androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TTS-Stimmen

Patrick_LNB ist offline Newcomer

Standard TTS-Stimmen

Hi,

ich wollte euch mal fragen was diese TTS-Stimmen (Text-to-speak)
    ,da ich nur diesen Microsoft Sam habe, der nur Englisch spricht, hätte ich gerne jemanden der Deutsch spricht. In welchen Anwendungen werden eigentlich diese TTS-Stimmen benutzt?

Gruß

Patrick_LNB

maxwell ist offline Benutzer

Standard AW: TTS-Stimmen

Hi,

Da gibt es ein Programm womit du dir markierten Text von verschiedenen Stimmen vorlesen lassen kannst =)
    Und hier findeste es
    http://www.logox.de/demos.php

Is schon lange her als ich es mal ausprobiert habe. Es funktioniert glaub ich nicht nur im Browser, sondern auch bei Textanwendungen wie Word oder so. Bin mir aber da nicht sicher

Ich hab mir grad mal das Sample von "Meiner kleiner grüner Kaktus" angehört, welches mit Logox aufgenommen wurde: Echt zum Lachen

d.t. Gast

Logox wäre auch meine Empfehlung, aber nur weil ich bisher keine andere Sprachsoftware getestet habe

Allgemein ist die Spracherkennung noch in den Kinderschuhen, weil Sprache ansich sehr komplex ist und auch oft nur durch Zusammenhang klar wird. Ein beliebtes Beispiel ist das Wort Heroin.

Es ist sowohl die weibliche Form des Wortes Hero, wird in der deutschen Sprache als Kunstwort anerkannt. Aber es ist eben auch das Rauschgift Heroin. Welche Bedeutung es nun in einem Satz hat, kann eine Software nur durch einen komplizierten Algorithmus erfahren, indem man die restlichen Wörter des Satzes auswertet. Es gibt noch mehr solcher Beispielwörter, nur fällt mir keins mehr ein. Aber auch durch eingedeutschte Wörter o.ä. wird die Software oft überfordert. Die Entwicklung geht aber weiter, irgendwann wird das schon ausgereift sein.

Ich denke da immer an den Vergleich mit OCR Software, also Software die Text erkennen, wenn sie nur in Bildformaten wie z.B. jpg vorliegen. Hier hat die Entwicklung in den letzten 5 Jahren auch enorm zugelegt. Führende Programme sind OmniPage und FineReader.

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Patrick_LNB
    In welchen Anwendungen werden eigentlich diese TTS-Stimmen benutzt?
    In allen Anwendungen die von Sehbehinderten genutzt werden.
    Sicherlich eine gute Sache!

Kennt jemand von euch IBM Via Voice, dieses Programm habe ich bei meiner Alt-Programm-Computer-Sammlung gefunden, das arbeitet doch auch mit TTS-Stimmen oder?

Gruß

Patrick_LNB

PS: Dieses Logox muss ich mir mal angucken!

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Patrick_LNB
    Kennt jemand von euch IBM Via Voice, dieses Programm habe ich bei meiner Alt-Programm-Computer-Sammlung gefunden, das arbeitet doch auch mit TTS-Stimmen oder?

Gruß

Patrick_LNB

PS: Dieses Logox muss ich mir mal angucken!
    Teilweise schon (jedenfalls beim Vorlesen des Textes).
    Allerdings ist Via-Voice darauf ausgerichtet, gesprochenen Text entgegenzunehmen und in geschriebenen Text (und/oder Programm-Befehle) umzuwandeln.

Thanks,hab das Logox ausprobiert und es ist gut.

Gruß

Patrick_LNB

PS: Dieser Thread kann geclosed werden

kerewe ist offline Newcomer

Hallo,

alle, die Geld sparen wollen:

Unter http://www.msagentring.org/setup.aspx kann man TTS-Engines für Microsoft Sprachausgebe kostenlos und legal downloaden!

Außerdem gibt es dort noch "Characters", die auf dem Bildschirm erscheinen und nicht nur Text, z.B. aus der Zwischenablage, vorlesen, sonders auch noch die Zeit oder ein "Willkommen" sprechen...

Guten Hörgenuss

kerewe
    Geändert von kerewe (13.02.2006 um 14:25 Uhr)

Lesezeichen