Wer kann mir einen RAt geben,wieich meine alten Schallplatten auf den
PC überspielen kann??
Habe eine Aiwa Stero Anlage mit externem Plattenspieler !
lG.
Didi
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Wer kann mir einen RAt geben,wieich meine alten Schallplatten auf den
PC überspielen kann??
Habe eine Aiwa Stero Anlage mit externem Plattenspieler !
lG.
Didi
hi.
Also ich mach das immer mit Hilfe von diesem Tool.
Geht eigentlich recht reibungslos und einfach.
Bin Leider zu Plöd den Link zu Posten aber geh mal auf
www.pearl.de und gib in die suche "schallplatte digital" ein.
Das erste Suchergebnis "Q - Sonic Profi Phono" müsste sowas sein wie du suchst.
Hallo didi52,
Du hast zwei möglichkeiten die Platten auf deinen PC zu bekommen. Einmal, je nachdem welche Ausgänge Deine Anlage hat, direkt von der Anlage in die Soundkarte/Soundchip oder direkt vom Plattenspieler in die Soundkarte/Soundchip. Bedenke wenn Du vom Plattenspieler direkt in die Sounkarte/Soundchip gehst, dann brauchst Du einen sogenannten PreAmp, eine Art Vorverstärker, sonst ist das Signal zu schwach. Zum Beispiel die Firma Terra Tec hat sowas nennt sich "TerraTec phono PreAmp Studio USB". Einfach mal googeln dann findest Du alles was Du brauchst für Dein vorhaben.
Gruß
Hi,
falls du noch ein Tool suchst kann ich dir Polderbits empfehlen.
http://www.polderbits.com
Gruß,
Patrick_LNB
Mit Freeware wie Audacity gehts ebenfalls.
Wissenswertes über mich !!!
Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???
Das ist so fast richtig - das Phono-Signal braucht eine RIAA-Entzerrung; manche Plattenspieler haben das schon eingebaut; von der Stereo-Anlage "Audio Out" zum PC "Audio In" ist ein Adapterkabel Cinch (bei älteren Anlagen Stereo-Dioden-Stecker) auf 3,5mm Stereoklinke erforderlich;
zum Aufnehmen verwende ich den Audiograbber (ist auch Freeware); nach richtiger Einstellung der Pausenempfindlichkeit trennt der automatisch die Titel in einzelne Songs auf; die Tags muß man meist selber ergänzen, wenn es mit freedb nicht so klappt (Datenbank, die die Titel der Songs automatisch einträgt)
Tags muß man meist selber ergänzen, wenn es mit freedb nicht so klappt (Datenbank, die die Titel der Songs automatisch einträgt)
Dies ließe sich dann mit Mp3_Tag noch perfektionieren...
Dann hat man immer noch AMZON.de oder .Com und dort sollte jedes Album zu finden sein...Wenn freedb schon nichts liefert,
Mir ist auch aufgefallen das ich bei MP3Tag einen sehr guten Filter habe und bei den zig Variationen die ich nutzen kann, bis jetzt immer das richtige gefunden hab...
Lesezeichen