androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    WiseClown ist offline Benutzer

Standard Wer kann Audiokassette digitalisieren?

Ich habe zwei Kassetten, die ich gerne zum Zwecke der "Erinnerung" digitalisieren und brennen möchte. Es lohnt sich aber für mich kaum, dazu extra die benötigte Hard- bzw. Software zu besorgen.

Es handelt sich um...

1. Eine 60-Minuten-Musikkassette. Darauf befindet sich eine alte Radiosendung von mir - aufgenommen kurz vor der Maueröffnung. Es müsste also das gesamte Band inkl. der Moderation digitalisiert werden.

2. Ein ca. 15-minütiges TV-Interview auf einer VHS-Kassette. Auch dies stammt aus der Zeit kurz vor Öffnung der Mauer.

Wer hat Lust und die Möglichkeit, mir beide Aufnahmen zu digitalisieren und auf je eine CD zu brennen? Natürlich kann ich dann auch selbst brennen, wenn ich die Dateien per E-Mail oder über ein Download-Portal bekommen habe (aber das ist wohl fast umständlicher).
    Über eine Vergütung muss dann natürlich noch geredet werden.
    WIN XP SP3 >>> Opera 9.52 >>> Intel 2x 2,13 GHz >>> 2 GB-RAM >>> T-DSL 2000

Idee AW: Wer kann Audiokassette digitalisieren?

Das kannst Du eigentlich auch ganz bequem selbst erledigen. Der Audiograbber (Deutsch, Freeware) hilft Dir dabei. Du musst nur dafür sorgen, dass das Tonsignal in den Line-In-Eingang deines Rechners gelangt. Die entsprechenden Kabelverbindungen von deiner Musik-/Video-Anlage zum Rechner besorgen dies. Du müsstest also lediglich in ein paar entsprechende Kabel investieren.

Um die Quellen als MP3-Datei abzuspeichern, benötigst Du noch einen entsprechenden Encoder. Dafür ist bestens der LAME-Encoder (Englisch, Open Source) geeignet. Die Version 3.97 hat inzwischen das Beta-Stadium hinter sich. Um LAME in den Audiograbber zu integrieren, kopierst Du die datei lame_enc.dll aus dem ZIP-Archiv in das Installationsverzeichnis des Audiograbber. Über den Schalter MP3 legst Du im Programm dann den Encoder und beispielsweise die Bitrate fest.

Über das Menu Datei kannst Du dann die Line-Aufnahme starten. Das Programm erkennt das Signal selbstständig und startet die Aufnahme auch erst dann, wenn ein Signal ankommt. Entsprechendes gilt für die Beendigung der Aufnahme. Eine aufwändige Nachbearbeitung entfällt somit.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Wer kann Audiokassette digitalisieren?

@localghost
    Das kannst Du eigentlich auch ganz bequem selbst erledigen.
    Audio mit sicherheit ja

Aber mit VHS wirds schon problematischer
    2. Ein ca. 15-minütiges TV-Interview auf einer VHS-Kassette. Auch dies stammt aus der Zeit kurz vor Öffnung der Mauer.

@ WiseClown
    du hast eine PN

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Zur Digitalisierung der Audiokassette stehen mir als Software Audacity und No23 Recorder zur Verfügung. Ich kann nur leider aus räumlichen Gründen die Anlage nicht mit dem PC verbinden.

Pfeil AW: Wer kann Audiokassette digitalisieren?

Das mit dem VHS-Video ist natürlich ein Argument. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass nur die Tonspur des Videos umgewandelt werden soll.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Mittlerweile habe ich ein nettes Angebot zur Digitalisierung erhalten. Herzlichen Dank...

djmcm ist offline Newcomer

Ausrufezeichen AW: Wer kann Audiokassette digitalisieren?

Einen tollen Workshop zum Thema Audiokassetten digitalisieren findet man hier:
    http://www.kassetten-digitalisieren.de

LG Kassetto