AW: Fotoprogramm
Schon klar. Man bekommt das hin ... aber es ist Fummelkram, zumindest wenn man es präzise machen möchte. (Auch für mein Avatar habe ich das Gesicht aus einem Foto freigestellt und auf einem schwarzen Hintergrund plaziert...)
Wenn der Kontrast, den der Kopfrand zum Umfeld bildet, an einigen Stellen oder generell schwach ist, wird ein Lasso leider nicht gut funktionieren, denn es zieht seine Grenze anhand eines bestimmten Kontrastwerts. Dann kann es vorkommen, daß es zuviel vom Umfeld mit einmarkiert, oder gar Teile des Gesichts ausserhalb der Markierung stehen bleiben.
Dann muß man das Gesicht mit einer Freihandmarkierung "umrunden" und am Ende die Markierung kopieren. Hier hängt es nun wirklich von der Präszision ab, die man später braucht. Soll es ein Email-Foto in 640 x 480 werden? Oder soll es später zum Ausbelichten als Poster dienen? Im zweiten Fall wird man an einigen Stellen die Markierung pixelgenau durchziehen müssen, wenn später absolut keine Ränder zu sehen sein sollen. Dazu zoomt man sich das Geicht groß auf den Monitor, um gut sehen zu können. Und führt die Maus zum Markieren vorsichtig an der Schnittkante entlang.
Je besser die Qualität des Zielprodukts werden soll, desto länger wird man am Auschneiden sitzen, bis hin zu mehreren Stunden. Der Lohn ist dann am Ende eine gelungene Bilddatei...
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Lesezeichen