Hi,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Format und Tool, um meine Heimvideos von der MiniDV-Kassette auf den PC zu speichern. Habe auch schon eine Weile hier im Forum herumgesucht, aber grundsätzlichere Überlegungen nicht gefunden (oder übersehen, dann sorry & danke für einen Verweis).

Erstmal die Toolfrage (da die bei mir derzeit das Format bestimmt):
Mir wurde Windows Movie Maker empfohlen, und so sehr ich Microsoft auch ablehnen mag, ich finde das Tool grandios einfach und für den Heimgebrauch völlig ausreichend (hatte früher mit dem teuer gekauften Pinnacle Studio 9 nur Probleme). Also, da gäbe es eigtl. keinen Handlungsbedarf.

ABER:

Ich finde die Videos trotz höchster Qualitätsstufe (2,1 MBit/s) nicht besonders gut, eher kriselig und unscharf, jedenfalls auf dem Bildschirm kein Vergleich mit der Qualität vom Band.

Daher ist vielleicht doch ein anderes Format sinnvoller? MPEG, DivX etc. pp.? Allerdings muss die ausgegebene Datei mit üblichen DVD-Playern kompatibel sein, so dass man sie auch auf dem Fernseher ansehen kann.
VirtualDub bspw. hat ja die 2pass-Option, um eine optimale Qualität zu erreichen und auch div. Filter (Schärfen, Aufhellen etc.). Problem: VD hat natürlich nicht die ganzen Funktionen wie Titel, Übergänge, Extraspur für Hintergrundmusik/Audiokommentar etc.

Also, hat dazu jemand eine gute Empfehlung? Vielleicht gibt es auch eine Form, die WMV's in besserer Qualität zu erstellen (natürlich mögl. ohne, dass einem die Dateigröße um die Ohren fliegt ;-)

Also, für einige Hintergrundinfos / Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
sgipan