androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Programm zum erstellen/speichern von Overlays gesucht

Kennt jemand ein Programm mit dem per Tabletstift erstellte Markierungen als Overlay zu Fotos gespeichert werden können.
    Auf einem Tablet gezeigte Bilder (hochaufgelöste jpg-Dateien) sollen durch Stifteingabe ergänzt werden (z. B. eine Pfeilmarkierung zur Hervorhebung eines Details) und die Notiz dann separat abgespeichert werden (ich brauche die Ursprungs-jpg-Datei unverändert: das jpg-Bild soll anschließend mit als auch ohne der Griffelnotiz auf unterschiedlichen Rechnern gezeigt und vergrößert werden können).
    Früher gab es mal die RDC-i 700 (eine Digitalkamera von Ricoh) bei der Griffelnotizen direkt auf dem Kameramonitor per Stift eingegeben werden konnten. Von daher vermute ich, dass es so ein Programm irgendwo gibt. (Die Funktionen der Kamera waren übrigens super, deren Bildqualität leider nicht.)
    Kann mir ggf jemand etwas derartigs gegen Honorar programmieren (würde das sehr aufwendig und somit teuer (zig 100 €)?

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: Programm zum erstellen/speichern von Overlays gesucht

Gegenfrage: mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest du denn generell?
    Die meisten gängigen Bildbearbeitungsprogramme können Markierungen ex- und importieren. So etwas in der Art scheinst du ja zu suchen...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Danke Butterfisch für die Rückfrage.
    Ich bearbeite die Bilder nicht mit einem Programm. Mir geht es darum, derzeitige Istzustände für spätere Vergleiche - teilweise nach mehreren Jahren - zu dokumentieren. Hierbei werden festgestellte Besonderheiten zum leichteren Wiederfinden im Bild gekennzeichnet (z.B. durch Pfeilkennzeichnung). Ferner werden die Bilder zur Zuordnung mit Sprache unterlegt [meine derzeitige Kamera (Dimage A2) hat hierfür die Möglichkeit für max 15 sec. Ton als wav-Datei aufzunehmen, die dem Bild direkt zugeordnet ist (gleicher Dateiname)]. - Es werden teilweise sehr viele Bilder gemacht, die fast gleich aussehen, entsprechend sucht man sich bei nicht 100%iger Zuordnung später dumm und dämlich, welches Detail auf welchem Bild wiederzufinden ist. Die (auszublendende!) Kennzeichnung (z.B. eines Pfeils) im Bild soll hierbei zusätzlich helfen.
    Die Bildbearbeitungsprogramme die ich kenne, "malen" entweder direkt in die Datei (also irreversibel) oder sind (für meine Anwendungen) sehr aufwändig und überproportional mächtig (z.B. Photoshop).
    Meine Idee geht eigentlich sogar soweit, dass die Bilder nicht in der Kamera gespeichert werden sollen (auf der Speicherkarte), sondern via USB-Kabel (wenn's geht evtl. auch über Funk oder Infrarot) unmittelbar nach erfolgter Aufnahme in den Tablet-PC übertragen und geöffnet werden. Unmittelbar könnten sodann Notizen zugefügt werden - einerseits per Stifteingabe, andererseits über Mikro (mit längerer Aufzeichnungsmöglichkeit als nur 15 sec.) Mittel bis langfristig wird die derzeitige Kamera auch einer Spiegelreflexkamera weichen, diese haben leider nicht die Möglichkeit der Sprachaufzeichnung (es sei denn Geld spielt nun gar keine Rolle).
    ... aber eins nach dem anderen, jetzt geht es mir erstmal um das Herstellen von Overlay-Notizen, wofür ich mir schon mal einen Tablet-PC zu Versuchszwecken besorgt habe (von dem Ding bin ich übrigens völlig angetan).

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Warum nicht PhotoShop....
    PhotoShop (und einige andere, auch "kleinere" Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Photo Studio http://winload.de/download/51427/) beherrschen "Ebenentechnik". D.h. du kannst in dem Bild rummalen wie du lustig bist. Weil du aber auf einer anderen Ebene malst, als das ursprüngliche Foto, wird genau das nicht manipuliert. Durch die Ebenen können Foto und Notizen wahlweise getrennt oder zusammen betrachtet, verarbeitet, exportiert werden. Nur wenn man alle Ebenen gleichzeitig betrachtet, sieht man das Foto und die Notizen inkl. Markierungspfeilen oder -häkchen.
    Der Nachteil: Man muß das Bild im PhotoShop eigenen Ebenenformat abspeichern. Keine Angst, als Archivierungsformat ist es geeignet, es führt nicht zu einem Qualitätsverlust wie JPG... Es kann allerdings nicht mit jedem beliebigen Programm betrachtet werden. Dazu ist schlicht PhotoShop (oder eben das erstellende Programm) erforderlich... Unter Umständen reicht als Betrachter allerdings auch der Bildbetrachter IrfanView (http://winload.de/download/49082/), der das PhotoShop Format ganz passabel darstellen kann. Und hier liegt der Vorteil gegenüber PhotoShop Imitaten (einschließlich meinem Vorschlag Photo Studio): Während das PhotoShop-Format teilweise auch von anderer Software geöffnet und bearbeitet werden kann, ist man mit den Formaten der Imitate diesbezüglich auf verlorenem Posten.
    Darüber hinaus läßt sich so etwas auch mit einem Vektorgrafik-Programm bewerkstelligen. Siehe das Mal-Programm von OpenOffice.
    Oder hast du zufällig Corel Draw oder Corel Presentation?
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.