androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    LittlePrincess ist offline Newcomer

Frage Softwareprogramm zum Bearbeiten von Musik

Hey!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr informativ und interessant.
    Ich weiß nicht, ob meine Frage schon einmal gestellt wurde. Wenn dem so ist, dann sorry. Hab allerdings auch schon dieses Forum danach durchsucht, wurde aber nicht wirklich fündig.

Deshalb meine Frage:
    Gibt es ein Softwareprogramm, mit dem man aus einem Musikstück ein Instrumentalstück machen kann?
    Also, quasi den Gesang aus dem Lied 'herausschneiden', sodass man am Ende nur die Instrumente hört.

Würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank auch schon mal im Voraus

Pfeil AW: Softwareprogramm zum Bearbeiten von Musik

Das was Du da vorhast, ist so nicht möglich. Um die Vocals aus dem Stück herauszunehmen, müsste es in mehreren Tonspuren vorliegen, die Du dann separat extrahieren oder löschen könntest. Leider schreibst Du nichts darüber, in welchem Format das Stück vorliegt. Bei MP3- oder OGG-Dateien (oder sonstigen Musikstücken in einem komprimierten Format) wirst Du deine Vorstellungen wohl nicht verwirklichen können.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

schakko1 ist offline Erfahrener User

Standard AW: Softwareprogramm zum Bearbeiten von Musik

Zitat Zitat von localghost
    Das was Du da vorhast, ist so nicht möglich. Um die Vocals aus dem Stück herauszunehmen, müsste es in mehreren Tonspuren vorliegen, die Du dann separat extrahieren oder löschen könntest. Leider schreibst Du nichts darüber, in welchem Format das Stück vorliegt. Bei MP3- oder OGG-Dateien (oder sonstigen Musikstücken in einem komprimierten Format) wirst Du deine Vorstellungen wohl nicht verwirklichen können.
    Nicht richtig!
    DAMIT geht es sehr wohl.
    Durch entfernen der Centerspur von einer guten mp3 Aufnahme bleibt nur noch die Musik übrig.
    Auch in der Trialversion (30 Tage) anwendbar!
    Ein wirklich gutes Programm zur Bearbeitung sämtlicher Musikdateien.

Also: Vorher informieren ist angesagt, bevor man hier Behauptungen aufstellt!
    Geändert von schakko1 (15.10.2006 um 11:19 Uhr)

EXELBONSAI ist offline Moderator

Wovon du sprichst nennt sich Phaseninvertierung und ist auch als DX-VST Plugin erhältlich und man braucht keine ARSCH überteuerte Software dafür....

Hm
    1. Besitzt MP3 keine CenterSpur sondern nur Kanal 1 und Kanal 2. Diverse Volumeneinstellungen erzeugen das Gefühl das es sich in der Mitte befindet...

Jetzt besteht jedoch die Frage was passiert mit Instrumenten die sich ebenfalls im mittleren Balance-Bereich befinden.?

Fazit es ist UNMÖGLICH verlustfrei Gesang (oder auch andere Instrumente) aus einem Musikstück zu entfernen (zu filtern)

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Böse AW: Softwareprogramm zum Bearbeiten von Musik

Zitat Zitat von schakko1
    Nicht richtig!
    DAMIT geht es sehr wohl.
    Durch entfernen der Centerspur von einer guten mp3 Aufnahme bleibt nur noch die Musik übrig.
    Auch in der Trialversion (30 Tage) anwendbar!
    Ein wirklich gutes Programm zur Bearbeitung sämtlicher Musikdateien.

Also: Vorher informieren ist angesagt, bevor man hier Behauptungen aufstellt!
    Danke für deine freundlichen Belehrungen! Man lernt doch nie aus. Mit diesem Profi-Werkzeug scheint das wohl möglich zu sein (obwohl nichts davon in der Liste der Features steht).
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

schakko1 ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von EXELBONSAI
    ..........und man braucht keine ARSCH überteuerte Software dafür....
    Na na na!?!
    1. Es ist eine Trialversion und 30 Tage nutzbar!
    2. Als Mod eine etwas merkwürdige Ausdrucksweise!
    3. Bleibt es wohl jedem selbst überlassen, Geld für vernünftige Software zu investieren und damit die Entwicklung in diese Richtung zu unterstützen!

Hm
    1. Besitzt MP3 keine CenterSpur sondern nur Kanal 1 und Kanal 2. Diverse Volumeneinstellungen erzeugen das Gefühl das es sich in der Mitte befindet...
    Nur merkwürdig, wenn das so sein sollte, daß das Adobe Programm die Centerspur löschen kann, wenn es sie gar nicht gibt!

Fazit es ist UNMÖGLICH verlustfrei Gesang (oder auch andere Instrumente) aus einem Musikstück zu entfernen (zu filtern)
    Von Verlustfrei hat auch niemand gesprochen, es geht hier um die Frage, ob es überhaupt eine Software gibt, mit der man den Gesang herausfiltern kann!
    Und die gibt es definitiv mit diesem Programm!

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von schakko1
    ...Durch entfernen der Centerspur von einer guten mp3 Aufnahme bleibt nur noch die Musik übrig...
    Was als Centerspur bezeichnet wird, existiert in einer mp3-Datei tatsächlich nicht. Eine solche aus dem Stereo-Differenz-Signal oder der Mono-Summe oder der Mono-Summe minus Stereo-Differenz-Signal zu errechnen, löscht auf jeden Fall mehr als nur den Gesang. Bei "Knüppel-Stereofonie" (z.B. Gesang voll nach links oder rechts gesetzt), wird es viele andere Inhalte, bloß nicht den Gesang löschen... Oder es löscht nicht den ganzen Gesang, weil z.B. Echo- und andere Effekte durch Phasenverschiebungen aus der Mitte in die Tiefe gehen...
    Zudem mußt du bedenken, daß es Stereo-Aufnahmen auch ohne Mitte geben kann. Dies sind Aufnahmen nach einem Laufzeitverfahren, erkennbar daran, daß solche Aufnahmen nicht monokompatibel sind. (Dies gilt z.B. für alle Aufnahmen des amerikanischen "Telarc"-Labels...)
    Um den Gesang aus einer Aufnahme zu löschen, etwa um Karaoke Playbacks zu erstellen, muß das 8- oder 16- oder 32-spurige Master ohne die Gesangsspur und ohne die Gesangseffektspur neu zusammengemischt werden. In aller Regel ist dies in der Postproduktion aber so teuer, daß Karaoke-CDs z.B. durch Neuaufnahme der Musik (mit zumeist billigeren Studiomusikern) entstehen.
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.