androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    sgipan ist offline Newcomer

Frage 4:3 Format für Ausgabegeräte eindeutig festlegen

Hi,
    ich erstelle meine Videos mit Windows Movie Maker und bin damit eigtl. auch sehr zufrieden. Nur: nicht alle Ausgabegeräte erkennen das 4:3-Seitenverhältnis. Das habe ich aber unter "Extras > Optionen" aber richtig festgelegt (PAL 4:3).

Dennoch, der VLC-Player zieht den Film immer leicht in die Höhe, so dass ich unter Video - Seitenverhältnis erst "4:3" einstellen muss. Auch auf dem Fernseher wird der Film irgendwie über die volle Breite verzerrt (Media Player Classic und Windows Media Player geben ihn allerdings im richtigen Format aus).

Also sieht es mir so aus, als ob im Film das Format nicht eindeutig dem Ausgabegerät kommuniziert wird, kann das sein? Was tun?

Dank & Gruß!

Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Standard AW: 4:3 Format für Ausgabegeräte eindeutig festlegen

Also zum VLC Player sei gesagt, dass ich mit dem und wmv auch schon diverse Kompatibilitätsprobleme hatte, scheint mit dem format nicht so ganz klar zu kommen (die leichte Verzerrung kommt vermutlich von dem Pixel-Seitenverhältnis in PAL-Signalen, die sind da nicht quadratisch, sondern leicht in die breite gezogen (das Pixel-Verhältnis ergibt 5:4 statt 4:3, was normalerweise ja korrigiert wird))

Das mit dem Fernseher müsstest du ma genauer erläutern, bezüglich Abspielgerät etc.

Generell sollte der MovieMaker allerdings Standard-konforme Videos produzieren.
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

sgipan ist offline Newcomer

Standard AW: 4:3 Format für Ausgabegeräte eindeutig festlegen

Hi, danke für die Info. Das muss es wohl sein, obwohl komisch, denn der VLC ist ja ansonsten wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Mit der Wiedergabe auf dem Fernseher meine ich genau das: ich spiele die wmv-Datei mit einem handelsüblichen DVD-Spieler (Pioneer) ab. Aber auf dem Fernseher (Loewe) erscheint das Bild nicht 4:3, sondern 16:9 o.ä., obwohl der auf "automatisch" steht. Also sollte er 4:3 ja erkennen. Tut er aber nicht.
    Viele Grüße

Lesezeichen