AW: Fotoprogramm
Nicht nur, wenn Oma lange Haare hat, kann es schwierig werden... Auch die Farbtemperatur kann die Sache verteufelt schwierig machen. Stell dir mal vor, eines der Fotos ist bei Glühlampenlicht in einer Kneipe entstanden und weist daher einen Rotstich auf, das andere Foto aber entstand mittags auf Mallorca und hat einen Blaustich... (Um da in einem solchen Fall nicht lange probieren zu müssen, hatte ich das Endprodukt in Schwarzweiß konvertiert...) Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, stammen beide Gesichter aus ein und demselben Bild, und sollen nur vertauscht werden.
Unter Umständen sind die Köpfe auch nicht gleich groß, und du mußt noch die Größe während des Austausches verändern...
Also: Erzeuge eine neue genügend große Bilddatei für beide Köpfe mit schwarzem Hintergrund. Versuch es dann mal mit einer Freihandmarkierung, und umrunde die Köpfe damit so genau wie möglich an der "Nahtstelle". Kopiere die Markierung und füge sie in die schwarze Datei ein. Dann schneidest du den zweiten Kopf genauso aus. In der Datei mit dem schwarzen Hintergrund dürftest du die Gesichter anschließend mit dem Lasso einfach markieren könen, und nun setzt du sie wieder in das richtige Foto ein, an der Stelle, an der du es haben möchtest.
Solange die Gesichter auf dem schwarzen Hintergrund ruhen, kannst du auch leichte Korrekturen vornehmen, wenn irgendwo noch Hintergrundteile gelöscht werden sollen. Du kannst sie nun nämlich einfach mit einem Bleistift schwarz übermalen.
Viel Spaß bei deinen Versuchen...
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Lesezeichen