androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    kalle02 ist offline Newcomer

Standard DVD auf MM-Festplatte

Hallo,
    ich habe schon das Forum und einiges im Internet durchgewühlt, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht kann einer von Euch mir vielleicht helfen.
    Es geht um folgendes:
    Eine Freundin von mir hat einen Gewerbebetrieb. Dort laufen mehrere Fernseher mit Filmen. Jedes mal die DVD wechseln wenn ein Film zu ende ist, ist ihr zu nervig. Deshalb möchte sie die Filme alle auf einer Festplatte haben, um sie dann laufend abspielen zu können ( wie Musik bei einem Player). Sie hat mich gefragt, ob ich die Filme für sie auf Festplatte ziehen kann. Es geht um ca. 50 DVDs

Es sind Original-DVDs und sie ist Eigentümerin der Filme. Ob und wie weit die Filme kopiergeschützt sind weiß ich noch nicht, da ich mich erst einmal schlau machen möchte.
    Damit keine Mißverständnisse entstehen. Es soll und muss alles legal sein!

Nun habe ich einige Fragen:
    1. Wie bekomme ich die Filme am besten auf die Festplatte?
    Erst eine 1:1 Kopie der Filme auf die Festplatte bringen und dann umwandeln oder gleich mit einem
    Programm in ein anders Format umwandeln ?

2. Welches Programm ist am besten dafür geeignet? Am liebsten wäre mir ein Open-Source oder Freeware
    Programm. Wenn es nur mit einem gekauften geht ist das auch in Ordnung, so lange es nicht zu teuer ist.

3. Welches Format ist am besten für diesen Zweck geeignet? Zur Zeit stehen dort zwei Röhrengeräte. Es
    sollen aber in der nächsten Zeit LCD-Fernseher dafür angeschafft werden.

4. Was ist nach Eurer Erfahrung geeigneter : Eine Multi-Media Festplatte oder eine Festplatte in ihrem
    Rechner. Ideal wäre natürlich, wenn sie alles vom Rechner aus steuern könnte. Ihr BS ist Win XP. Das
    senden der Filme an die TV-Geräte muss aber im Hintergrund laufen, da der Rechner laufend für andere
    Aufgaben benötigt wird. Muss dann eine spezielle Grafikkarte oder ähnliches installiert werden ? Platz für
    einen weiteren Monitor ist dort nicht.

5. Die Filme sollen per RGB-Kabel o.ä. übertragen werden. Die drahtlose Übertragung wäre auf Dauer zu
    teuer, weil die Geräte täglich 8-12 Stunden laufen. Weiß jemand von Euch, ob und wo es gute und
    günstige Verteiler gibt, den die Signale müssen aus dem Rechner ja auf 2 Geräte verteilt werden.

Das war es erst einmal mit den Hauptfragen. Wie bereits oben geschrieben :

Es soll und muss alles legal sein !

Vielen Dank im Voraus

Kalle02

Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Standard AW: DVD auf MM-Festplatte

Gut, arbeiten wir uns mal durch

Zur Legalität: Wenn du keine Programme verwendest, die explizit Kopierschutz umgehen, wirst du wohl auch legal bleiben bzw. merken (je nachdem welche DVDs), dass es legal nicht geht (falls es normale DVDs mit gängigen Kino-Filmen oder Musik-DVDs sind, wirds sehr wahrscheinlich nicht gehn (wo du übrigens sowieso aufpassen solltest, weil du da auch zur öffentlichen Vorstellung eine Lizenz brauchst)
    Inwieweit momentan die Verwendung zu solchen Zwecken von Programmen wie DVDFab erlaubt ist, weiß ich nicht.

Wenn die Filme nacheinander durcheinander abgespielt werden sollen, wird es auf jeden Fall genügen, nur den Hauptfilm zu rippen, da der Rest nur weitere Schwierigkeiten machen würde. (gut geeignet wäre hier DVD Shrink)

Zum platzsparenden Konvertieren ist ein Programm von nöten, dass DVDs als Eingabeformat unterstützt (mir keine leistungsstarke Freeware bekannt). Manche DVD-Authoring-Programme bieten die Option, Titel von DVDs in eine Mpg-Datei auf die Festplatte zu schreiben. Eine mögliche Komplettlösung für dein Vorhaben währe Nero, kostet glaube ich um die 70€.

Zum Format: Wenn du eine MultiMedia-Festplatte benutzen willst, musst du dich natürlich an deren Vorgaben halten. Aber wenn du wirklich 50DVDs konvertieren willst, solltest du einplanen, dass selbst stärkere Computer pro DVD mind. Echtzeit, also die Spieldauer des zu konvertierenden Filmes brauchen...
    Allgemein sind die effektivsten Codecs wohl MPEG4-Codecs, wie DivX bzw. die OpenSource-Version XviD. Der leistungsstärkste, aber auch sehr rechenintensive ist wahrscheinlich h.264. Bei Nero wäre der entsprechende Nero Digital.

Wenn der Rechner im Hintergrund das Video streamen soll, brachst du natürlich eine Grafikkarte mit mindestens 2 Ausgängen (3 würde womöglich einen seperaten Verteiler sparen), wobei auch mehr als ein normaler VideoPlayer notwendig ist, um mit dem Video speziell den 2. Bildschirm anzusteuern.

Zu den Verteilern selber kann ich dir nicht viel sagen, aber eine mögliche Alternative vorschlagen. Es gäbe nämlich auch die Möglichkeit, einen Festplattenrekorder anstelle der Multimedia-Festplatte zu verwenden, die oft auch die Option haben, DVDs auf die Festplatte zu kopieren (Wobei du bei 50 DVDs evt trotzdem mit DVDShrink komprimieren müsstest, was aber wesentlich schneller als in ein anderes Format konvertieren ginge). Dann schließt du einfach die beiden Bildschirme an und lässt das Gerät die Festplatte durcharbeiten.

Hoffe, ich konnte bei den meisten Eckpunkten hilfreich sein.
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

kalle02 ist offline Newcomer

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde sie in den nächsten Tagen durcharbeiten und ausprobieren.

Gruß

Kalle

EXELBONSAI ist offline Moderator

es empfiehlt sich aber für diesen Zweck einen extra-Rechner zu verwenden.(zu vorführen)
    1. Weil dann besser und fehlerfreier läuft...
    2. Sicherlich im Endeffekt billiger ist (weil eine einfache Graka ausreicht mit SVideo-Ausgang oder mit einem Adapter)
    3. Keine angst haben muss das alle anderen plötzlich die Mail mitlesen können weil ein Bedienerfehler vorliegt. . .
    Geändert von EXELBONSAI (04.04.2008 um 00:03 Uhr)

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

PeterS ist offline Benutzer

Das sind ja alles gute Tipps. Aber um im Rahmen der Legalität zu bleiben ist es heutzutage kaum möglich noch DVDs auf die Festplatte zu bekommen. Schon zu Beginn der DVDs gab es einen Kopieschutz. Und jeder Versuch den zu Umgehen ist Strafbar, es sei den es sind Independet-Filme oder wirklich welche ohne Kopieschutz.

Norbert63 ist offline Gesperrt

Apropos Legalität: In dem Gewerbebetrieb deiner Freundin werden die Filme quasi öffentlich aufgeführt. Dies ist meines Wissens mit "normalen" Kauf-DVDs eh nicht erlaubt. Also Vorsicht!

EXELBONSAI ist offline Moderator

Wenn GEMA gezahlt wird (was ja wohl der Fall sein dürfte da die Fernseher/Monitore ja offen rumhängen) !!

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Norbert63 ist offline Gesperrt

Zitat Zitat von EXELBONSAI Beitrag anzeigen
    Wenn GEMA gezahlt wird (was ja wohl der Fall sein dürfte da die Fernseher/Monitore ja offen rumhängen) !!
    Verwechsle aber GEMA nicht mit Rundfunkgebühren!

Water_Thomas ist offline Erfahrener User

also wenn er das geschäftlich betreibt und die Notwendigkeit von Legalität (zu Recht) betont, wird er sich wohl der Tatsache bewusst sein, dass er nicht die aktuellsten Blockbuster für lau in seinem Laden zum Besten geben kann.
    Außerdem wird ers ja dann wohl merken, weil ihm in diesem Fall der Kopierschutz wohl einen Strich durch die Rechnung machen wird (ganz unwirksam können die wohl nicht sein)
    Aber zum Thema Urheberrecht gibts ja auch eigendlich schon genug Threads im WWW.
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

Lesezeichen