Hier http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC
ist es ausführlicher und richtiger beschrieben.
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC
ist es ausführlicher und richtiger beschrieben.
steht doch auch drinn, dass beides geht.Mittels Compilern konnten einige BASIC-Dialekte direkt in deutlich schnellere Maschinenprogramme übersetzt bzw. unter Umgehung des Interpreters direkt in Aufruflisten der zugrundeliegenden Interpreter-Funktionen übersetzt werden.
Außerdem, wie willst du sonst mit Basic *.exe erstellen?
...mfG J.P.
Der Fragesteller sucht(e) aber nach altem BASIC - und das wird nun mal interpretiert und nicht kompiliert.Mittels Compilern konnten einige BASIC-Dialekte direkt in deutlich schnellere Maschinenprogramme übersetzt [...] werden.
Der Fragesteller suchte nicht nach altem Basic, sondern nach QBasic. (Altes Basic ist für mich noch bedeutend älter. Immerhin gibt es Basic seit über 40 Jahren...)
QBasic ist eine Interpreterversion von QuickBasic gewesen, die bei MS-DOS 5.x und MS-DOS 6.x mit dem Betriebssystem ausgeliefert wurde.
QuickBasic war aber eine komplette Programmierumgebung, zu der auch immer ein Compiler gehörte.
Wie man sieht, gab es QuickBasic vor QBasic, mit anderen Worten: Es gab in diesem Fall die Compiler-Version zeitlich vor der abgespeckten Interpreter-Version.
Deine aus Wikipedia gezogene Schlussfolgerung ist in diesem Zusammenhang daher leider falsch...
(Das mußte hier mal richtig gestellt werden...)
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Dann schau Dir mal bitte Titel und Inhalt des ersten Postings an![]()
Demnach müsste also QuickBasic älter sein als QBasic und mindestens bereits zu DOS 5.x-1 Zeiten einen Compiler mitgebracht haben?
Na ich weiß nicht ...
MS spendiert seinen Betriebssystemen (mal abgesehen von der Krücke nmake.exe) bis zum heutigen Tage keinen Compiler.
Das hab ich anders in Erinnerung - aber Erinnerung täuscht ja oft![]()
Kannst Du irgendwie belegen, dass QBasic und QuickBasic nicht identisch sind?
Geändert von meToo (18.05.2007 um 18:30 Uhr)
Lesezeichen