Wie kriegt man es hin, dass bei einer IF abfrage überprüft wird, ob das Laufwerk existiert?
Ich habs so ausprobiert:
IF exist ('D:\') Then Memo1.Lines := Memo1.Lines + 'D:\' Else '_';
Geht nicht![]()
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Wie kriegt man es hin, dass bei einer IF abfrage überprüft wird, ob das Laufwerk existiert?
Ich habs so ausprobiert:
IF exist ('D:\') Then Memo1.Lines := Memo1.Lines + 'D:\' Else '_';
Geht nicht![]()
...mfG J.P.
Hm. Ich hab mich mehr auf C++ spezialisiert^^
Aber egal:
Quelle: http://www.delphipraxis.net/post2933.htmlCode:function DriveExists(DriveByte: Byte): Boolean; begin Result := GetLogicalDrives and (1 shl DriveByte) <> 0; end;
...es ist nur deine Entscheidung, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegen ist...
~i'm falling~
Und noch was: Such dir lieber ein "richtiges" Delphi-Forum. (Net sauer sein, Admins)
Ich weiß nicht, wie lange ich dir noch helfen kann^^
...es ist nur deine Entscheidung, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegen ist...
~i'm falling~
Danke für den Tipp![]()
![]()
...mfG J.P.
Was für einen Compiler benutzt du den für C++?
...mfG J.P.
Ich nehm den Borland C++ Builder 6 (Das ist ne IDE mit integriertem Compiler)
Also Borland C++.
Kannst aber auch DevC++ nutzen.
~i'm falling~
Neue Frage:
Weiß jemand, wie man bei Delphi 6 verschiedene Daten aus einer Datei auslesen kann?
Oder wie man Datenbanken verwenden kann?
Ich hab bis jetzt in Delphi nämlich nur "Normale" Programme erstellt, keine Datenbanken.
...mfG J.P.
Zur alten Frage:
Indem man die Fehlermeldung auffängt, wenn man im Hintergrund drauf zugreift.
Kommt es zu einer Fehlermeldung: Laufwerk existiert nicht.
Kommt keine Fehlermeldung: Laufwerk existiert.
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
In meinem BCB6 gibt es die Komponente "TIniFile", deklariert in der "inifiles.hpp". Damit kann man inidateien erzeugen, lesen und schreiben.
Datenbanken kann man mit der BDE (Borland Database Engine) erstellen.
Ist aber nicht ratsam, da man die Datenbanktreiber mitliefern muss.
~i'm falling~
Danke für en Tipp, werds dann mal ausprobieren.
![]()
...mfG J.P.
Lesezeichen