dann braucht man nichts stückeln.

Allerdings erforderlich: das MPEG2 Plugin für das Schnittprogramm

Nickl ist offline Newcomer

Wie jetzt..."warum avis"???

ich dachte, ich müßte meine Mpeg2 Filme in avi umwandeln um sie schneiden zu können und dann hab ich letztendlich doch avis zum brennen, oder nicht?

Vielleicht bin ja doch ein hoffnungsloser Fall, aber ich arbeite daran ;-)

Und mit eurer Unterstützung wirds schon werden *auf Holz klopft*

sandra ist offline Profi

[QUOTE=Nickl]Wie jetzt..."warum avis"???

ich dachte, ich müßte meine Mpeg2 Filme in avi umwandeln um sie schneiden zu können und dann hab ich letztendlich doch avis zum brennen, oder nicht?

Mal ganz langsam mit der Braut: Was muß ich wissen ?

a) Video-DVD oder Video-CD

1. Frage ; welche Formate kann mein Brenner (die neueren immer mehr als die Player) und was braucht er als Formatvorlage zum Brennen (MPEG,AVI)

2. Frage : welches Format liest der DVD-Player - damit ist der Player am Fernsehgerät oder der beim Spezl (fachgesimpelt STAND ALONE PLAYER/-RECORDER) (auch auf MinusR oder PlusR achten, damit die richtige DVD gekauft wird.

3. Ist es wirtschaftlich und praktisch, einen Film auf 2 CDs (SVCD-Format) aufzuteilen oder gleich im Ganzen und dann auch in voller Qualität auf eine DVD zu brennen.

Um Filme auf einem Videoplayer abspielen zu können, muß ein vom Player lesbares Format gewählt werden, das ist den meisten das DVD-Format (ältere lesen oft nur DVD-R ; neuere DVD+R (Minus- und Plus unterscheiden sich durch verschieden erforderliche Neigungswinkel des Lasers beim Brennen) oder beides) ; SVCD, VCD oder auch DivX sind eventuell auch möglich, sollte man aber vorher wissen,

Daß es dann noch neuere Formate wie Double-Layer etc. ist jetzt mal nicht so wichtig.

Wenn der Film bereits im MPEG-Format vorliegt, wird er möglichst so auch gebrannt (Umdekodieren bedeutet ja Verluste, wenn auch minimal)

Wenn der Film im AVI-Format vorliegt, können die meisten Brennprogramme das verarbeiten und das Ergebnis ist unter der Voraussetzung, daß das MPEG2-Plugin (Codec) im Brennprogramm enthalten ist, dann eine DVD oder SVCD im MPEG2-Format. Verlangt das Brenn-Programm schon als Vorlage das MPEG2-Format, wird es vorher mit dem SUPER2006 gepatcht (dekodiert).

Welche Dateiendung dann auf der DVD für MPEG2 erscheint, hängt vom verwendeten Programm ab ; könnte also ....mpg, .....vob, etc sein.

VR-DVD ist eine wiederbeschreibbare DVD-R/RW, DVD+R/RW oder DVD-RAM, wobei die RWs nicht sehr empfehlenswert sind, weil sie die Spezificationen (Mindeststandards) für DVDs nicht erfüllen ; deshalb auch für Backups nicht das Gelbe vom Ei.

b) Um nur den Film auf CD oder DVD zu speichern, kann natürlich auch das AVI-Format verwendet werden ; das ist dann aber eine Daten-CD oder –DVD, kann aber dann nur am PC wiederverwendet werden.
    Geändert von sandra (13.03.2006 um 20:27 Uhr)

@ Sandra

Danke für die Riesenmühe, die du dir meinetwegen gemacht hast...
    Bin hin und wech, endlich mal jemand, der Zusammenhänge erklärt

Wobei ich natürlich nicht die anderen Poster vor den Kopf stoßen wollte, ihr alle habt mir wirklich sehr geholfen. Danke nochmals

Jetzt mach ich mich erstmal an's lesen und dann...schneiden und brennen *g

Seid alle gegrüßt, Nickl

P.S. von den DVDs haste mich schon überzeugt Sandra

sandra ist offline Profi

Lächeln AW: VirtualDub...funtzt net bei mir

Zitat Zitat von Nickl
    @ Sandra

Danke für die Riesenmühe, die du dir meinetwegen gemacht hast...

Jeder muß mal klein anfangen; aber es ist nicht notwendig, daß dafür erst Lehrgeld bezahlt werden muß.

P.S. von den DVDs haste mich schon überzeugt Sandra
    Geht auch kein Weg dran vorbei; würde mal gern hören, wie denn alles geklappt hat

@ Sandra

dein Zitat wundert mich doch sehr... stammt nur teilweise von mir... s.o.

Unter Zitat verstehe ich eine Wiederholung des Gesagten und keine Eigeninterpretation, richtig?

Und nun, da das geklärt ist... weiter im Text

Die Filme, die ich über Fernsehkarte aufnehme liegen im MPEG2 Format vor. Aber um sie mit VirtualDub schneiden zu können, muss ich sie in .avi umwandeln, richtig? Dann erkennt auch Nero, dass ich was brennen will. Warum erkennt Nero nicht die Mpegs? Und warum muss ich erst umwandeln, um schneiden zu können???
    Das ist eigentlich meine Frage...*sich duckt*

Grüßli Nickl

sven-uwe ist offline Newcomer

tschuldigung das ich mich einmische
    soweit ich weiß , muß man für nero das mpeg2 plugin käuflich erweben,damit er diese dateien verarbeiten kann-kostet so um die 20 euro
    wenn ich falsch liege verzeiht mir
    mfg

sandra ist offline Profi

dein Zitat wundert mich doch sehr... stammt nur teilweise von mir... s.o.

stimmt, eingefügter Satz war von mir, aber nach dem "Antworten" war er plötzlich grau unterlegt - Winloadfehler ???

[QUOTE=DDRKind]Codec ist das Wort dafür, mit welchen Format der Film konvertiert wurde. Hier kannst du noch mehr darüber lesen: Codec. Wenn ein Film zum Beispiel mit Xvid konvertiert wurde, dann kann VirtualDub damit nich anfangen. Bei Mpeg2 brauchst du die Version von virtualDub, die auch Mpeg2 unterstüzt, die bekommst du hier: VirtualDub-MPEG2 1.6.11. Wenn du noch eine Anleitung brauchst, dann schau hier mal vorbei: VirtualDub Anleitung deutsch.

Hast Du Dir diese Version runtergeladen, wie von DDR-Kind empfohlen? Dann brauchst Du auch keine AVIs, sondern kannst mit MPEG auch schneiden.

Ohne MPEG2-Plugin brennt Nero keine DVD. besorg es Dir, ist das Einfachste.

ansonsten brauchst Du alternative Brennprogramme und etliche Zeit zum Einlesen: (ich hab davon noch keines verwendet, kann dir also dazu nichts sagen !)

Cuttermaran 1.66
    Freeware-Schnittprogramm für MPEG-2-Streams
    (benötigt Microsoft.net Framework 1.1 downzuloaden von Microsoft (24 MB))

und zusätzlich

CuttyEnc
    ermöglicht die Einbindung des Freeware-MPEG2-Encoders Mpeg2Enc in Cuttermaran; damit kann an beliebigen Frames geschnitten werden, nicht nur an I-Frames.

IfoEdit 0.971
    Muxt Video- und sogar mehrere Audiostreams zu brennfertigen DVD-VOB-Dateien

VobEdit 0.60 - 1.)
    Demuxt alle Streams aus VOBs (Audio und Video). 2) Verbindet mehrere VOB-Dateien zu einem zusammenhängenden VOB-Set.

DVDPatcher 1.06
    Patcht die Header von MPEG-Dateien, damit sie geauthort werden können (z.B. SVCD-Material auf DVD brennen)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen