Ich hatte mit dem WMP (Windows Media Player) nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht (Datenbank ist miserabel / zum Teil auch falsch) – habe über 70 % die Tags selbst eingeben müssen ; es wird alles in der Medienbibliothek gespeichert – als ich das rausgelöscht habe, waren auch die MP3s alle gelöscht)
1. Germanix-Encoder 1.25.580 FREEWARE ENGLISH
ist m.E. eines der besten Tools zum Grabben mit der zusätzlichen Möglichkeit, bereits auf Festplatte (außer MIDI) gespeicherte Songs zu konvertieren. Diese konvertierten Songs werden von WMP nicht mehr akzeptiert, aber mit Winamp 5.093 Free funktioniert es (diese Version von Winamp kann lt. Beschreibung auch Audio-Ripping und –Encoding beherrschen, hab ich aber noch nicht ausprobiert) Tags werden online von freedb geliefert – ca. 95% vorhanden
Für den Germanix-Encoder 1.25.580 gibt es inzwischen einen Nachfolger :
2. GXT2Transcoder FREEWARE (Sprachpaket hierzu erhältlich)
– funktioniert super ; leider ist der etwas unübersichtlich geraten bei den Toolbars und die Einstellungen für freedb bleiben immer wieder auf der Strecke. Mit der ebenfalls möglichen Videokonvertierung zu MPEG, WMV und Avi wird dieses Tool zu einem SUPERTOOL !
3. Audiograbber 1.83
rippt Audio CDs zu WAV- und MP3-Dateien ; superpraktisch ist die Line-Aufnahmefunktion. Damit erstellt man Audio-CDs von Schallplatten oder Kassetten. Wichtig : bei Schallplatten mit Kratzern läßt sich die Empfindlichkeit der Pausenfindung stufenlos einstellen ; also Platte auflegen und Häkchen setzen : « PC herunterfahren, wenn fertig ». Die tags hierzu holt sich der Audiograbber ebenfalls bei freedb.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen