Ich möchte bei meinen digitalen Fotos die Bildauflösung aus den EXIF-Daten einblenden. Kennt jemand eine Software, mit der das möglich ist?
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Ich möchte bei meinen digitalen Fotos die Bildauflösung aus den EXIF-Daten einblenden. Kennt jemand eine Software, mit der das möglich ist?
geht relativ einfach mit Irfan View.
springmaker
Ja, das Auslesen der EXIF-Daten geht einfach mit Irfan View...
Ich hab Bernd aber so verstanden, daß er irgendwelche EXIF-Daten als Text direkt ins Bild einfügen will, und das automatisch.
Das ist aber in einem Schritt nicht zu machen, und automatisch meines Wissens auch nicht...
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
geht mit Irfan, habs pobiert. Melde mich dazu später noch mal.Zitat von Butterfisch
springmaker
Interessant! - Ich scheine eine alte Version von Irfan View zu haben...Zitat von springmaker
http://penum.de/forum/printthread.php?id=16078Zitat von Butterfisch
schau dir mal den 2. Post von "Knork" vom 09.01.2005 an.
Da ist genau erklärt wie du vorgehen musst.
Hier gehts zwar konkret um Datum und Uhrzeit. Es funktioniert aber mit jeder Exif-Information.
Benutze mal vorsichtshalber eine aktuelle Version von IrfanView.
Bei mir hats funktioniert. Es sieht komplizierter aus, als es ist.
Viel Spaß beim probieren wünscht:
springmaker
Toller Tip, danke!
Diese "Spezialoptionen" fehlen bei meiner älteren Version tatsächlich. Also muß ich wohl mal updaten...
Gruß
Bernd
ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen.Zitat von Butterfisch
Aber Fotoforen sind bei solchen Fragen immer eine gute Adresse.
Auch mir war diese Funktion von IrfanView bisher nicht bekannt.
Das positive ist die Tatsache, dass andere Fragen stellen, die man sich selbst so noch nicht gestellt hat . Man macht sich kundig und lernt so selbst noch etwas dazu.Toller Nebeneffekt eines ( dieses) Forums.
springmaker
Lesezeichen