androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Smileman ist offline Newcomer

Standard Neue Grafikkarte oder Takterhöhung?

Hallo,
    meine Fx5700le ist für aktuelle Spiele etwas zu schwach.
    Bis vor ein paar Wochen wollte ich auf Geforce 6600 oder Radeon 9800Pro umsteigen, aber dann bin ich zufällig auf ein Programm gestoßen, das die Taktrate der Grafikkarte erhöht.
    Dieses Programm ermittelt eine optimale Taktrate und erhöht sie bei mir um ca. 40%. Das habe ich dann an ein paar Spielen getestet und festgestellt, dass ich die Spieleoptionen für die Optik erhöhen kann und die Spiele dann immer noch flüssig laufen.
    Habe das aber wieder zurückgestellt, weil ich befürchte dadurch Schaden an meiner Hardware zu verursachen.
    Was sagt ihr: Ist diese Befürchtung gerechtfertigt und sollte ich mir lieber eine etwas bessere Grafikkarte kaufen oder ist diese Taktfrequenzerhöhung harmlos (was dann bedeuten würde, dass ich noch ein paar Monate weiterhin mit 5700le (aber übertaktet) zocke)?

cogitoergoAMD ist offline Benutzer

Blinzeln AW: Neue Grafikkarte oder Takterhöhung?

ich kenne die probleme der 5700er serie gut. wenn die spiele mal größer werden, sind die grenzen schnell erreicht. wenn dann eine neue anschaffung ansteht, sollte man lieber genau abwägen, was man will. langfristig ist es wichtig, wie heiß die karte wird, wie sie mit dem prozessor und den speicherkarten harmoniert. vielleicht bist du mal so nett und gibst ein paar aussagefähige daten durch. danke.

autmar ist offline Newcomer

Ausrufezeichen AW: Neue Grafikkarte oder Takterhöhung?

Hi, von Übertaktung halte ich persönlich nicht viel, da man sich in der Regel die Lebensdauer der Hardware verkürzt. Ich würde mir überlegen, eine neue Karte anzuschaffen, würde aber vorher schauen, ob die sich mit meiner vorhandenen Hardware verträgt. In der Regel zieht das ungeahnte Folgekosten nach sich, wenn man "ins Blaue hinein" eine Leistungsstarke Karte kauft. In der Regel geht das dann sogar soweit, daß sogar das Netzteil getauscht werden muß, da aktuelle Karten sehr Strom hungrig sind. An Deiner Stelle würde ich mich mal in einschlägigen PC Magazinen (z.B. PC Professionel oder PC-Pro) schlau machen, wie dort Karten in den Tests abschneiden und welche man mit ruhigem Gewissen kaufen kann. Grüße autmar

Smileman ist offline Newcomer

Standard AW: Neue Grafikkarte oder Takterhöhung?

Danke für die Antworten!
    Mein System:
    Athlon XP 2800+ (Barton)
    512MB Kingston RAM (FSB333)
    Billiges Asrock Mainboard mit SIS Chipsatz (FSB333)
    Geforce Fx 5700LE
    80GB Festplatte, DVD-Laufwerk und 200Watt Netzteil
    Also ich habe mal getestet ob die Grafikkarte wärmer wird:
    Die Temperatur steigt bei der Übertaktung von
    250Mhz Kerntaktfrequenz und 400Mhz Speichertaktfrequenz auf
    318Mhz Ktf und 539Mhz Stf
    kaum an. Dungeon Lords läuft bei optimalen Einstellungen flüssig und stabil...

Detlog ist offline Benutzer

Für deinen PC würde sich eine Geforce 6600 GT für ca. 150,- EURO empfehlen. Für Mehrleistung ist auch eine Geforce 6800GS mit 256MB Speicher sehr gut. Die Karte kostet dann ca. 220,- EURO, aber dafür sollten die neuesten Spiele auf deinem PC sehr gut laufen. Die Geforce 5700 ist für neue Sachen leider schon zu schwach.

dplay11 ist offline Benutzer

wenn Du auf eine ATI 9800 umsteigst oder ähnliche ist Dein Netzteil mit 200 W mit Sicherheit zu schwach da muss schon 350 W oder höher her !

EXELBONSAI ist offline Moderator

Sorry aber auch das Mainboard ist nicht das beste (wie du selbst schon sagst) denn der SIS Chipsatz (FSB333) bremst.....

wenn Du auf eine ATI 9800 umsteigst oder ähnliche ist Dein Netzteil mit 200 W mit Sicherheit zu schwach da muss schon 350 W oder höher her
    Eigendlich jetzt schon

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

kalle ist offline Benutzer

Hallo,

klar kann man den Takt erhöhen, aber solches geschieht eben immer auf eigne Verantwortung. Und je nach Grafikkartentyp kann man manche stärker und manche weniger stark übertakten. Fazit ist in jedem Fall, die Kerntemperatur der GPU wird heißer als wie im Standarttakt, man muss also für eine ausreichende Kühlung sorgen, bzw. die gegenwärtige prüfen ob sie auch wirklich genügt. Hauptsächlich bei aufwändigen Spielen kommt es immer wieder vor, dass Grafikkarten extrem heiß laufen, und dass ein Chip abschmiert.

Das Silziummaterial in der GPU erreicht nahe bei 100 Grad Celsius die kritische Grenze - wenn die Hitze nicht weg kann, bzw. gemindert wird stirbt die GPU.

Solltest du mal eine gute Grafikkarte wollen, die leistungsstark ist und dennoch billig, so rate ich dir, - nicht zu der höher getakteten 6600 Nvidia zu greifen - wie von dir beschrieben, sondern zu der 6800 Nvidia, ich tät weder die billige nehmen = LE Version, noch die teurere = GT oder Ultra Version, sondern die ganz normale, = nämlich die non Ultra. Empfehlenswert ist die Winfast A 400 THD.

Eine Non Ultra verfügt standartmäßig über 12 Pixelpipelines und ist schneller als wie eine 6600 GT, und zudem taktet sie von Werk aus niedriger, solches ist immer gut - und bietet zusätzliches Potential, nur falls erwünscht.

Eine 6800 LE tät ich nicht nehmen, die hat nur 8 Pipelines, und eine 6800 mit 16 Pipelines (GT oder Ultra)) brauchst du nicht unbedingt, weil man nämlich bei über 90 Prozent der Leadtek Win Fast A400 THD Karten durch wenige Klicks die 4 fehlenden Pipelines gegenüber der GT freischalten kann. Das geht ganz leicht mittels des Rivatuners. Ebenso ist eine zusätzliche für Texturen freischaltbar (16/6 anstelle 12/5).

Fazit: Zum Vergleich, meine 6800 Non Ultra - die nur 142 Euro kostete, bringt mit ihren 16 pipelines (4 freigeschaltet) satte 11000 Points im 3D Mark 03 und bis zu 5000 Points im 3D Mark 05.

Das ist absoluter High Tech, da ist nichts dran zu rütteln, - und solches für 142 Euro.

Ok machs gut. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruß Kalle.
    Kalle (IT´E)

Nimm bitte keine 9800 pro.

Da ist ja die FX 5900 noch schneller.

Die Leadtek Winfast ist fast doppelt so schnell wie ne 9800 pro, und "wesentlich" schneller, (also um satte Längen ) als wie ne FX 5900 bzw. FX 5950.

Habe diesen Zusatz geschrieben, weil ich weiter unten las, dass du über den Kauf einer 9800 pro nachdachtest. Zudem sind viele derzeitige Angebote über 9800er Pro´s - auch noch abgespeckte Versionen, mit geschmälertem Interface bezgl. d. Speicheranbindung.

Tät ich nicht. Auf gar keinen Fall.

Ist einfach so, Gruß Kalle.
    Geändert von kalle (26.01.2006 um 18:48 Uhr)
    Kalle (IT´E)

]
    Zitat Zitat von EXELBONSAI
    Sorry aber auch das Mainboard ist nicht das beste (wie du selbst schon sagst) denn der SIS Chipsatz (FSB333) bremst.....

Eigentlich jetzt schon
    Zitat: Kalle
    Das stimmt, er hat Recht, 200 Watt sind in der Regel viel zu wenig, - allein jetzt schon ist dein Netzteil sehr sehr mager, - im Hinblick darauf, dass du ne XP 2800+ Cpu im Rechner hast.
    Geändert von kalle (26.01.2006 um 18:56 Uhr)
    Kalle (IT´E)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte